Planung fertig. Am Montag geht's los: @HendrikLippold, @JulianMarchl und ich werden eine Woche in einem Porsche Taycan 4S quer durch Deutschland fahren, ein Praxis-Test XXL. Das Ergebnis gibt's dann bei @eam_magazin zu lesen, tägliche Updates außerdem hier als Thread ⬇️
Ich hefte diesen Tweet bei mir ans Profil an und werde über die Tour möglichst nur in diesem Thread schreiben, damit ich alle meine Follower*innen, die das Thema nicht interessiert, nicht zuspamme und alle, die es interessiert, mit so viel Infos wie möglich versorgen kann.
Lege gerade die Verbrauchs-Messlatte bei 120-130 km/h
Let's go.
Schnell noch Ökostrom mitnehmen
Wir kriegen hier keinen Strom :(
Jetzt gibt's Strom. Wusste gar nicht, dass Stuttgart HPCs hat. Bei 70 % noch über 100 kW ist auch geil, aber es nervt mich tierisch, dass ich die kW nicht im Auto sehe.
Beifahrer-Dislay mag ich tatsächlich sehr. Das ist von der Ergonomie her deutlich angenehmer als das Mitteldisplay im Tesla. Dafür hab ich die Bedienung noch nicht in Gänze kapiert.
So, auf geht's zur Vergleichsfahrt. Taycan 4S gegen das Model S Raven Performance von @cfrey1977. Der Taycan ist bis jetzt bei 26 kWh.
Wir sind zu dritt unterwegs und das Auto ist randvoll. Bis ganz oben.
Das fehlende Onepedal-Driving nervt. Sehr.
Als Beifahrer machts auch Spaß. Die Position des Beifahrerdisplays ist echt super, wesentlich angenehmer als das Rüberlehnen zum Mitteldisplay bei Tesla.
So, Ergebnis: 17,5 kWh im Taycan vs 15,8 kWh/ 100 km im Tesla, also gut 10 % mehr. Das finde ich ok, ist halt aber auch mit 4S vs Raven Performance ein Äpfel-Birnen-Vergleich...
Uuuuuund die Software buggt. Das Beifahrerdisplay reagiert random AUF nicht vorhandene Eingaben.
Warum auch immer das auf in Capslock kam...
Nach einem Totalreset läuft alles wieder fluffig. War beim Presseauto wohl mal nötig.
Navigation mit Zwischenzielen ist schon cool (I'm looking at you, Tesla!)
Der Ladeplaner ist echt super
Die Ansicht ist auch cool. Da darf der Beifahrer auch ein bisschen Fahrer sein. Für Porschefahrer passt dieses Auto einfach.
Und noch mehr Bildchen 😎
Die Ladestation ist schön, die @Fastned User Experience hingegen eine mittelgroße Katastrophe, wenn man sich nicht vorab registriert hat. Jeder normale Motorjournalist würde da vermutlich einen Verriss drüber schreiben.
Aber jetzt lädt er endlich 🥳
Nochmal Frankfurt.
Nach Jahren des Twitter-Kontakts habe ich @Stefan_Hajek endlich mal persönlich getroffen. War cool, nächstes Mal dann in München!
Hallo Hilden
Weil wir nachher den @cihansugur an Bord nehmen, mussten wir bei der Gepäckverteilung kreativ werden 😅
Es ist tatsächlich ultra-nervig, dass wir das Auto ohne Porsche ID nur im Gastmodus nutzen können und das Auto nach jedem Neustart alle Einstellungen wieder vergisst. So bringen die ganzen Individualisierungsmöglichkeiten wenig.
Keine Spotify-Integration und Bluetooth Musik läuft mit Android generell nicht so fluffig, mit meinem OnePlus Nord (das im Tesla alles brav und fein macht) ist's ne mittlere Katastrophe. So langsam nerven die Bugs, das passt nicht zu einem 160.000 € Auto.
Verbrauch aber nach wie vor fein. (Die 4:17 h kommen vermtl davon, dass die Uhr immer mitläuft, wenn er an ist, also auch bei Fotoshoots. Real müsste unser Schnitt da bei etwas über 100 km/h gelegen haben.)
Ah shit here we go again... es buggt schon wieder
🤭
Zwecks den Bugs habe ich gerade mit der Pressestelle telefoniert und erfahren, dass ich aufgrund des Corona-Produktionsstopps einen Fahrzeugmangel gibt und ich deswegen ein sehr früh gebautes Fahrzeug habe. Im Serienstand sind die Probleme noch nicht mehr da.
Jetzt fahren wir einfach am Stau vorbei 😎
Nochmal Dortmund.
Und noch ein Stop vor dem Weg nach Berlin. Ungewohnte Erfahrung: Weiterfahren, wenn die Ladeleistung unter 150 kW geht. Beim Model S ist das die Obergrenze.
32 Grad Außentemperatur, schnelles Laden und schnelles Fahren heizen dem Taycan Akku ordentlich ein. Bin gespannt, wie gut so ein Akku nach 10 Jahren noch ist.
Nach 13 min Laden wieder genug Strom zum Weiterfahren. Wie soll man da in Ruhe Pause machen? 😂
Letzter Ladestop für heute. Akku wieder auf 51°C und trotzdem lädt er volle Pulle.
40 % in 8 min nachgeladen. Das Ding lädt schneller, als ich twittern kann.
Heute ist die Hälfte unseres Roadtrips (kilometerbezogen) schon rum, wir sind wohlbehalten in Berlin angekommen, 5:30 h nach dem Start in Dortmund - inkl. drei Ladestops eine ganz ordentliche Zeit, definitiv eine Maschine. Jetzt kriegt das Auto Strom und wir Schlaf.
Erkenntnis bei der morgendlichen Ladeplanung: Das 350 kW Netz ist halt doch noch einigermaßen dünn. Hauptstrecken gehen, Oberpfalz hingegen ist ein riesiger weißer Fleck auf der Karte. Ionity sollte die Anzahl der Standorte imo mindestens verdoppeln.
Hier seht Ihr nochmal schön, warum unsere Durchschnittsgeschwindigkeiten so verzerrt sind. Sobald die "Zündung" an ist, zählt das als "Fährt" und zieht den Schnitt runter, während der Verbrauch oben bleibt.
Ob im Stau, oder bei 210 km/h: Porsches Abstandsregeltempomat kommt mir deutlich flüssiger als der von Tesla vor. Weniger harte Bremsungen, keine Phantomerkennungen und mit stehenden Fahrzeugen kommt er ebenfalls besser zurecht.
Manchmal (hatten wir jetzt bei 2 von 11 Ladestops) lädt er aus unerfindlichen Gründen nur mit 150 kW (das Bild war bei Ionity). Eigentlich immer noch flott, aber wenn man mal von 260 kW verwöhnt ist, will man doch nicht mehr downgraden 😅
Der letzte Ladestop unseres Roadtrips. Hier mal ein bisschen Ingenieur-Porno ;-)
Ein wunderbarer Roadtrip geht zu Ende. Ich habe jetzt jede Menge Praxiserfahrungen für meinen Taycan Testbericht gesammelt, der bald im @eam_magazin erscheinen wird, durfte großartige Menschen kennenlernen und hatte die besten Copiloten. Danke Euch allen!
In der ganzen Branche kommt um eine harte Realität keiner herum: Viele große Märkte laufen in eine Sättigung. Deutschland zB hat 50 Mio PKW herumfahren, wir brauchen nicht jedes Jahr weitere 3 Mio Neuwagen. Keine Prämie, keine Förderung, keine politische Akrobatik wird das ändern
Immer weiter in China wachsen können wir uns abschminken, die dortige Industrie wird sich nicht in Luft auflösen. Kein anderer Markt wird das auf absehbare Zeit kompensieren. Indien nicht, USA sowieso nicht. Die fetten Jahre sind rum, die Realität ist manchmal gemein...
das ist kein Plädoyer für Degrowth, auf gar keinen Fall. Nein, ich bin nur dafür, eine Realität zu akzeptieren. Wichtig wäre für Deutschland jetzt eine Politik, die hier neue Industrien aufbaut, statt alles Schwächelnde dumm und dämlich zu subventionieren.
Der nächste Autobauer, der dumm genug ist, seine Kunden zum Laden zur Konkurrenz zu schicken. Diese völlige Ambitionslosigkeit, sich einfach in Teslas Nest zu legen, statt selbst für Ladeinfrastruktur zu sorgen, ist traurig. Und gefährlich: Jede Menge gratis Werbung für Tesla.
Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Kann gut gehen, weil öffentliche Ladeinfrastruktur in den USA mehr als ausbaufähig ist und Tesla zweifelsohne das beste Netz hat. Vielleicht kaufen sich tatsächlich mehr Leute deswegen einen Rivian.
Es kann aber auch gnadenlos nach hinten gehen, weil Rivian, GM und Ford ihre eigenen Kunden (möglicherweise treu seit Jahrzehnten) drauf trainieren, immer zu Tesla zu fahren. Dort sehen sie immer die neusten Modelle. Da ist der Sprung, sich einen Tesla zu kaufen, leicht.
Ampelausfall. Sofort vergessen alle Verkehrsteilnehmer sämtliche Regeln. Vorfahrt - was ist das? Und der im Bild ist der DRITTE, der in die Einbahnstraße fährt 🧐🤭
Uuuuund Nummer 4 ist in der Einbahnstraße 🤣🤣🤣
Hebt eine kaputte Ampel die Einbahnstraße auf?
Völlig verloren haben hier Fußgänger. Ohne Ampel lässt quasi kein Aufofahrer (und auch kein Radfahrer) die noch durch. Was stimmt denn mit den Leuten nicht?
Habe noch nie an einer Numbat-Säule geladen, aber eines kommt mir da sehr merkwürdig vor: Sie sprechen an diversen Stellen von einer selbst entwickelten Ladesäule, obwohl das offensichtlich ein ganz normaler ads-tec Chargepost ist. Mein Bauchgefühl sagt mir: Da stimmt was nicht.
Laut DPMA haben die gerade mal zwei erteilte Patente (plus eins beantragt). ADS-Tec hat 104 Patente. Mir fehlt irgendwo die Fantasie, wo da Numbat noch eigene Entwicklungleistung hat???
Und jetzt schaut Euch daneben mal den ads-tec Chargepost an. Der sieht 100 % gleich aus. Würde mich wirklich sehr interessieren, wo diese omninöse Eigenentwicklung von Numbat sein soll. ads-tec-energy.com/produkte/charg…