Weil ich gestern in #Frankfurt beinahe (wieder Mal) von einem Radfahrer fast angefahren worden wäre, als ich als Fußgänger bei Grün die Kreuzung überquerte:
Unsere Partnerstadt #Toronto ist da sehr viel fußgängerfreundlicher!
@Stadt_FFM@OBPeterFeldmann Dort halten Radfahrer tatsächlich an roten Ampeln an. Dort fahren Radfahrer wo sie hingehören: auf Radwegen oder auf der Straße.
Sie nehmen sich nicht großzügig heraus, Rechte von Schwächeren = Fußgängern zu beschneiden.
@Stadt_FFM@OBPeterFeldmann In 12 Tagen #Toronto, in denen wir täglich 10-20 km durch die Stadt gelaufen sind, begegneten mir dort auf dem Bürgersteig ganze 3 ja wirklich DREI Radfahrer! 1 Kind. 1 anscheinend Betrunkener. Und 1 Mann vollgepackt mit Einkaufstüten.
@Stadt_FFM@OBPeterFeldmann Der hat dann allerdings Fußgänger nicht angeklingelt oder vielleicht noch mit pampigen Kommentaren bedacht, sondern hat sich tatsächlich von sich aus freundlich dafür entschuldigt, dass er den Gehweg nutzte.
@Stadt_FFM@OBPeterFeldmann 3 Radfahrer auf dem Gehweg - dafür muss ich in Frankfurt morgens nur 500 m zur Arbeit laufen.
Ich weiß, dass die Situation für Radfahrer nicht einfach ist.
@Stadt_FFM@OBPeterFeldmann Aber mit welcher Selbstverständlichkeit und Frechheit Radler oftmals in Frankfurt die Rechte von Fußgängern missachten, finde ich so nicht mehr zumutbar. Da muss etwas passieren.
Ja, Frankfurt braucht bessere Bedingungen für Radfahrer.