Rudi Bachmann Profile picture
Sep 16, 2020 5 tweets 2 min read Read on X
Hat wieder Riesenspass gemacht mit @christianbaye13 und vor allem @holgi zu reden, der, finde ich, genau die richtigen Fragen an die Herrn Oekonomen stellt.
Da kommt man dann machmal vom 100sten ins 1000ste, aber das zeigt doch dann auch, wie komplex und interessant Oekonomik letztlich ist.

Das eigentliche Thema Staatsschulden kommt irgendwann in der Mitte. Da besprechen vor allem zwei Dinge: warum Staatsschulden und nicht
einfach Steuern erheben und die Mechanik von Staatsschulden versus der Mechanik von Privatschulden, die eben fundamental anders funktionieren.

Vorher reden wir erst ueber den Neoliberalismus und warum wir uns nicht als Neoliberale sehen.
Dann reden wir auch ueber Heterodoxie versus Mainstream, Neoklassik und ein bisschen ueber Postkeynesianismus.

Zwischendurch lernt man, dass Christian Materialist ist (und ich nicht), und auch etwas ueber Kanutouren in Polen.
Danach reden wir noch ueber Staatsbankrotte und die verschiedenen Ueberlegungen, einen solchen durchzufuehren.

Das ganze wird abgerundet durch politoekonomische Ueberlegungen zu Staatsschulden.

Hoert rein, ich hoffe, es macht Spass.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Rudi Bachmann

Rudi Bachmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BachmannRudi

Nov 5
Erster Eindruck über die Wahlen in den USA - noch lebt die amerikanische Demokratie.

Die Demokraten hatten einen guten Abend.

Mamdani - Bürgermeister in NYC geschenkt (ich finde den furchtbar).

Dass die Demokraten die Gouverneurswahlen in Virginia und New Jersey gewinnen -
klar, war zu erwarten. Aber die sich abzeichnenden Abstände sind schon groß und größer als die meisten Umfragen, die ich gesehen habe.

Selbst der in einen Skandal verwickelte Justizministerkandidat der Dems in Virginia gewann am Ende mit großem Vorsprung.
Für mich sind allerdings zwei andere Wahlen noch bedeutsamer: 1) Drei demokratische Verfassungsrichter in Pennsylvania wurden im Amt bestätigt. Das kann bei knappen Wahlen dort noch sehr bedeutsam werden.
Read 12 tweets
Nov 1
Um was ich die Contrarian Meinungsunternehmer etwas beneide, ist, dass sie am Ende immer gewinnen, egal ob bei Corona, Vakzine, Russland, Aufrüstung, Meinungsfreiheit, Klima, etc. Sie betreiben keine saubere analytische Arbeit, sondern warten ab, bis sich ein
(Immer vorläufiger) wissenschaftlicher, politischer oder gesellschaftlicher Konsens gebildet hat, gegen den sie dann meinungsstark, aber analyse- und evidenzschwach auftreten. Danach aber gibt es dann zwei Entwicklungen, von denen sie immer profitieren werden:
1) Die Wirklichkeit entfaltet sich und ergibt ein komplexeres Bild. Deshalb gibt es Elemente im Konsens, die sich ex post als ungenau, ergänzungsbedürftig oder vielleicht sogar falsch erweisen. Diese Elemente überbetonen sie dann und sagen: Seht ihr, ich hatte schon immer Recht.
Read 8 tweets
Sep 27
Was ich sowieso nicht verstehe: Warum geht es den “Es gibt nur zwei Geschlechter”-Leuten nicht eigentlich um Folgendes: OK, wir akzeptieren, dass es neben biologischen Determinationen (wobei Intersexualität ja auch eine solche ist), bei freiheitlich-reflexiven Wesen auch
Selbstdeterminationen geben kann, die (scheinbar) anders lauten als die biologischen Determinationen (eigentlich sind sie nicht im Widerspruch, da auf unterschiedlichen Ebenen laufend), die eigentlich entscheidende Frage ist aber doch in wie weit auch ein
liberaler Staat und Gesellschaft diese Selbstdeterminationen praktisch akzeptieren muss?

Das scheint mir doch die eigentliche Frage zu sein statt ihren Kopf mit der Biologie an die Wand zu rennen.
Read 4 tweets
Aug 30
Ich werde immer wieder gefragt, warum 1) so wenig von den Demokraten zu hoeren ist, und 2) warum es scheinbar so wenig gesellschaftlichen Widerstand gegen das Trumpregime gibt.

Ein Faden mit dem Versuch einer Erklaerung:
1) Ein Grund duerfte natuerlich inzwischen auch wirklich persoenliche Einschuechterung, Angst um die persoenliche soziokulturelle Existenz, vor allem aber auch der Familien sein.
Und wer kann es Ihnen angesichts des immer extremer werdenden Autoritarismus des Trumpregimes verdenken?
Read 17 tweets
Jul 5
Zur möglichen Affäre um Jens #Spahn : Ich finde, wir müssen hier sehr genau differenzieren. Was für mich NICHT kritikwürdig ist: Dass, jedenfalls zu einem bestimmten frühen Zeitpunkt der Pandemie im Frühjahr und Frühsommer 2020, bei all der Unsicherheit über deren
Gefährlichkeit, bei der Unklarheit, wie man ihrer Herr werden kann, etc. Masken zu einem Preis gekauft wurden, der vllt zu einem späteren Zeitpunkt der Pandemie als überteuert zu gelten hätte, oder den man dann ex post, mit dem späteren Wissen auch für 2020 als zu hoch empfindet.
Das Gegenteil ist der Fall: bei dem Stand des damaligen Wissens wäre das unter Umständen die kluge Politik gewesen, wie ÖkonomInnen wie ich, aber auch andere immer wieder betont hatten (@MSchularick @christianbaye13 etc.) Der Staat musste Interesse an den Markt signalisieren,
Read 9 tweets
May 8
Also, ich wage mal eine erste, sehr vorsichtige Einschaetzung, obwohl ich #PopeLeo als Bischof oder Kardinal gar nicht naeher kenne. Ich interpretiere hier nur die Observables im Lichte des Horizonts der Zeit:
1) Die Kardinaele wollten nach (dem etwas provinziellen) Franziskus einen wahrhaft globalen - sollen wir sagen katholischen im Wortsinne - Papst. Er ist von Geburt Amerikaner, der quintessential nation. War Missionar und Bischof im Globalen Sueden, Peru.
Er war Leiter des Augustinerordens weltweit, ist also auch ein Ordensmann. Er spricht viele und vor allem die fuer die katholische Welt wichtigen Sprachen (sein Latein war gerade eben beim Segen noch etwas verbesserungsfaehig).

2) Er kennt die Kurie und Vatikanbuerokratie.
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(