Annika Brockschmidt Profile picture
Sep 24, 2020 20 tweets 4 min read Read on X
Laut einem Bericht der Washington Post sagte Trump nach einem Telefonat mit jüdischen Gesetzgebern, Juden seien "nur auf ihren eigenen Vorteil aus" und würden in einer ethnischen Allianz "zusammenhalten". Eine #ardentanalyse zu Antisemitismus, Trump & seinen Verschwörungsmythen.
Trumps Aussagen gründen auf dem altbekannten antisemitischen Topos, jüdische Menschen seien illoyal gegenüber dem Land, in dem sie leben, und finden sich bereits in dem hetzerischen Machwerk "Die Protokolle der Weisen von Zion", das komplett erfunden war.
Dort ist die Rede davon, dass Juden anderen Juden gegenüber loyal seien, auf Kosten von Nicht-Juden. Es impliziert zudem ein weltweites jüdisches "Netzwerk" das seine eigenen Interessen verfolgt. Seit der Gründung Israels wurde das Bild um eine Loyalität Israels ggüber erweitert
Trump hat auch dieses antisemitische Bild in der Vergangenheit bereits bedient: 2019 sagte er bereits, Juden, die Demokraten wählen würden, seien "sehr illoyal den Juden und sehr illoyal Israel gegenüber".
Trump und die Republikaner haben mit teils offener Unterstützung von Verschwörungsmythen wie QAnon zur Etablierung dieser antisemitischen Denkmuster beigetragen. Verschwörungsmythen sind meist inhärent antisemitisch - in einem Gut/Böse Weltbild muss ein Sündenbock her.
Historisch mussten dafür sehr oft jüdische Menschen herhalten - das hat sich bis heute nicht geändert. Schauen wir uns ein paar QAnon Elemente näher an und die antisemitischen Tropen, die sie bedienen. QAnon ist eine Sammlung von Verschwörungsmythen unter einem Schirm.
Da ist zunächst die Geschichte von Ritualmorden an Kindern. Laut QAnon Anhänger*innen gibt es einen geheimen Kreis mächtiger Menschen, die die Geschicke der Welt kontrollieren und regelmäßig Kinder entführen, ihr Blut trinken und sie sexuell misshandeln.
Die Legende von Ritualmorden an Kindern ist eine zutiefst antisemitische. Man findet sie schon im 12. Jahrhundert. Im 15. und 16. Jahrhundert erleben die Vorwürfe einen Höhepunkt. Sie führten zur Verfolgung und Ermordung von Juden, denen monströse Taten vorgeworfen wurden.
Dem Verschwörungsmythos nach ermordeten Juden an Pessach christliche Kinder, um ihr Blut für ungesäuertes Brot zu gewinnen. 1144 wurde ein englischer Junge, William aus Norwich brutal ermordet aufgefunden. Sein Onkel, ein Priester, beschuldigte Juden der Tat.
Bald machten Gerüchte die Runde, Juden würden jedes Jahr an Pessach ein christliches Kind kreuzigen. Die Legende vom "blood libel", dem Ritualmord an christlichen Kindern durch Juden im Geheimen, war geboren.
Laut QAnon stecken "globale Eliten" satanischer Mächte dahinter. "Globalisten" und "Eliten" fungiert dabei als Code für "Juden". Wie passt der Teufel hinein? Schon in der frühen Neuzeit gibt es Abbildungen die zeigen, wie Juden angeblich mit dem Teufel im Bunde seien.
Der Kern dieser "satanischen" Verschwörungserzählung ist auch hier zutiefst antisemitisch. Die Erzählung des Kidnappings von Kindern um ihr Blut zu gewinnen, mag von manchen Q-Anhängern zunächst nicht antisemitisch verstanden werden - aber führt unweigerlich dort hin.
Die Legende vom Ritualmord findet sich auch in der 1919 von russischen Antisemiten verfassten Hetzschrift "Protokolle der Weisen von Zion". Hitler griff in seinem "Mein Kampf" viele der dort verbreiteten Lügen auf.
Die Nazis bedienten sich in ihrer antisemitischen Propaganda großzügig bei den „Protokollen“ - hier eine Ausgabe des „Stürmers“ zum Thema „Ritualmord“
QAnon-Fans behaupten außerdem, dass "Eliten" Adrenochrom-Ernte betreiben würden, bei der aus dem Blut von Kindern Adrenochrom, ein Nebenprodukt von Adrenalin entnommen werde. Auch diese Lüge fußt auf der Ritualmordlegende und der Rolle, die Kinderblut dort spielt.
Ebenfalls Teil von QAnon sind Verschwörungserzählungen um eine angebliche Kontrolle des globalen Finanzsystems durch Juden. Diese Legende lässt sich auf die im Mittelalter von Juden ausgeübte Tätigkeit des Geldleihens zurückführen, die für Christen verboten war.
Diese Verschwörungserzählung gibt es in diversen Ausführungen - meist fällt dabei der Name "Rothschild". Diese Version antisemitischer Erzählungen sind jedoch den meisten eher bekannt, daher werde ich den Fokus hier nicht darauf legen.
QAnon ist unter Republikanischen Wähler*innen laut einer Umfrage sehr beliebt: Einer von drei Republikanern glaubt, der Verschwörungsmythos sei großenteils wahr, 23% halten ihn für teilweise wahr. Nur 13% der Republikaner halten QAnon für eine Lüge. civiqs.com/reports/2020/9…
Für heute genug Analyse. Für 10€+ Patrons gibt's das Ganze morgen nochmal ausführlicher als Text. Wer mich unterstützen mag, kann das hier tun: patreon.com/annikabrocksch…
Gute Nacht euch allen!
Für Patrons kommt hier die längere Analyse als Textform:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Annika Brockschmidt

Annika Brockschmidt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ardenthistorian

Jul 21
Biden tritt von der Nominierung zurück.
Biden sagt, er wird sich diese Woche mit mehr Details zu seiner Entscheidung an die Bevölkerung wenden.
Was seltsam anmutet: Dass Biden Harris nicht explizit endorsed in seinem Statement. Macht er vielleicht diese Woche noch, ja - aber dass er es hier nicht sagt öffnet Chaos Tür und Tor, und lässt Spekulationen hochkochen.
Read 24 tweets
Jul 16
JD Vance’s stark variierende politische Positionen über die Jahre und seine Kreation verschiedener polit. Personae sind Zeichen für Opportunismus, ja - aber sie stehen auch für eine zunehmende Radikalisierung eines vormals recht generischen Konservativen (Hillbilly-Elegie-Ära)…
… zu einem red-pilled Extremisten, der Abtreibung mit Sklaverei vergleicht, vor kurzem im Senat gegen den Schutz von IVF gestimmt hat, einen rechtsextremen neo-monarchistischen Blogger zu seinen wichtigsten intellektuellen Einflüssen zählt, von Geburtenraten besessen ist…
…ein großer Orbán Fan ist, und hohlen Pseudo-Populismus mit Kulturkampf, Blut und Boden Rhetorik, Ethnonationalismus und Natalismus verbindet, in Form hyper-maskuliner Performance von angeblicher Stärke.
Read 16 tweets
Jul 1
Erinnere mich daran, wie ich hysterisch und alarmistisch genannt wurde, weil ich vor einigen Jahren warnte, der Supreme Court sei in der Hand rechtsreaktionärer Radikaler. #SCOTUS hat gerade 6-3 für volle Immunität von Präsidenten für "offizielle Handlungen" geurteilt.
Richterin Jackson, dissenting: "In dem Maße, in dem das neue Verantwortungsparadigma der Mehrheit es den Präsidenten ermöglicht, sich der Bestrafung für ihre kriminellen Handlungen während ihrer Amtszeit zu entziehen, ist die Saat absoluter Macht für Präsidenten gelegt worden." Image
Jackson: "Und zweifellos korrumpiert absolute Macht absolut. 'Wenn es einem Menschen erlaubt ist, selbst zu bestimmen, was Recht ist, kann es jeder Mensch. Das bedeutet erst Chaos, dann Tyrannei.' Id., S. 312."
Read 31 tweets
Jun 5
Das tx Abtreibungsverbot hinderte Ärzte daran, einer Frau die rettende Abtreibung zu gewähren, & zwang sie stattdessen dazu, die Fehlgeburt alleine zu überstehen. Sie verbrachte Tage unter Qualen, Erbrechen & Blutungen, bis sie wg des Blutverlusts ohnmächtig wurde & fast starb
Die Frau hat bereits ein 9 Monate altes Baby. Das Abtreibungsverbot hätte beinahe dessen Mutter getötet. Dieser Fall ist keine Seltenheit, und auch kein „Versehen“: Angebliche Ausnahmen werden nicht gestattet, dass die Gesundheit der Schwangeren in Gefahr ist - sondern das Leben
Das bedeutet: Ärzte müssen eine Schwangere so lange bluten lassen, bis sie sich sicher sein können, dass sie dem Tode nahe genug ist, dass ein Staatsanwalt (ohne medizinische Ausbildung) ihnen keinen Strick daraus drehen kann.
Read 8 tweets
May 3
Ich habe für ⁦@tazgezwitscher⁩ darüber geschrieben, wie die US-Rechte plant, im Falle eines Wahlsieges von Trump Abtreibung landesweit zu verbieten. Dazu müssen sie nicht mal ein neues Gesetz verabschieden - sondern wollen eines von 1873 anwenden. taz.de/!6004544/
Der Jurist und SCOTUS Experte @AndrewLSeidel hat mir gegenüber die Pläne von Trumps Verbündeten eingeordnet - und erklärt, weshalb man in dieser Frage (wie in so vielen anderen) nicht auf diesen SCOTUS zählen kann.
@AndrewLSeidel Die Gesetze, die als Comstock Act bekannt sind, verbieten den Postversand von „obszönen“ Materialien. Verabschiedet wurde das erste nach dem religiösen Fanatiker Anthony Comstock benannte Gesetz 1873. als „obszön“ galten u.a. Pornographie, Verhütungsmittel & Abtreibungsutensilien
Read 6 tweets
Apr 24
Die aktuelle Verhandlung vor dem SCOTUS lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Es wird diskutiert, ob Schwangeren in Notaufnahmen eine lebensrettende Abtreibung verweigert werden darf. Und die Verzweiflung der drei liberalen Richterinnen lässt Schlimmstes ahnen.
Hier ist der Live-Stream:
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(