My Authors
Read all threads
Nach einem Gespräch mit einer Kollegin habe ich erfahren, dass ein Schüler zu uns an die Schule kommt, der wohl das ist, was man mittlerweile einen "Systemsprenger" nennt.
Er muss die Wohngruppe wechseln und kommt deshalb zu uns.
Bei ihm lief es wie im Bilderbuch.
Die Eltern haben selbst diverse Problematiken, sind überfordert, Pflegefamilie, Schulwechsel, Drogen, Alkohol, Wohngruppe, Diagnosen, Gewalt.

Er sprengt also das System. Ein System, das darauf ausgelegt ist, dass ein Kind "passen" muss. Er ist temperamentvoll, will
Aufmerksamkeit und erbeißt sie sich.

Ich will damit nicht sagen, dass das Verhalten des Jugendlichen für die Gemeinschaft zwingend gut ist. Ja, so ein Verhalten führt zu Konflikte und braucht auch Regulation. Aber auch hier frag ich mich: Ist das schlimm?
Sind Konflikte denn grundsätzlich zu vermeiden? Gehören sie nicht dazu, wenn es darum geht, groß zu werden und seinen eigenen Weg zu finden?

Der Bub scheint sich dem nicht zu beugen. Er sucht eine Bühne für sein Erlebtes, für sein Denken und sein Fühlen - und hält daran fest.
Er schreit nach all dem, was ihm eigentlich zustünde: Angenommen sein, sich reiben können. Dadurch gerät er in einen Strudel, der ihn immer weiter runterzieht. Er ist "schwierig". Und für Schwierige hat das System keinen Platz.

Kann man schwierig nennen.
Ich such mal andere Wörter für solche Kids.
Sie sind stark. Gefühlsstark, stehen zu sich und ihrem Dasein, meinungsstark, willensstark und auch stark darin, um sich zu beißen, weil sie viel zu lang nicht gehört wurden. Er verletzt Grenzen, weil er welche sucht.
Wir sehen im Endeffekt nur die Folgen von einem ganz natürlichen Bedürfnis, das jeder Mensch hat. Er will seinen Platz finden. Natürlich im Rahmen einer Gesellschaft und einer Gemeinschaft. Aber ein Platz, der so groß ist, dass er sich frei bewegen kann und er selbst sein kann.
Dazu gehört auch das Lernen, dass ich Teil von etwas bin. Das braucht Grenzen.
Wenn ich aber diesen Platz von Anfang an beschneide, brauch ich mich auch nicht wundern, wenn ein unangepasstes Verhalten entsteht- ein Verhalten, dass das System sprengt.
Und wisst ihr was? Ich freu mich auf den Kerl. Es ist gut, wenn das System gesprengt wird. Danach ist nämlich ne Menge Platz für was Neues. Dann kann aus "schwierig" ein "neugierig, interessiert und stark" werden.
Ich mag das Laute einer Sprengung.
Wird sicher ein geiles Jahr. 😀
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Halbblutlehrerin

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!