Bent Freiwald Profile picture
Nov 6, 2019 16 tweets 4 min read Read on X
Wie die Psychologin @drjuliashaw ihre Probanden dazu bringt, Verbrechen zu gestehen, die sie nie begangen haben, ist sack spannend. Eine Anleitung aus meinem neuen Artikel @krautreporter. krautreporter.de/3117-warum-men…
Eins vorweg: Dass unsere Erinnerungen so fehleranfällig sind, liegt auch daran, dass schon bei unserer Wahrnehmung einiges schiefläuft. Vergleicht mal die Felder A und B. A ist dunkler als B – oder?? Image
Wenn man die Felder aus ihrem Kontext reißt, sieht man: Beide Felder haben die gleiche Farbe. Wie wir die Außenwelt wahrnehmen, hat weniger mit unserer Außenwelt zu tun als damit, was in unserem Gehirn passiert. Ein Beispiel hab ich noch ... Image
Erinnert ihr euch noch an #thedress ? Das weiß-goldene Kleid, das 2015 die Runde machte? Ja, ich weiß, viele von euch sehen es als schwarz-blau. Ich nicht. Und wir haben alle recht. Unser Gehirn spielt uns einen Streich. Wie genau, lest ihr in meinem verlinkten Text oben. Image
Unsere Wahrnehmung trügt uns also, und das oft. Genauso unsere Erinnerungen. Julia Shaw nutzt diese Schwächen aus. Mit diesen acht Schritten implantiert sie falsche Erinnerungen ins Gehirn unschuldiger Probanden:
Schritt 1: Sie sucht erwachsene Menschen, die an einer „Studie über emotionale Erinnerung“ teilnehmen wollen und lässt sich die Kontaktdaten zu vertrauten Personen geben (zum Beispiel die Eltern).
Schritt 2: Sie bittet die Eltern darum, ihr von emotionalen Erfahrungen aus der Kindheit (11 bis 14 Jahren) der Probanden zu erzählen und fragt nach Freunden und dem Wohnort.
Schritt 3: Stellt sich heraus, dass Studienteilnehmern eines der fiktiven Verbrechen tatsächlich begangen haben, dürfen sie nicht mehr an der Studie teilnehmen.
Schritt 4: Die Teilnehmer wissen nicht, worum es in der Studie geht. Shaw fragt sie nach Erinnerungen an eines der emotionalen Ereignisse, die sie tatsächlich erlebt haben und gewinnt so Glaubwürdigkeit als jemand, der von den Ereignissen weiß.
Schritt 5: Shaw beruft sich auf Insiderinformationen und spricht über ein Ereignis, das die Versuchsperson erlebt haben soll (aber in Wirklichkeit nicht erlebt hat) und fragt nach den Erinnerungen an dieses Ereignis.
Schritt 6: Weil sich die Personen bei der ersten Erwähnung nicht an das fiktive Ereignis erinnern (wie auch?), bietet Shaw Übungen an (Augen schließen, vorstellen, wie das Ereignis abgelaufen sein könnte, sich die Handlung vorstellen, von der Shaw ihnen gerade erzählt hat).
Zu Hause sollen sie diese Übungen wiederholen, und sie machen bereitwillig mit, schließlich ahnen sie nicht, dass es sich um eine fiktive Erinnerung handelt. Sie glauben, sie erinnern sich nur noch nicht.
Schritt 7: Eine Woche später bittet Shaw die Versuchspersonen, ihnen von den echten Ereignissen zu erzählen – und anschließend auch vom fiktiven Ereignis. An dieser Stelle fangen die Probanden an, sich zu erinnern Shaw gibt ihnen wieder Erinnerungs-Übungen als Hausaufgabe.
Schritt 8: Eine Woche später, gleiches Setting. Die Teilnehmer erzählen Shaw nun beeindruckend detailliert, wie sie sich an das fiktive Ereignis erinnern.
Das führt dann zu solchen Aussagen: „Ich weiß noch, wie schockiert ich war, als die Polizei kam. Das war schlimm. Das war schlimm.“ Von wegen.
Warum unser Gedächtnis so fehleranfällig ist, warum das unschuldige Menschen wegen falscher Zeugenaussagen ins Gefängnis bringen kann – und inwiefern das alles trotzdem nützlich ist, lest ihr hier: krautreporter.de/3117-warum-men…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bent Freiwald

Bent Freiwald Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BentFreiwald

Jun 17
Heute ist eine Studie über junge Menschen erschienen, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Nicht der Nationale Bildungsreport. Da steht nicht viel Neues drin.

Sondern eine Bertelsmann-Studie über Einsamkeit junger Menschen. Die Ergebnisse solltet ihr kennen. THREAD 🧵
Vorab kurz die Formalien: Für die Studie wurden im März 2.532 junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren online befragt.
Insgesamt lag der Anteil der stark einsamen jungen Menschen bei 10 Prozent, je nach Geschlecht und Altersgruppe zwischen 2 Prozent und 14 Prozent.

Aber: Zählt man noch diejenigen hinzu, die sich moderat einsam fühlten, so erhöhen sich diese Werte auf 46 Prozent.
Read 15 tweets
Jun 5
In Bayern und Sachsen ist Gendern in Schulen schon verboten. Die Kinder hat dabei mal wieder niemand gefragt.

Eine neue Studie von KiKA liefert jetzt Antworten. Wer sich auch nur ansatzweise eine Meinung zum Gendern in Schulen bilden will, sollte die Daten kennen. THREAD 🧵
Kurz vorweg. Warum die Studie? Daniel Seiler von KiKA sagt: „Wir haben uns 2021 dazu entschieden, die Debatte zu versachlichen. Wir wollten nicht über die Kinder hinweg diskutieren.“

Auf diese Idee kamen die Ministerien, die Gendern in Schulen jetzt verboten haben, bisher nicht.
Zur Studie: Im März und April hat Kika insgesamt 827 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren befragt. Dafür besuchten die Mitarbeiter:innen eines Befragungsinstituts die Kinder zu Hause und gingen mit ihnen einen Fragebogen durch.
Read 22 tweets
Jun 3
Vor 1,5 Jahren haben wir gemeinsam mit dem @zdfmagazin u.a. darüber berichtet, wie esoterisch die Ausbildung zur Waldorflehrkraft ist.

Damals wollte sich niemand öffentlich äußern, der die Ausbildung durchlaufen hat.

Bis jetzt. Jetzt hat Julia sich bei mir gemeldet. THREAD 🧵
Damals haben wir herausgefunden: Viele Seminare basieren auch heute noch auf der esoterischen Lehre von Rudolf Steiner. Seine über 100 Jahre alten Texte gehören in der Lehrerausbildung zur Standardliteratur.
Wir fanden Ausbilder:innen, die behaupten, dass sie mit Naturgeistern und Bäumen sprechen können. Für viele Lehrkräfte ist die Ausbildung an einer anthroposophischen Hochschule oder Seminar nicht eine Zusatzausbildung, sondern die einzige pädagogische und fachliche Ausbildung.
Read 14 tweets
Apr 23
Heute wurde die neue Studie „Jugend in Deutschland“ veröffentlicht, bei der 2.042 Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren
befragt wurden.

Die Ergebnisse sind krass. Und sie verraten viel darüber, was unser Umgang mit Jugendlichen anrichtet 🧵
Zunächst: Es ist das siebte Mal, dass die Studie durchgeführt wurde. Das heißt, es gibt so langsam einen Grundstock an Ausgaben der Vorjahre, mit denen man die aktuellen Ergebnisse vergleichen kann. Wenn man das macht, sind die Jugendlichen so pessimistisch wie noch nie.
Im Vergleich zu den früheren Studien scheint die Stimmung jetzt zu kippen.

Das sieht man vor allem in den Angaben zur psychischen Belastung.

11% geben an, wegen psychischen Störungen in Behandlung zu sein.
Read 15 tweets
Apr 14
War euch während des Träumens schon mal bewusst, dass ihr träumt?

Luzide Träume wurden von Hirnforscher:innen lange als Hokuspokus bezeichnet. Dabei zeigen Studien: Wir können uns nicht nur bewusst sein, dass wir träumen, sondern auch beeinflussen, was wir träumen. THREAD 🧵
Vor einigen Jahren schaffte es ein Experiment, viele skeptische Wissenschaftler:innen umzustimmen. Die Teilnehmer:innen waren alle selbst davon überzeugt, luzid träumen zu können. Man schob sie – wie so oft – in ein MRT-Gerät.
Der erste Teil der Studie erfolgte, als die Teilnehmer:innen wach waren. Sie sollten, während sie da lagen, erst ihre linke Hand ballen und dann ihre rechte. Und das sollten sie immer und immer wiederholen.
Read 21 tweets
Apr 12
Fällt es dir schwer, dich gesund zu ernähren? Klingt komisch, aber: Vielleicht schläfst du einfach zu wenig!

Die Hirnforschung liefert Erkenntnisse, wie Schlaf und Ernährung zusammenhängen. Ihr solltet sie kennen. THREAD 🧵
Wir starten direkt rein mit einer Studie: Wissenschaftler:innen an der Columbia University teilten ihre Versuchspersonen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu. Die erste Gruppe durfte fünf aufeinanderfolgende Nächte lang neun Stunden im Bett bleiben.
Die zweite Gruppe wurde nach vier Stunden aus dem Bett geholt. Das ist fies. Aber in der zweiten Phase des Experiments tauschten die Teilnehmer:innen die Gruppen.
Read 22 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(