Florian Aigner Profile picture
Sep 16, 2020 7 tweets 1 min read Read on X
Ich halte es nicht für sinnvoll, den CO2-Ausstoß von Alltagshandlungen auszurechnen: Wie viel CO2 verursacht ein Tweet? Eine Tasse Tee? Eine Stunde fernsehen? Das ist die falsche Art, darüber nachzudenken. (Thread)
Natürlich kann man etwa untersuchen, wie viel Strom die gesamte Internet-Infrastruktur mit allen Servern von Google oder Twitter benötigt, und versuchen, das in einen CO2-Ausstoß umzurechnen. Und das kann man dann mit der Zahl der Google-Searches oder Tweets in Beziehung setzen.
Dann hat man eine Zahl, die man als "CO2-Ausstoß eines Tweets" betrachten kann. Dasselbe kann man mit allen anderen Dingen tun, die Strom verbrauchen. Aber ich finde das falsch und irreführend. Ja, es stimmt: Der CO2-Ausstoß der weltweiten Stromproduktion ist katastrophal.
Wir müssen raus aus fossilen Brennstoffen. Wir brauchen CO2-neutralen Strom. Daran besteht kein Zweifel. Aber durch solche Rechnungen wird aber das Problem des CO2-Ausstoßes in der Energiewirtschaft in kleine Stückchen geteilt und den Konsumenten umgehängt. Das ist höchst unfair.
Wenn ein Bäcker beim Brotbacken die ganze Nacht bei offenem Fenster tobt und schreit, sodass die Nachbarn nicht schlafen können, könnte man auch ausrechnen, dass jede Semmel mit 30 Sekunden Geschrei produziert wurde und die Konsumenten ihren Semmelkonsum einschränken sollen.
Semmelkonsum produziert aber per se kein Geschrei. Und Stromkonsum produziert per se kein CO2.
Teetrinken oder Internetsurfen ist per se kein Klimaproblem. Das Problem liegt nur in der falschen Stromerzeugung. Es ginge auch anders.
Wir ändern unseren Strommix nicht, wenn wir Wasser statt Tee trinken, oder weniger Internet surfen. Wir ändern den Strommix nur, indem wir uns gemeinsam dafür entscheiden, Kohle- und Gaskraftwerke stillzulegen. Betreiben wir bitte keine Schuldumkehr!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Florian Aigner

Florian Aigner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @florianaigner

Sep 18
Was passiert, wenn die Anti-Impf-Corona-Extremistenfraktion auf den Klimawandel stößt? Genau das, was man erwarten würde. Nur noch ein bisschen peinlicher. Sie decken einen angeblichen "Skandal" auf und blamieren sich selbst bis auf die Knochen. (Thread) ots.at/presseaussendu…
Es handelt sich hier um eine aktuelle Presseaussendung der österreichischen Kleinpartei MFG, die als Corona-Maßnahmengegner-Gruppe gegründet wurde, haarsträubend schlecht argumentiert hat und mittlerweile zum Glück fast wieder in die Bedeutungslosigkeit versunken ist.
Was MFG aber heute aufdeckt: Über den Klimawandel wurden wir belogen! Seit Jahrzehnten! Und das Argument? Ein 1978 (kein Witz) im ZDF ausgestrahltes Demonstrations-Experiment, mit dem MFG nicht einverstanden ist.
Moment, wie bitte?
Read 18 tweets
Sep 4
Darauf hat man in der Physik lange gewartet: Die erste Atomkern-Uhr ist da! TU Wien und JILA (USA) präsentieren eine revolutionäre Technologie, die vieles ändern wird. Atomuhren gibt es seit Jahrzehnten, Atomkern-Uhren ermöglichen aber noch einmal viel höhere Präzision. (Thread)
Full disclaimer: Ich bin ein Fan dieser Forschung und somit nicht unbedingt objektiv. Ich beobachte das Projekt seit Jahren und habe für die TU Wien das Pressematerial für diese Entdeckung geschrieben. Aber zurück zur Physik.
Jede Uhr braucht einen Taktgeber. Man zählt, wie oft der Takt geschlagen wurde, dann weiß man, wie viel Zeit vergangen ist. Je präziser der Taktgeber, umso genauer die Zeitmessung. Bei der Pendeluhr verwendet man ein Pendel, bei der Quarzuhr das Schwingen eines Quarzkristalls.
Read 20 tweets
Sep 3
"Fake News" heißt, dass man etwas Falsches präsentiert, als wäre es eine echte Nachricht. Trump sprengt dieses Konzept hier. Das ist nicht mehr "Fake News" oder "Alternative Facts" das ist "F*ck the Facts!" Das finde ich bemerkenswert (thread).
Trump zum Thema Transgender: "Dein Kind geht zur Schule und kommt ein paar Tage später operiert heim. Die Schule entscheidet, was mit dem Kind passiert."

Das ist nicht nur Unsinn, das ist derart haarsträubender Unsinn, dass jeder sofort erkennen muss, dass es Unsinn ist.
Ich kann mir auch bei hartgesottenen Trump-Fans nicht vorstellen, dass sie wirklich und ehrlich glauben, Kinder würden auf Anraten der Schule ohne Einwilligung der Eltern einer Sex-Change-Operation unterzogen. So wirklichkeitsverloren sind höchstens ein paar einzelne Extremisten.
Read 8 tweets
Aug 26
Das ist genau die falsche Sichtweise auf Klimaschutz. Nein, Klima ist kein süßes kleines Mitmach-Thema, bei dem jeder zu Hause ein bisschen Klimaschutz bastelt und dann alle glücklich sind. Es geht um technologischen Systemwandel. Klar sind E-Autos, Wärmepumpen etc. entscheidend. Image
Dieses naive "wir müssen uns alle nur ein bisschen bemühen, dann retten wir durch viele kleine Schritte die Welt" macht mich inzwischen ein bisschen aggressiv. Nein, so funktioniert die Welt in vielen Fällen eben nicht.
Man kann auch nicht Weltfrieden erreichen, indem wir uns alle einfach ein bisschen bemühen, im Alltag friedlicher zu sein. Das hält Diktatoren nicht vom Krieg führen ab. Und das Klima retten wir auch nicht, wenn wir auf dem Balkon Bio-Petersilie wachsen lassen.
Read 8 tweets
Aug 10
Ein antikes Schiffswrack wird gefunden. Wer freut sich darüber mehr: das Physik- oder das Archäologie-Institut? Eine verrückte Geschichte über alte Schiffe als wichtiger Rohstoff für moderne Physik-Experimente. (Thread)
Fast alles ist radioaktiv. Bananen, Steine, wir selbst. Überall finden sich Atomkerne, die zerfallen und Strahlung aussenden. Das ist nicht gefährlich, aber für manche Physik-Experimente ist das ein Problem.
Wenn man hochpräzise Strahlungsmessgeräte entwickelt, will man natürlich keine Materialien verwenden, die ihrerseits Strahlung aussenden und somit das Ergebnis verfälschen. Man sucht daher nach sogenannten "low background Materialien" mit möglichst wenig Radioaktivität.
Read 10 tweets
Jul 27
Nein, auch wenn das noch so oft geteilt wird: Trump sagt nicht, dass man nach dieser Wahl nie wieder wählen soll. Man kann und soll Trump aus vielen Gründen ablehnen. Aber bitte bleiben wir bei der Wahrheit. Hier die ganze Rede (Thread)
youtube.com/live/EK-2ciNXB…
Viral geht eine Rede, in der Trump sagt, man soll dieses Mal wählen gehen, in Zukunft sei das nicht mehr nötig. Ist das eine kluge Aussage? Sicher nicht. Ist das die Ankündigung, eine Diktatur zu errichten, wie es jetzt von vielen Leuten dargestellt wird? Nein. Image
In der oben verlinkten Rede kann man sich den Kontext anhören. Das ist bei Trump oft nicht besonders hilfreich, weil er mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes oft alle paar Sekunden das Thema wechselt. In diesem Fall ist es aber wichtig.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(