Gerade als Journalist gibt man sowas ja selten offen zu, aber: Ich war bei einem Thema selten so ratlos wie bei der Frage der Schulöffnungen. Thread. #Schulstart2020
Ich stelle mir 30 Schüler:innen (bei der Hitze!) in einem Raum vor. Sehe Beispiele wie Israel, wo ein Superspreader-Lehrer hunderte Schüler:innen ansteckt. Und denke: Holy Shit! Wir öffnen die Schulen jetzt – teilweise ohne Maskenpflicht, ohne Begrenzungen?
Dann sehe ich Länder wie Schweden, in denen die Schulen fast gar nicht geschlossen waren. Und denke: Ja genau, die Schulen sollten die letzten sein, die geschlossen werden, und die ersten, die geöffnet werden. Recht auf Bildung, ungleiche Chancen – das darf man nicht ignorieren.
Ich lese Studien, in denen steht, dass Kinder das Infektionsgeschehen kaum vorantreiben. Dann lese ich Studien, die zeigen: Staaten, die besonders früh die Schulen geschlossen haben, stoppten die Pandemie am besten.
Jedes Bundesland stellt für die Schulen eigene Regeln auf (wie überraschend), Maskenpflicht ja, Maskenpflicht nein. Und jedes Bundesland beteuert, dass es GENAU nach den Empfehlungen und dem aktuellen Wissensstand handelt. Profitipp: Wenn das alle behaupten, liegt jemand falsch.
Sogar in den Medien: Ich lese beim Ärzteblatt: Leopoldina empfiehlt Masken im Klassenraum. Lese beim Spiegel: Leopoldina gegen generelle Maskenpflicht im Klassenraum. Dann sehe ich meine Schwester nach 6 Stunden in der Schule mit Maske, völlig fertig.
Der Masterplan der Kultusministerkonferenz: Wird schon alles gut gehen. Währenddessen schließen die ersten Schulen schon wieder wegen neuer Infektionen. Ein einheitliches Konzept für den wahrscheinlich ständigen Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht? Jibbet nicht.
Ich sehe Lehrer:innen, die technisch einfach gar nicht ausgestattet sind und sich trotzdem jeden Tag abarbeiten für ihre Schüler:innen. Ich sehe Eltern, die fast durchdrehen, weil sich die Lehrer:innen kaum melden und höchstens mal ein Arbeitsblatt per Mail verschicken.
Belehrt mich unbedingt, wenn ich was übersehe (das wäre so geil!), aber ich meine: Derzeit läuft ein riesiges Experiment. Es gibt saugute Argumente – aber auf allen Seiten.
Wir wissen nicht sicher, welche Folgen für die Verbreitung des Virus die Schulöffnungen haben werden. Wir wissen aber auch nicht sicher, welche Folgen es für die Kinder hat, wenn die Schulen weiterhin (oftmals planlos) geschlossen blieben.
Ich weiß, diese Unsicherheit betrifft derzeit so ziemlich alle Bereiche. Deshalb möchte ich meinen Artikel "Das Chaos um die Schulöffnungen, einfach erklärt" aktualisieren. Bin für jeden Hinweis (Artikel, Studie, Video, Podcast) dankbar. krautreporter.de/3320-der-strei…
Wow. Danke an alle, die hier mitkommentiert haben. In den letzten Tagen habe ich alles gelesen, was ich zum Thema finden konnte. Und mir selbst (und uns) die Frage beantwortet: Was tun wir hier eigentlich? #Schulstart2020krautreporter.de/3447-die-sehr-…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
In ganz Deutschland kann man den Rechtsruck in Schulen erkennen. Aber es gibt Orte, an denen die Stimmung bereits gekippt ist.
Wir haben für unsere Recherche mit dem ZDF Magazin Royale mit drei Schülern gesprochen, die sich wehren. Ihr solltet ihnen gut zuhören. THREAD 🧵
Leon ist 16 und wohnt in Berlin. Als er eines Morgens mit dem Fahrrad auf den Schulhof eingebogen ist, stand da sein Klassenlehrer und hat ihn zu sich gewunken. Er sagte, dass Steckbriefe aufgehängt worden seien.
Mit einem Foto von ihm, seinem vollständigen Namen, seiner Telefonnummer und den Worten „kennen sie diesen links radikalen“, „abstand halten“ und „vorsicht walten lassen“.
Seit diesem Morgen hat Leon immer Pfefferspray dabei.
„Mir sagen Grundschullehrkräfte: Wenn wir Kinderrechte in der Grundschule thematisieren, kommen die Eltern und sagen, dass wir das nicht dürfen. Dass das gegen das Neutralitätsgebot verstoße.“
Die AfD hat Neutralität gekapert – und verschiebt so den Diskurs in Schulen. THREAD 🧵
In den vergangenen Monaten haben wir bei @krautreporter zusammen mit dem ZDF Magazin Royale ausführlich dazu recherchiert, wie AfD hat sich in den vergangenen Jahren in den Köpfen der Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulbehörden festgesetzt hat.
Der größte und unfreiwillige Verbündete der AfD ist dabei der sogenannte Beutelsbacher Konsens. Eine Leitlinie, die das Ergebnis einer Konferenz in den 1970er Jahren war. Es ging darum zu beschließen, wie Politikunterricht in Deutschland aussehen sollte.
Monatelang haben wir gemeinsam mit dem @zdfmagazin dazu recherchiert, wie die AfD Schulen angreift.
Bei @krautreporter erscheint heute das Ergebnis: der Report „Brandmauer Schule”, mit allen Hintergründen zur heutigen Sendung von Jan Böhmermann. THREAD🧵
Es war eine enorm zehrende Recherche. Wir haben unzählige Gespräche mit Lehrkräften, Schüler:innen und Schulleitungen geführt. Nach jedem Gespräch haben wir uns angeguckt und hatten das gleiche Gefühl: Wie krass sind diese Geschichten bitte?
Aber auch: Wie mega korrekt sind diese Leute, die gegen die Angriffe von Rechtsaußen vorgehen?
Im Mittelpunkt unseres Reports stehen die Leute, die sich wehren. Lehrkräfte, Schüler:innen und Schulleitungen erzählen, wie die AfD sie angreift ...
Wahrscheinlich hattest du heute Nacht eine Psychose. Jedenfalls, wenn du geträumt hast.
Klingt komisch, aber die Hirnforschung findet immer mehr darüber heraus, warum wir träumen, wie wir träumen. THREAD 🧵
Matt Walker, einer der bekanntesten Neurowissenschaftler, die sich mit Schlaf und Träumen beschäftigen, nennt 5 Gründe, warum Träumen wie eine Psychose ist.
Wenn du träumst …
1. … siehst du Dinge, die nicht da sind. Du halluzinierst also.
2. … glaubst du Dinge, die nicht wahr sein können.
3. … verwirrst du Zeit, Ort und Menschen miteinander. Du bist also desorientiert.
Aber eigentlich müssten wir von einem gebrochenen Gehirn sprechen.
Ein paar Erkenntnisse aus der Hirnforschung darüber, warum es so weh tut, wenn jemand Schluss macht. Und was dagegen hilft (Paracetamol??). THREAD 🧵
Abgelehnt zu werden, tut physisch weh. Ich überdramatisiere hier nicht. Wenn wir zurückgewiesen werden – vor allem, obwohl wir verliebt sind – ähnelt die Aktivität im Gehirn der von körperlichen Schmerzen verblüffend.
Der sekundäre somatosensorische Kortex und die dorsale posteriore Inselrinde werden aktiviert. Das Gehirn verarbeitet emotionale und körperliche Schmerzen zwar nicht exakt auf die gleiche Weise, aber die Reaktionen auf beides sind sehr ähnlich.