My Authors
Read all threads
Ich schrieb schon mehrfach: Kein Schutz, keine Arbeit bei Covid19. Ungeschützt an betroffenen Patienten zu arbeiten ist nicht "selbstlos", sondern dumm.

Warum? (Thread)
Das Bundesministerium für Arbeitssicherheit hat SARS-CoV 2 als biologischen Arbeitsstoffe der Risikogruppe 3 (von 4) eingestuft. (Quelle: bmas.de/DE/Schwerpunkt…)

RG3:
Biostoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen...
...und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen können; die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung kann bestehen, doch ist normalerweise eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung möglich. (baua.de/DE/Themen/Arbe…)
Das Stellen von Schutzausrüstung ist Aufgabe der Arbeitgeber, das ist nicht neu. Verweis: eur-lex.europa.eu/legal-content/…
Mit dem Nichtbenutzen von vorgeschriebener (!) Schutzausrüstung verliert der Geschädigte Arbeitnehmer Ansprüche gegen Versicherungen: Arbeitsunfähigkeitsversicherung, ges. Unfallversicherung und andere aufgrund Missachtung der entsprechenden Vorschriften (nicht Empfehlungen!)
Hier: Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 100 und 250. Links zu diversen Unfallversicherungsträgern.
baua.de/DE/Angebote/Re…
baua.de/DE/Angebote/Re…
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin weist in der TRBA250 darauf hin, dass bei Stoffen der Risikogruppe 3 ein einfacher Mund-Nasenschutz nicht ausreicht. (Absatz 4.2.10, (3))
Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des RKI (KRINKO) schreibt dazu: "Werden Tätigkeiten an Patienten, die an luftübertragbaren Krankheiten erkrankt sind, ausgeführt, und trägt der Patient einen MNS, reicht nach der TRBA 250 für den Behandler...
...das gleichzeitige Tragen eines MNS als geeignete Präventionsmaßnahme in der Regel aus. Dies gilt nicht, wenn der Erreger der Risikogruppe 3 oder gar 4 zugeordnet ist.": rki.de/DE/Content/Inf…
Der Arbeitgeber muss, auch bei schwieriger Marktsituation, nachweisen, dass er immer wieder versucht hat, alle zumutbaren Anstrengungen zur Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung unternommen hat.
dguv.de/landesverbaend…
Von daher nochmal: Keine Schutzausrüstung, keine Arbeit. Covid19 ist eine auch für medizinisches Personal potentiell lebeensgefährliche Erkrankung und es hat nichts mit Heldenmut zu tun, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen weiterzuarbeiten. Schutz ist nicht verhandelbar.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Anästhet

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!