AV Medien im Seminar. Wie bereitet man die neuen Referendar*innen am Besten auf das vor, was in den nächsten Wochen und Monaten auf sie zukommt? Da @Herr_Ka_Punkt s Survival-Buch noch nicht raus ist, probiere ich es wie folgt:
Die Veranstaltung findet ohne Präsenz statt. Dementsprechend muss sie eben jene Kriterien erfüllen, die auch für das Lernen auf Distanz gelten.
Hier habe ich mich an der gelungenen Struktur der Kolleg*innen @mediendidaktik_ @phwampfler @wandaklee orientiert und in einem Impuls erläutert. Meine Schwerpunkte: Beziehungsarbeit & Lernprozessbegleitung
Schwerpunkt Vernetzung. „Suchen Sie Best-Practice-Beispielen für gelingendes Lernen auf Distanz. Fragen Sie KollegInnen, gucken Sie bei ihrem Medienzentrum und suchen Sie in den sozialen Medien (Facebook-Gruppen, #Instalehrerzimmer #twitterlehrerzimmer )
Mehrere Online-Sprechstunden, Teilnahme natürlich freiwillig. Die Referendar*innen bringen die Themen mit, wir reden gemeinsam drüber.
Keep it simple. Impulse bereitgestellt über YouTube, erster Austausch über Padlet. Videokonferenzen über BBB, begleitet durch @tweedback_de für Chatwall, Austausch und Evaluation.
