Gerade als Journalist gibt man sowas ja selten offen zu, aber: Ich war bei einem Thema selten so ratlos wie bei der Frage der Schulöffnungen. Thread. #Schulstart2020
Ich stelle mir 30 Schüler:innen (bei der Hitze!) in einem Raum vor. Sehe Beispiele wie Israel, wo ein Superspreader-Lehrer hunderte Schüler:innen ansteckt. Und denke: Holy Shit! Wir öffnen die Schulen jetzt – teilweise ohne Maskenpflicht, ohne Begrenzungen?
Dann sehe ich Länder wie Schweden, in denen die Schulen fast gar nicht geschlossen waren. Und denke: Ja genau, die Schulen sollten die letzten sein, die geschlossen werden, und die ersten, die geöffnet werden. Recht auf Bildung, ungleiche Chancen – das darf man nicht ignorieren.
Ich lese Studien, in denen steht, dass Kinder das Infektionsgeschehen kaum vorantreiben. Dann lese ich Studien, die zeigen: Staaten, die besonders früh die Schulen geschlossen haben, stoppten die Pandemie am besten.
Jedes Bundesland stellt für die Schulen eigene Regeln auf (wie überraschend), Maskenpflicht ja, Maskenpflicht nein. Und jedes Bundesland beteuert, dass es GENAU nach den Empfehlungen und dem aktuellen Wissensstand handelt. Profitipp: Wenn das alle behaupten, liegt jemand falsch.
Sogar in den Medien: Ich lese beim Ärzteblatt: Leopoldina empfiehlt Masken im Klassenraum. Lese beim Spiegel: Leopoldina gegen generelle Maskenpflicht im Klassenraum. Dann sehe ich meine Schwester nach 6 Stunden in der Schule mit Maske, völlig fertig.
Der Masterplan der Kultusministerkonferenz: Wird schon alles gut gehen. Währenddessen schließen die ersten Schulen schon wieder wegen neuer Infektionen. Ein einheitliches Konzept für den wahrscheinlich ständigen Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht? Jibbet nicht.
Ich sehe Lehrer:innen, die technisch einfach gar nicht ausgestattet sind und sich trotzdem jeden Tag abarbeiten für ihre Schüler:innen. Ich sehe Eltern, die fast durchdrehen, weil sich die Lehrer:innen kaum melden und höchstens mal ein Arbeitsblatt per Mail verschicken.
Belehrt mich unbedingt, wenn ich was übersehe (das wäre so geil!), aber ich meine: Derzeit läuft ein riesiges Experiment. Es gibt saugute Argumente – aber auf allen Seiten.
Wir wissen nicht sicher, welche Folgen für die Verbreitung des Virus die Schulöffnungen haben werden. Wir wissen aber auch nicht sicher, welche Folgen es für die Kinder hat, wenn die Schulen weiterhin (oftmals planlos) geschlossen blieben.
Ich weiß, diese Unsicherheit betrifft derzeit so ziemlich alle Bereiche. Deshalb möchte ich meinen Artikel "Das Chaos um die Schulöffnungen, einfach erklärt" aktualisieren. Bin für jeden Hinweis (Artikel, Studie, Video, Podcast) dankbar. krautreporter.de/3320-der-strei…
Wow. Danke an alle, die hier mitkommentiert haben. In den letzten Tagen habe ich alles gelesen, was ich zum Thema finden konnte. Und mir selbst (und uns) die Frage beantwortet: Was tun wir hier eigentlich? #Schulstart2020krautreporter.de/3447-die-sehr-…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wird die AfD bei den Neuwahlen etwa stärkste Kraft?
Wir können jetzt pessimistisch sein und uns monatelang Sorgen machen. Das Problem: Das lähmt uns. Hier ist eine bessere Strategie, die fast niemand kennt. THREAD 🧵
Evolutionsbedingt ist unser Gehirn darauf ausgerichtet, unmittelbare Gefahren abzuwenden. Mit lang andauernder Unsicherheit kann es dagegen extrem schlecht umgehen. Deshalb empfinden wir ständige Ungewissheit als besonders belastend.
Das Warten auf potenziell schlechte Nachrichten kann deshalb quälend sein, im wörtlichen Sinne. Ein paar Beispiele:
Studien zeigen, dass die Angst beim Warten auf schlechte Nachrichten größer sein kann als in dem Moment, in dem sie dann tatsächlich eintreffen.
#Trump ist zurück. Und ich? Springe stundenlang von einer Nachrichtenseite zur nächsten.
Mein Gehirn ist im Krisenmodus. Das Problem? Dieser Modus verstärkt die Angst, anstatt sie zu mindern. Doch es gibt Strategien, die uns helfen, Trump aus unserem Kopf rauszuhalten. THREAD 🧵
Eine Hauptfunktion unseres Gehirns ist es, Vorhersagen zu treffen. Bei allem, was wir sehen oder lesen, erwartet es die nächsten Schritte. Das hilft, Ungewissheit zu reduzieren – besonders wichtig in Krisen.
Aber was, wenn nichts mehr vorhersehbar ist?
In Krisen stellen wir uns Fragen wie: "Ist dieses Virus gefährlich?" oder "Wird Trump seine Versprechen halten?" Diese Unsicherheiten erhöhen unseren Stress, weil sich die Lage ständig ändert und Vorhersagen schwer fallen.
Die Gesellschaft spricht heute offener über mentale Probleme. Das kann dazu führen, dass die Zahlen der Diagnosen steigen – auch bei Kindern und Jugendlichen.
Diese 3 Studien zeigen, was dahinter stecken könnte. Mit teilweise paradoxen Ergebnissen. THREAD 🧵
Studie 1: In einer Studie aus dem Jahr 2023 wurde einer Gruppe von Studierenden (im Durchschnitt 20 Jahre alt) Social-Media-Beiträge gezeigt, in denen Ängste als normal und weit verbreitet dargestellt wurden.
Diese Gruppe diagnostizierte anschließend bei sich selbst häufiger eine Angststörung als die Kontrollgruppe. Wichtig: Diese Beiträge verursachten bei den Studierenden keinen besonders starken Stress.
Ihr kennt alle den „Kinder- und Jugendreport“ der DAK. Er wird praktisch überall zitiert, wenn es um die psychische Krise der Jugend geht.
Krasse Anstiege bei Depression, Angst, Essstörungen.
Ich habe mir den Report mal genauer angeschaut. Ihr solltet da was wissen. THREAD 🧵
Kurz, worum es geht: In die bundesweite Analyse der DAK flossen die Daten von gut 800.000 DAK-versicherten Kindern & Jugendlichen bis 17 Jahren ein.
In praktisch allen Artikeln, in denen es um die psychische Krise der Jugendlichen geht, gelten die Daten aus dem Report als Beleg.
Zeit Online schreibt zB: „Laut dem Report der DAK ist die Zahl der Neuerkrankungen psychischer Krankheiten bei 15- bis 17-jährigen Mädchen seit 2019 bei Depressionen um 24 Prozent gestiegen, bei Angststörungen um 44 Prozent und bei Essstörungen um 51 Prozent.“
Juhu! Bald ist Schulstart! Aber Moment mal, ein Schulranzen kostet heute 300 Euro!?!?
Mehr als das: Das Geschäft mit Schulranzen ist mittlerweile so absurd, dass sich schon das Bundeskartellamt eingeschaltet hat. THREAD 🧵
Zur Einordnung: Allein zum Schuljahr 2023/24 wurden in Deutschland 830.600 Kinder neu eingeschult. Ungefähr genauso oft klingelte es in den Kassen deutscher Schulranzenhersteller. Und das nicht zu knapp.
Warum sind die Teile so teuer?
Fangen wir vorne an: beim Ranzenkauf. Er ist so etwas wie die Einführung der Kinder in die unendliche Welt der Marken. Bei Schulranzen heißen die unter anderem: Scout, McNeill, Scooli, Tatonka und – nicht zu vergessen – Ergobag (dazu später mehr, das wird pikant).
Wir sollten junge Menschen wie eine Minderheit behandeln.
Aus einem einfachen Grund: Sie sind eine. Das schreibt selbst ein Expertengremium der Bundesregierung. Und nennt drei Gründe, die ihr kennen solltet. THREAD 🧵
Kurz vorab: Um welches Gremium geht es? Um das Bundesjugendkuratorium. Das BJK ist ein Sachverständigengremium der Bundesregierung, dem bis zu 15 Fachleute aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft angehören.
Allein, dass der Soziologe @AladinMafaalani Teil des Gremiums ist, zeigt: Da steckt ziemlich viel Kompetenz drin.
In einem neuen Papier weisen die Expert:innen auf drei Probleme hin, die man kennen sollte, wenn man sich eine Meinung zu Generationengerechtigkeit bilden möchte.