Verschwörungstheoretiker die an eine geheime Weltregierung glauben, die hinter allem steht übersehen bereits, dass es extrem schwer ist über lange Zeit Macht zentral zu bündeln, ohne dass sie in streitende Gruppen zerfällt.
Wie würde so eine Regierung ihre Entscheidungen treffen? Wären sich alle Mitglieder einig? Wäre sie im inneren demokratisch oder gäbe es eine Führungsperson?
Warum brechen dann nie Machtkämpfe um die Führung aus oder spaltet sich eine Gruppe ab? Warum gibt es keine Aussteiger?
Fälle wie Edward Snowden, Chelsea Manning, Julian Assange, das Hitler Attentat, die Verschwörung gegen Cäsar zeigen, dass Repression Widerstand nicht dauerhaft verhindern kann.
Wie soll eine solche Regierung Executivmacht ausüben, wenn sie gleichzeitig geheim sein soll? Sie müsste ihre Helfer entweder mit Geld bestechen, mit Repression bedrohen oder auf extreme Loyalität bauen. Alles auf Dauer recht unsichere Mittel
Was ist mit den offiziellen Regierungen? Sind diese eingeweiht? Haben sie eigene Ressourcen, die sie gegen die Weltregierung nutzen können? Warum wird der Führer der geheimen Weltregierung nicht von jemand ausgeschaltet, der seinen Job will?
Was für geheime Ziele hätte ein geheime Weltregierung und warum gehört die Bewahrung des Planeten nicht dazu? Macht es Spass geheimer Weltführer zu sein und keiner erkennt einen und huldigt einem?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Habt Ihr das auch gelesen? Und habt Ihr auch mal nachgeschaut was das genau für ein Verein dieser "Verband der amerikanischen Ureinwohner" ist?
Ich schon 🧵
Die Rede ist dort vom "Native American Association of Germany". Dabei handelt es sich nicht um eine amerikanische Organisation der Native Americans" sondern um einen deutschen Verein.
Ich glaube was mich persönlich an dieser "Merz nennt Habeck Kinderbuchautor" Sache aufregt ist weniger Merz selber, sondern dass es ein Beispiel ist, wie subtile Herabsetzung durch Sprache in bestimmten Kreisen funktioniert. Und wie Leute damit umgehen, wenn man das mal aufzeigt.
WARUM es eine Herabsetzung war habe ich mehrfach erklärt, zum Beispiel hier:
Wer das ernsthaft nicht erkennt (was nicht schlimm ist) bewegt sich wahrscheinlicg nicht in einer Welt, in der Sprache sonderlich wichtig ist und in der es eine Kunstform ist, Leute süffisant abzuwerten ohne dabei grob beleidigend werden zu müssen
Wenn man wirklich wissen will, warum der Osten so tickt wie er tickt, sollte sich auch näher anschauen wie der Osten die Wiedervereinigung erlebt hat.
Ein 🔋
Der Zusammenbruch der DDR war für viele im Osten mit der Erwartung verbunden jetzt nahtlos den Wohlstand des Westens, den man aus dem Westfernsehen und den Intershops kannte, zu bekommen. Der Schlüssel dazu war "Westgeld" die D-Mark.
Es gibt dazu aus der Zeit eine ikonische Szene bei der eine Gruppe random Ostdeutsche gemeinsam einen 100 DMark Schein umklammert und dazu "Einigkeit und Recht und Freiheit" singt.
"BASF Ohrfeige für Habeck: Wenn der Werksleiter mit Deutschland abrechnet" titelt der Fokus.
Nun gibt es zu BASF und deren wirtschaftlicher Lage allerdings ein paar Dinge zu sagen:
🧵
BASF hat unsere Gasspeicher an Gazprom und damit an Russland verkauft. Russland hat diese Speicher dann vor dem Ukrainekrieg strategisch leer gelassen.
BASF hat auch generell das Geschäft mit billigem russischen Gas betrieben und sagt heute "wir würden es wieder tun". Auch die Sanktionen gegen Russland fand man nicht gut
Es gibt hier regelmäßig Kommentare, die Habeck als Wirtschsftsminister angebliche Unfähigkeit vorwerfen. Schaut man sich das mal genauer an, bleibt davon nichts übrig.
🧵
Fakt ist, er hat uns gut durch die Gaskrise gebracht. Der deutsche Gasmarkt stand kurzzeitig sehr dicht vor dem Zusammenbruch, das scheinen viele schon wieder vergessen zu haben.
Habeck hat die Gaskrise auch keineswegs selbst ausgelöst, was ja gerne mal behauptet wird. Weder hat er Sanktionen auf russisches Gas verhängt noch die Abnahme von russischem Gas verweigert.