Auf Anfrage von @MaxDeisenhofer und dem Retweet dessen durch @FlippedMathe einfach mal ein kurzer ad-hoc-Erfahrungsbericht der letzten Woche (#Thread)
Situation:
- Gymnasium in BaWü
- aktuell ca. 200 eigene SuS der Klassen 6-11
- moodle-e-Learning an der Schule in Kinder- 1/
schuhen, meine Klassen (mit Ausnahme einer neuen) verwenden das schon seit Jahresbeginn
Methodik der Woche:
- geschützter Youtube-Livestream, der gespeichert wird und abrufbar bleibt
- begleitende moodle-Nutzung (Chat zwischen SuS und mir, überleitend in die nächste ... 2/
Woche die Funktionen "Aufgabe" mit digitaler Abgabe und idealerweise Rückmeldung, sowie "Fortschrittsleiste" als Rückmeldung über Bearbeitetes und für Wünsche,bestimmte Aufgaben zu rechnen)
- einmal Test von @padlet
- Tel.-sprechzeiten von 10-18(20) Uhr für SuS (Kolleg*innen) 3/
auch und gerade für ausführliche Fragen zum live-Unterricht.
noch doof:
- moodle und Mail teilweise recht langsam oder Teilausfall, aber @belwue hat ECHT GUTE Arbeit geleistet!
- keine direkte Interaktion mit den SuS und auch sonst zu wenig SuS-Aktivität
- keine eindeutige 4/
Überprüfbarkeit der Teilnahme (weniger ob der Kontrolle, denn mehr der Einbindung und des "Nicht-Verlierens" wegen).
schon toll:
- großes Engagement der SuS (min. durch einen Teil). Bildlich: 17 Schulstunden Livestream zu Unterrichtszeiten (z.T. ab 7.45 Uhr) und dabei mit 5/
Bauch auf Grundlage der youtube-Zuschauerzahlen und der moodle-Chatbeteiligung eingeschätzt ca. 75-95% der SuS anwesend und aktiv.
- eigene Weiterbildung in moodle, Livestreamerstellung und -nutzung, Erforschung neuer digitaler Ressourcen
- großes Interesse der 6/
Kolleg*innen (Beispiel: Ich habe kurzfristig alleine leicht mehr als 1/4 des Kollegiums in moodle und/oder Lernvideo-/Livestreamerstellung fortgebildet und stehe in regelmäßigem Supportkontakt mit KuK)
- es ist ein basaler, lehrerzentrierter Unterricht ohne nennenswerte /7
Probleme möglich. Natürlich ist das alles kein "üblicher" Unterricht, aber jede(r) meiner SuS hat die Möglichkeit, ein grundlegendes Maß an Bildung zu bekommen.
- Die SuS können den Stream im Nachhinein nutzen, um nachzusehen; neue Möglichkeit der Unterrichtsaufnahme 7/
- die digitalen Kompetenzen der SuS werden massiv geschult: allgemeiner Umgang mit dem Internet, Forennutzung, Chatetiquette, Formatumwandlungen und vieles mehr.
Projekte:
- Erweiterung der SuS-Interaktivität (Ansätze: Padlet-live-Nutzung als Tafelersatz; digitale Abgaben 8/
über moodle und, wenn zeitlich machbar, digitale individuelle (!) Rückmeldung über die integrierte moodle-Funktion, Interaktion über Fortschrittsbalken (z.B.: "Hake die Aufgaben an, die im Livestream nochmal vorgerechnet werden sollen"-->Fokus auf SuS-Interessen und Probleme 9/
möglich.
- offene Telefonsprechstunde für meine eigene Klasse
- Wochenendlivestream zur Vermeidung des "Lagerkollers" bei den Kids zu Wunschthemen
- "Professor von Quaks tägliches Rätsel" als Beschäftigung
- Kontaktaufnahme zu den Eltern, wenn SuS fehlen
/10
Summa summarum:
Jede(r) interessierte SoS kann mit mir in dieser Zeit viel und unterrichtsähnlich unter reduzierter Interaktivität lernen. Engagierte SuS werden vsl. kaum Nachteile, einige vielleicht sogar VerständnisVORteile haben. SuS, die jedoch 11/
Selbstorganisationsprobleme und/oder Desinteresse haben, werde unter Umständen nach dieser Zeit in meinen Fächern ein größeres Defizit haben, weshalb die Kontaktaufnahme als sehr wichtig erscheint.
Bei Fragen frage man. Antwort kann dauern, bitte im Zweifel nochmal schreiben.
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal mit ein paar falschen Vorstellungen aufräumen, die gerade im Rahmen #digitalerUnterricht rumgeistern #Thread:
1. NEIN! Nicht alle Schüler*innen (SuS) haben einen Internetzugang.
2. NEIN! Die SuS können nicht alle Computer. Das Thema 1/
"Digital Natives" ist ein Märchen. Hinter Fortnite und Whatsapp ist nämlich ganz schnell Feierabend mit der Digitalkompetenz.
3. Ein großer Teil der SuS nutzt das Mobiltelefon als digitale Ressource. Computer sind nicht zwingend da.
4. Bei großen Familien/Homeoffice der 2/
Eltern oder einer ländlichen Anbindung ist die Nutzbarkeit von Geräten und/oder die Geschwindigkeit stark eingeschränkt. Ergo: NEIN! Videokonferenz, Stream oder youtube ist ebenfalls nicht immer möglich, selbst MIT Internet.
5. Unmotivierte SuS schauen nicht einfach mal in 3/