Ulrich Speck Profile picture
Sep 8, 2020 5 tweets 1 min read Read on X
Es gibt einen Konsens der Russland-Kenner, dass die von Deutschland maßgeblich mitinitiierten und immer wieder erneuerten westlichen Sanktionen gegen Russland wegen der russischen Militärintervention im Donbas erheblich dazu beigetragen haben, den russischen Vormarsch zu stoppen.
Wirkung ebenso wie Nichtwirkung von Sanktionen lässt sich im übrigen nie zweifelsfrei nachweisen; beide Vermutungen beruhen auf kontrafaktischen Szenarien, wie der Sanktionierte / Nichtsanktionierte sich verhalten hätte, wenn es keine Sanktionen / Sanktionen gegeben hätte.
Bei den Einlassungen von Altmaier geht es offenbar um eine grundlegendere Frage: lässt sich Wirtschaft im Zeitalter geopolitischen Wettbewerbs abkoppeln von der Gesamtstrategie, oder müssen wirtschaftliche Entscheidungen geopolitisch überprüft werden?
Im Zeitalter der Globalisierung, getragen von der Hoffnung von Wandel durch Handel, umfassender Liberalisierung, hatte die deutsche Wirtschaft freie Hand. Im Zeitalter neuer Geopolitik, die uns von Moskau und Peking aufgezwungen wird, muss die Politik auf ihrem Primat beharren.
Das bedeutet nicht Abbruch von Wirtschaftsbeziehungen, sondern deren kritische Überprüfung, ob sie der Gesamtstrategie nutzen oder dieser mehr schaden.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ulrich Speck

Ulrich Speck Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ulrichspeck

Sep 2
Analyse Thüringen-Wahl und Ukraine: Insgesamt spielte das Thema Krieg in der Ukraine keine große Rolle bei der Wahlentscheidung -- allenfalls als Zusatz-Thema. Image
Am deutlichsten wichtig war das Thema Ukraine bei Wählern des BSW -- kein Wunder, Wagenknecht stellt das Thema bei jeder Gelegenheit ins Zentrum. Image
Hier nochmal das Ukraine-Thema bei BSW-Wählern im Vergleich zu den anderen Themen. Image
Read 8 tweets
Aug 22
Without NATO, there would be permanent war in Eastern and Central Europe -- Russia would try to dominate the space, and newly liberated countries would fight back.
NATO enlargement made Europe peaceful, and protected Russia from its own worst instincts. It was a gift to Russia as well as to Europe.
What Russia would do in Central and all of Eastern Europe without NATO is obvious -- we see it in Ukraine.
Read 8 tweets
Aug 17
"Deutschland muss die Militärhilfe für die Ukraine einschränken .. Bereits bewilligtes Material wird zwar meist noch geliefert, aber zusätzliche Anträge aus dem Verteidigungsministerium sollen auf Verlangen von Olaf Scholz nicht mehr bewilligt werden." faz.net/aktuell/politi…
"Die Sperre hat nach Auskunft mehrerer Quellen zu einem „handfesten Streit“ in der Bundesregierung geführt. Das Kanzleramt will demnach Mittel zurückhalten, das Verteidigungsministerium, das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium sind damit nicht einverstanden."
"Ingo Gädechens, Haushaltspolitiker der CDU, pflichtet bei: „Von heute auf morgen frieren Olaf Scholz und seine Ampel die finanzielle und damit militärische Unterstützung der Ukraine ein.“ Nur die Dinge, die schon liefen, könnten noch abgewickelt werden."
Read 6 tweets
Aug 15
Es mehren sich Berichte, denen zufolge die Ukraine hinter dem Anschlag auf die Nord Stream Pipeline im September 2022 steckt.
Was war der geopolitische Zweck von Nord Stream, was hat Putin damit beabsichtigt?
Es ging darum, die Ukraine als Transitland zu den wohlhabenden und willigen Kunden für russisches Gas in Westeuropa auszuschalten.
Read 12 tweets
Aug 12
Steinmeier 2008: "Auch in dieser ernsten politischen Lage gilt es, einen Rest von Vernunft walten zu lassen. Wir werden über den Tag hinaus Russland als Nachbarn behalten, und es ist in unserem eigenen Interesse, zu einem normalen Verhältnis zurückzukehren faz.net/aktuell/politi…
Die von Hybris und Fehleinschätzungen getragene deutsche Russlandpolitik, die keiner so sehr verkörperte wie Steinmeier, gehört zum Ursachenbündel der Entwicklung, die zum Großangriff Russlands auf die Ukraine führte.
Steinmeier applizierte seine verwaltungsjuristische Vernunft auf Russland, blind für das, was sich tatsächlich in Russland abspielte, aber getragen vom Bewusstsein seiner vermeintlichen intellektuellen Überlegenheit.
Read 5 tweets
Jun 12
Wagenknecht-Trouvaillen:
- Im Frühsommer 1989 trat sie der SED bei
- Die friedliche Revolution in der DDR betrachtete und bezeichnete sie als Konterrevolution
- Gysi: „Da war nun diese junge Frau, die unbedingt das Alte [die DDR] wiederhaben wollte.“
- Von 1991 bis 2010 war Wagenknecht Mitglied der Leitung der "Kommunistischen Plattform (KPF)"
- Die von Wagenknecht als Sprecherin der KPF öffentlich vertretene „positive Haltung zum Stalinismusmodell“ bewertete der Parteivorstand als unvereinbar mit den Positionen der PDS
- Als die PDS 2002 erklärte, dass es keine Rechtfertigung für die Toten an der Mauer gebe, stimmte Wagenknecht als einziges Mitglied des Bundesparteivorstands dagegen
- Im Mai 2008 erklärte sie im Spiegel, dass sie den Begriff Diktatur für die DDR für unangemessen halte
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(