Juliane Löffler Profile picture
Jan 22, 2020 8 tweets 2 min read Read on X
Trotz der Ehe für alle werden lesbische Co-Mütter bis heute rechtlich nicht anerkannt. Erstmals plant in Deutschland ein Paar jetzt den öffentlichen Weg vor das Verfassungsgericht. Gesa Teichter-Akkermann und Verena Akkermann haben mir erzählt, warum. buzzfeed.com/de/julianeloef…
Wer darf bestimmen, wer die Eltern eines Kindes sind? Die Eltern? Der Staat? Das Kind? Fragen zum Abstammungsrecht sind komplex. Das liegt auch daran, dass daran grundsätzliche Überlegungen hängen: Dürfen immer nur zwei Personen Eltern sein? Warum nicht drei, oder mehr?
Aber die Akkermanns haben keine Zeit. In drei Wochen soll ein Kind geboren werden, das versorgt werden muss.
Das Problem bei der verschleppten Regelung ist nicht nur, dass Verena Akkermann ihr Kind vielleicht nicht alleine zum Impfen bringen kann. Dass sie vielleicht eine Vollmacht brauchen wird, um es aus der Kita abzuholen.
Das Problem ist auch, dass hinter der Rechtslücke große Fragen stecken und Vorstellungen, die nicht mehr zur Alltagsrealität von vielen Familien passen. Die Vorstellung etwa, dass ein Kind nur in einer Hetero-Beziehung gut aufwächst.
Oder dass es einen Mann und eine Frau als Rechtsvertretung braucht, damit es gut versorgt und glücklich ist. Dass zwei Mütter weniger gut sind, als eine Mutter und ein Vater. Bis heute wird lesbischen Paaren keine Kinderwunschbehandlung bezahlt.
Aber was ist mit den 2,6 Millionen alleinerziehenden Eltern in Deutschland? Was mit den Millionen Patchwork-Familien? Was mit den 16.000 Kindern, die bereits in Regenbogenfamilien leben?
„Ich finde das Kindeswohlgefährdung“, sagt Verena Akkermann, „denn den Kindern wird vermittelt: Egal wie geborgen du dich in einer Situation fühlst, sie ist nicht in Ordnung.”

Mehr zu den Hintergründen lest ihr hier: bzfd.it/2RhvyDC

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Juliane Löffler

Juliane Löffler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @laloeffelstiel

Aug 10, 2021
Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit in #MeToo-Prozessen an deutschen Gerichten verbrachte und fasse hier aus meinen Beobachtungen zusammen, was für (mutmaßliche) Opfer extrem problematisch läuft (#1Thread):
1. Wenn Opferzeug:innen sich schlecht erinnern können, sind sie nicht glaubwürdig, oder ihre Aussagen nicht stichhaltig genug, so dass es: *im Zweifel für den Angeklagten* heißt.
2. Haben sie sich Notizen gemacht, Gedankenprotokolle etc. werden diese im Zweifelsfall genutzt, um Widersprüche zu säen – weil etwa die Erinnerungen an die mutmaßlichen Übergriffe verblasst sind und anders, als das, was vor langer Zeit verschriftlicht wurde.
Read 18 tweets
Apr 17, 2021
19 Monate rechtliche Auseinandersetzungen, zwei Ordner Schriftsätze, hunderte Emails, rund 30 Medienberichte später: Heute veröffentlichen wir unsere gerichtlich freigekämpfte Recherche zu #MeToo-Vorwürfen gegen einen weltweit anerkannten HIV-Arzt wieder in gekürzter Fassung.
Vor eineinhalb Jahren haben @tvorr und ich die Vorwürfe gegen den den Berliner Arzt öffentlich gemacht: Patienten werfen ihm seit vielen Jahren vor, er habe sie in der Praxis sexuell missbraucht oder übergriffig behandelt. Hier sind die Hintergründe: buzzfeed.de/welt/metoo-arz…
Der Arzt bestreitet die Vorwürfe. Sein Anwalt argumentiert, es handele sich um um Lügen, die orchestriert werden.
Read 11 tweets
Apr 7, 2021
Heute Thema #MeToo, Unschuld, und Belege. Darum ein schnelles 1x1 aus journalist. Sicht: Es gibt bei Missbrauchsvorwürfen oft keine Beweise, aber Indizien, die man prüfen kann.

1. Viele Menschen schildern ähnliche Vorwürfe
2. Die Schilderungen ergeben ein Muster
...
3. In den Schilderungen ähneln sich Details
4. Mutmaßlich Betroffene haben bereits nachweislich anderen Menschen von Vorwürfen erzählt (in Mails, Nachrichten, am Telefon)
5. Sie haben sich Hilfe geholt (Aussage, Anzeige, Beschwerde, bei Polizei/Behörde/Hilfseinrichtung/Presse)
5. Die Umstände der Vorwürfe können belegt werden (Ort, Zeit, Treffen etc.)

Überprüfen kann man außerdem:
6. Was ist die Motivation, die Vorwürfe öffentlich zu machen?
7. Stimmen Informationen rund um die Vorwürfe?
8. Ergeben sich Unstimmigkeiten/logische Fragen?
Read 4 tweets
Mar 26, 2021
NEU:

Krank geheilt: Janine Fiedler wurde von ihrem Arzt sexuell missbraucht. Trotzdem darf er jahrelang weiter arbeiten. Die Behörden stoppen ihn nicht, das Problem hat System.

buzzfeed.de/recherchen/aer…
Über Monate habe ich mit @MargheBettoni, @CecileDebarge, @yellena_p und Alina Ryazanova für BuzzFeed News Deutschland, IPPEN.MEDIA und weitere europäische Medien zu sexualisiertem Missbrauch im Medizinbetrieb recherchiert. #metoomedicine
Unsere Recherchen zeigen, dass Täter aus dem Medizinbetrieb oft geringe Strafen erhalten, selten verurteilt werden und teils weiter praktizieren können. Behörden versagen, weil sie aufeinander warten, statt zu handeln.
Read 15 tweets
Sep 9, 2020
Wooo. Die Grünen fordern einen Entschädigungsfond für die rund 10.000 trans Personen, die sich bis 2011 sterilisieren lassen mussten, um rechtlich anerkannt zu werden. medien.gruene-bundestag.de/pgf/Antrag_Ent…
Hintergrund: Heute vor genau 40 Jahren wurde das Transsexuellengesetz verabschiedet. Es ist völlig veraltet, für trans Personen demütigend, schikanierend, erniedrigend. Eine Reform gibt es bis heute nicht. Sidenote: Es ist so frustrierend, immer wieder darüber berichten müssen.
Wichtig: Der Fond ist auch für intersexuelle Menschen, die bis heute als Kinder und Säuglinge operiert und medizinisch behandelt werden, weil sie nicht in das Schema "Junge oder Mädchen" passen.
Read 4 tweets
Aug 28, 2020
Diese Recherche hat mich über zwei Jahre begleitet und sehr berührt. Heute ist sie zu einem vorläufigen Schlusspunkt gekommen: der Mann, der junge Homosexuelle über Monate terrorisierte und stalkte, ist zu vier Jahren Haft verurteilt worden. buzzfeed.com/de/julianeloef…
Ich bin sehr dankbar, dass viele Quellen das Vertrauen hatten, mit mir zu sprechen – allen voran Max O. Nachdem wir seine Geschichte öffentlich machten, haben sich etliche Menschen bei ihm und mir gemeldet – weil über Homohass zu oft geschwiegen wird. buzzfeed.com/de/julianeloef…
Danke auch an @dleiffels, der unsere Recherche für @Y_Kollektiv einfühlsam als Video erzählt hat:
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(