Da ich oft nach Büchern gefragt werde, die ich für empfehlenswert halte, hier mal ein längerer Thread zu Büchern, die ich gerne gelesen habe. Wird in der Zukunft immer mehr vervollständigt.
Fußball durch Fußball ist für Trainer ein wunderbares Grundlagenwerk. Es werden nicht nur Trainingsformen aufgelistet, sondern erklärt, welche Prinzipien zu verfolgen sind und wie der trainingswissenschaftliche Hintergrund aussieht.
Der Schlüssel zum Spiel ist derweil ein großartiges Buch, das die Grundlagen der Fußballtaktik äußerst verständlich erklärt und dabei auch sehr interessant ist für Leute, die sich bereits mit Taktik auskennen.
Revolutionen auf dem Rasen ist das wichtigste Buch zur Fußballhistorie. Es wird wunderbar die Geschichte der Fußballtaktik erzählt, die auch enorm wichtig für das heutige Spiel ist.
Zonal Marking geht derweil auf die Geschichte des europäischen Fußballs in den letzten 20 Jahren ein, kann damit etwas mehr in die Tiefe gehen als Revolutionen auf dem Rasen und tut das brillant.
The Mixer erzählt die Geschichte des Fußballs und der Taktik in der Premier League. Sehr umfangreich und detailliert.
The names heard long ago ist eine beeindruckende Erzählung, die den riesigen Einfluss Ungarns auf den modernen Fußball in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts darlegt. Herausragendes Buch!
Angels with dirty faces befasst sich mit der Geschichte Argentiniens und seinem Fußball. Diese Buch bietet grandiose Geschichten.
Vom Libero zur Doppelsechs geht auf die Geschichte der deutschen Fusballtaktik ein. Ebenfalls stark erzählt und mit spannendem taktischen Input.
Die Zeit der Strategen geht auf die wichtigsten modernen Trainer ein. Ein Buch, das vor allem fasziniert, da die Ansätze der Trainer so unterschiedlich sind.
The Barcelona Inheritance beschreibt Barcelonas Geschichte seit Johann Cruyff und wie dieser Verein zu dem vielleicht einflussreichsten Klub der Welt wurde.
Behind the Curtain ist äußerst interessant, da die Geschichten des osteuropäischen Fußballs erzählt werden, die wichtig und interessant sind. Wie jedes Buch von Jonathan Wilson grandios geschrieben.
Der vierte Stern geht darauf ein, wie sich der deutsche Fußball so entwickelte, dass man 2014 Weltmeister werde konnte.
Football Leaks sollte jeder Fußball-Fan mal gelesen haben. Enorm relevante Enthüllungen und dazu auch spannend geschrieben aufgrund der ständigen Einschübe zur Quelle.
Der Goldminen-Effekt beschreibt die Erfolgsweise von Regionen auf der Welt, die in einer Sportart überragenden Erfolg haben. Geschrieben von Rasmus Ankersen, der bei Midtjylland und Brentford arbeitet. Sehr wichtige Erkenntnisse.
What is tactical periodization erklärt die wichtigsten Prinzipien hinter der taktischen Periodisierung, die elementar wichtig für den modernen Fußball ist.
Moneyball sollte jeder Sport-Fan mal gelesen haben. Eine beeindruckende Geschichte, die viele Denkanstöße gibt.
Winning Ugly ist ein Klassiker, der eigentlich auf das mentale Battle im Tennis eingeht, aber auch auf andere Sportarten zu erweitern ist.
The quality of madness ist eine der vielen Bielsa-Biografien. Sie geht nicht allzu sehr auf sein taktisches Vermächtnis ein, bietet dafür aber einen tollen Überblick über seine Karriere.
Guillem Balagues Guardiola-Biografie schafft es derweil, sowohl die Karriere Guardiolas als auch dessen Denkweise faszinierend zu beleuchten.
Die Ibrahimovic-Biografie ist vor allem eine großartige Erzählung. Liest sich sehr gut. Ob alles der Wahrheit entspricht, darf bezweifelt werden. Entertainend ist dieses Buch aber nichtsdestotrotz.
Vollgasfußball erklärt die Klopp-Jahre bei Dortmund aus taktischer Sicht. Eine so detaillierte Beschreibung der taktischen Ausrichtung einer Mannschaft über mehrere Jahre gibt es vielleicht nirgendwo sonst. Zudem werden viele allgemeingültige Prinzipien aufgegriffen.
The Numbers Game erzählt, welche Möglichkeiten Statistiken und Daten im Fußball eröffnen. In diesem Bereich das Basiswerk, das jeder mal gelesen haben sollte.
Revolutionen im Profifußball ist mehr von demselben. Viele spannende Eindrücke, die Datenanalyse im Fußball ermöglicht.
Short walks from Bogota hat nichts mit Fußball zu tun. Stattdessen werden Geschichten aus einem der spannendsten Länder der Welt, Kolumbien, auf grandiose Weise erzählt.
American Football, alles was man wissen muss, beschreibt tatsächlich genau das. Die Grundlagen des Spiels sehr verständlich erklärt.
Währenddessen beschäftigt sich dieses Buch mehr mit der Historie der NFL und ihren größten Spielern. Ein weiteres sehr hilfreiches Buch für alle, die sich etwas für Footballhistorie interessieren.
Das Hirn der Fußballprofis liefert einige spannende Gedankenansätze zur Verbindung von neurologischer Forschung und Fußball. Diese Verbindungen sind stets höchst interessant.
Taktische Periodisierung im Fußball umfasst viele verschiedene Themengebiete. Geht nicht extrem in die Tiefe, hat aber doch wichtige Inhalte und einige Übungsformen.
Matchplan erzählt wieder Geschichten aus der Datenanalyse und Fußball. Sehr stark erzählt.
Soccermatics ist auch ein Buch, das auf Fußball und Daten eingeht. Anders als andere ähnliche Bücher werden hier nochmal neue faszinierende Phänomene aus allen Lebensbereichen aufgegriffen.
Pablo Escobar, my father ist die Biografie Escobars, die von seinem Sohn geschrieben wurde und einen reflektierten, authentischen Blick Escobars richtet.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Vor dem Champions-League-Finale wurde viel über das vermeintlich entscheidende Duell Alexander-Arnold vs Vinicius Junior geredet. Tatsächlich war es aber mal wieder Benzema, der dem Finale seinen Stempel aufdrückte. Kleine taktische Analyse des gestrigen Schlüsselduells:
Liverpools Pressing machte gestern einen bekannten Eindruck. Der Stürmer lenkt den Spielaufbau auf eine Seite, der ballnahe Außenverteidiger, hier TAA, schiebt auf den gegnerischen AV hoch. Dadurch wird natürlich Raum hinter TAA offen, entscheidender Raum für Vini.
Liverpool löste dieses Problem, indem Konaté klar Vini zugeteilt wurde. Benzema blieb in den Anfangsminuten und v.a. der ersten Halbzeit noch recht zentral und tief, während Konaté Vini über weite Strecken grandios wegverteidigte.
Eine kleine Analyse von Bayerns zweitem Treffer gestern, weil es eine grandiose Gegenpressingsequenz ist.
Das Ganze beginnt mit einem langen Abschlag von Neuer.
Der lange Ball Neuers wird von Guerreiro auf Zagadou zurückgeköpft, der den Ball mit Rückem zum eigenen Tor annehmen muss, was Gnabry und Müller direkt als sinnvollen Moment erkennen, um ins Pressing zu gehen.
Zunächst ist hier der Laufweg Müllers entscheidend. Der startet zwischen Zagadou und Akanji durch, sodass Zagadou schonmal nicht seinen Innenverteidiger-Partner anspielen kann.
Jorge Sampaolis Olympique Marseille ist diese Saison eines der interessantesten Teams Europas, auch wegen ihrer Torwartkette. Ein kleiner Thread zu ihrer spannenden Umsetzung der Torwartkette:
Meist agiert man aus einer Art 3-3-5 heraus.
Die fünf Mann in vorderster Reihe erinnern an ManCity, die so schon länger agieren, zuletzt meist ohne klaren Stürmer. Sampaolis Marseille ähnelt Guardiolas Citys auch in einigen anderen Aspekten (dazu später mehr).
OM nutzt die Torwartkette vor allem, um im Aufbau klare Überzahlverhältnisse herzustellen. Hier im gestrigen Spiel gegen Lyon sehen wir einen Lyon-Stürmer gegen drei Marseille-Aufbauspieler. Diese Überzahlen sind leicht aufzulösen, OM tut dies am liebsten über RIV Saliba.
Ajax war gestern fantastisch. Deswegen hier ein kleiner Thread, wie sie das geschafft haben und warum das eine der besten Leistungen eines Teams in der Champions League in den letzten Jahren war.
Beginnen wir mit einer Szene, in der Keeper Paasveer einen Chip auf Mazroui spielt.
Von nun an machen Rechtsverteidiger Mazraoui, Rechtsaußen Antony und Achter Berghuis im Dreiecksspiel alles richtig. Antony und Berghuis zeigen eine Gegenbewegung, Antony kommt kurz, Berghuis geht tief, Antony lässt den Ball auf Berghuis durch.
Berghuis kann anschließend auf den direkt wieder durchstartenden Antony ablegen. Das Dreieck beginnt sich damit zu drehen, während Mazraoui aus seiner tiefen Ausgangsposition mittlerweile nach vorne durchstartet.
Um mir einer so hohen Abwehrlinie wie Bayern zu spielen, müssen die gruppentaktischen Abläufe zwischen den Verteidigern Automatismus-artig funktionieren. Das tun sie bei Bayern diese Saison nicht mehr und hier liegt auch der Grund vieler Gegentreffer. #KSVFCB
Das ist nicht immer auf einen Fehler eines Spielers zurückzuführen, sondern meist eher auf ein Missverständnis zweier Spieler, bzw. das unterschiedliche Lesen und dementsprechend auch Handeln mit unterschiedlicher Intention. Das sorgt für viele vermeidbare Fehler.
Ein entscheidender Grund hierfür ist sicherlich der Spielplan und eine größere Rotation innerhalb der Viererkette. Bisher hat Flick noch keine Anpassungen getroffen, sondern vertraut scheinbar seinen Spielern, diese Situationen besser zu lösen.
River scheidet leider doch im Halbfinale der Copa Libertadores gegen Palmeiras aus. Die Leistung war jedoch grandios. Nach 0:3 im Hinspiel war man im Rückspiel komplett dominant, kam zum 2:0, bevor drei knappe VAR-Entscheidungen in Richtung Palmeiras gingen.
Hinzu kommt dann noch ein Pfostenschuss aus nicht mal zwei Metern Torentfernung. River hat heute alles getan, um zu gewinnen. Sie sind definitiv die beste Mannschaft Südamerikas, daran ändert auch das Ausscheiden hier nichts.
Marcelo Gallardo bleibt derweil der beste Trainer Südamerikas und einer der besten der Welt. Hätte sich eine Libertadores zum Abgang verdient gehabt, sollten schon genug europäische Top-Klubs Schlange stehen.