My Authors
Read all threads
REFELEX➡️REFLEXION➡️KONZEPT
Ein Thread-Experiment darüber, wie Schulen eine Strategie für die nächsten Monate entwickeln können.
Bitte ergänzt und kommentiert an den entsprechenden Stellen.
(1/12)
#twlz #eduBW
6 Wochen des Fernunterrichtens sind vergangen. Geprägt vom Reagieren auf Vorgaben, möglich Machen und Digitalisieren von analoger Schule.
Was fehlte war Zeit und verbindliche Vorgaben für eine tragfähige und mittelfristige Konzeption.
(2/12)
Vor uns (#eduBW) liegen min. 8 weitere Wochen in denen Fernunterricht weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der "Beschulung" bleiben wird. (Perspektive ungewiss.)
Hinzukommt, dass durch den Hybridunterricht die Ressourcen der Schulen außerordentlich belastet werden.
(3/12)
Es bedarf einer ehrlichen und schonungslosen Reflexion darüber, was aus den vergangenen Wochen für ein tragfähiges Konzept taugt und was nicht.
Außerdem muss man sich der veränderten Voraussetzungen bewusst werden, denen ein Konzept Rechnung tragen muss.
(4/12)
REFLEXION
Erfahrungen aus dem Fernunterricht:
BITTE ERGÄNZEN!
🔹guter analoger Unterricht lässt sich nicht einfach digitalisieren
🔹90 Minuten Video-Konferenz sind kein adäquater Ersatz für Präsenzunterricht
🔹Endgeräte und KnowHow sind die Grundvoraussetzungen
(5/12)
🔹Ein relevanter Anteil an SchülerInnen wird nicht erreicht
🔹viele KollegInnen sind von den Möglichkeiten und ihren Ansprüchen überfordert
🔹Akzeptanz/Möglichkeit von Home Schooling (Eltern "sorgen" für das Bearbeiten der Inhalte) sinkt
(6/12)
🔹Es entsteht eine Schere zwischen SchülerInnen, die Angebote des Fernunterrichts nutzen und jenen, die das nicht oder nur unzureichend können oder wollen
🔹Die Compliance (gestellte Aufgaben zu bearbeiten) der SchülerInnen nimmt ab/wird abnehmen.
(7/12)
Veränderte Voraussetzungen des Fernunterricht (#eduBW)
🔹Keine Nicht-Versetzung
🔹Keine Beteiligungs-/Teilnahmepflicht am Fernunterricht
SchülerInnen, die zuvor von Noten "diszipliniert" wurden und fragten, ob sie auf Toilette dürfen, müssen jetzt selbst gesteuert lernen.
(8/12)
KONZEPT
Wir müssen vom Reagieren zum Gestalten eines Konzepts für den Rest des Schuljahres (ggf. darüber hinaus) kommen.
Im Zentrum müssen die SchülerInnen stehen, es bedarf v.a. eines pädagogischen nicht rein technischen Konzepts, das auch den Ressourcen Rechnung trägt.
(9/12)
BITTE ERGÄNZEN/KOMMENTIEREN/KRITISIEREN
🔹Definition/Reduktion des zu vermittelnden Stoffs
🔹Selbstgesteuertes Lernen lernen und Unterstützungsangebot entwickeln
🔹Synchrone Phasen für Beziehung und Förderung nutzen
🔹"Stoffvermittlung" asynchron gestalten
(10/12)
🔹Schwerpunkt auf kooperative Lernformen im Fernunterricht
🔹Transparenz der Rahmenbedingungen gegenüber SchülerInnen und Eltern
🔹Zugang zu Lernangeboten sicherstellen (Ausstattung, KnowHow, ggf. Präsenzangebote)
(11/12)
🔹Schwerpunkt auf kooperative Lernformen im Fernunterricht
🔹Transparenz der Rahmenbedingungen gegenüber SchülerInnen und Eltern
🔹Zugang zu Lernangeboten sicherstellen (Ausstattung, KnowHow, ggf. Präsenzangebote)
(12/12)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with ¯\_(ツ)_/¯ Jan Hartwig

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!