Wir twittern hier oft unseren Ärger über Politik, und nur selten spielt dort, in der Politik, eine Rolle, was „Das Netz“ sagt. Wieso ist das so?
Auch mal ein Thread von mir.
1/x
Ein Versuch, die Dynamiken der parlamentarischen Demokratie zu erklären: Entscheidungen werden von Politiker*innen getroffen, die in Fraktionen und Parteien sind. Sie bilden sich ihre Meinung nicht allein, ..
2/x
Auch in den Parteien gibt’s Strömungen, Kreise, Realos, Fundis und zwischen ihnen werden unterschiedliche Positionen mühsam ausgehandelt.
Wie werden Positionen ausgehandelt? Das hängt davon ab, wieviel Zeit ist.
3/x
4/x
Wie ausbalanciert diese Kompromisse sind, hängt von vielem ab: Erfahrung, Zeit für die Verhandlung, Macht und Bedeutung der Verhandelnden, manchmal auch einfach Müdigkeit. Wer hat Zeit, spätabends noch dabei zu sein?
5/x
6/x
7/x
Dasselbe gilt für Koalitionen. Angefangen beim Koalitionsvertrag, der Grundlage für das gemeinsame Regieren. Der ist ein einziger Kompromiss und jede Partei konzentriert sich dabei auf ihre Schwerpunkte.
8/x
(Ja, bitte, es ist stark vereinfacht. Ihr versteht, was ich meine.)
9/x
10/x
11/x
Wer schlecht verhandelt hat, muss oft Sachen zustimmen, die die eigene Fraktion eigentlich gar nicht will und die eigenen Wähler*innen schon gar nicht.
12/x
Politik ist nicht statisch, sondern verändert sich ständig. Nicht alles steht im Parteiprogramm oder Koalitionsvertrag. Politiker*innen reden viel mit Vertreter*innen aller mögl. Interessen. Mehr mit denen, die ihnen inhaltlich nah sind.
13/x
Sie lernen dazu, oft schnell, nicht immer gründlich, und das fließt in ihre Position ein.
Oft finden die Gespräche einfach statt, weil Politiker*innen darum gebeten werden ..
14/x
15/x
Ohne Gespräche gibt’s natürlich auch viel weniger Einfluss auf Politik. Wenn aber Meinungen oder Proteste ‚nur‘ bei Twitter stattfinden, ..
16/x
Ja, manchmal finden Themen von Twitter ihren Weg in die Presse, aber mein Eindruck ist, dass das nachlässt.
17/x
Politik ist keine Mathematik. Politik ist Interessenvertretung und wenn kein Geld dafür da ist, dann hilft nur laut sein.
18/x
Und ganz wichtig: Mit Spenden die kleinen NGOs unterstützen. Naja, oder selber eine gründen. Und ab und an mal auf die Straße.
19/x