Vor einem Jahr beschenkte @vodafone_de seine Millionen übernommenen #Unitymedia-Bestandskunden mit einem LTE-Router mit 100 GB Datenvolumen - gratis!
1 Jahr später: Elektroschrott, ein wirtschaftliches sowie ökologisches Desaster!
Ein Thread:
Ich war einer von Millionen Unitymediakunden aus NRW, Hessen & BaWü, welche im September 2019 bei der Übernahme von Vodafone beschenkt wurden: vodafone.de/newsroom/digit…
Ich war zu dieser Zeit bei @sipgate angestellt, auch intern wurde das Angebot diskutiert. So löste auch ich als Privatperson den postalisch erhaltenen Gutschein im Vodafone-Shop ein.
100 GB + Router geschenkt - der Run auf die Aktion war groß. Den Gratis-Router haben nur maximal 100.000 Kunden erhalten, meiner wurde per Post nachgeliefert. Viele gingen leer aus, es wurde im Netz heiß diskutiert: teltarif.de/vodafone-unity… & mydealz.de/deals/freebie-…
Die im Shop ausgehändigte SIM-Karte lief einwandfrei, bekam jedoch nur in Deutschland Netz und das verbleibende Datenvolumen wurde nie korrekt in der Vodafone-App angezeigt. Trotzdem war's cool, und telefonieren konnte ich über @satelliteDE & via Haupt-SIM der @deutschetelekom.
Ein Jahr später, also im September 2020 bemerkte ich, dass keine Daten mehr durchgingen. Ich wollte nachschauen, ob die 100 GB aufgebraucht sind, aber die Vodafone-App hat sich nicht mehr automatisch ins Center eingeloggt.
Ich hätte gern zusätzliches Datenvolumen buchen wollen!
<== Kunde droht also mit Auftrag.
Dann habe ich Mittwoch den Support über Twitter kontaktiert. Es dauerte 3 Tage um eine richtige Antwort zu finden, erst wollte man eine Kundennummer oder Telefonnummer, die es aber bei einer reinen Daten-SIM nicht gab.
Heute dann die erschreckende Erkenntnis:
ERGEBNIS: 1. Wirtschaftlich eine Katastrophe: Min. 100.000 Nutzer, vermutlich sogar fast eine Millionen Kunden wurden so automatisch "gekündigt". Der BWLer in mir sagt: Hier entgeht @vodafone_de ein riesiges Upsell-Geschäft! (Das verantwortliche Management möge zurücktreten)
2. Ökologisch: Nicht nur die Millionen postalisch versendeten Gutscheine sind im Müll gewandert, sondern hunderttausende SIM-Karten wurden nach 12 Monaten automatisch unbrauchbar.
Ich will nicht wissen, wie viele der Router in der Schublade, auf ebay oder in den Müll landen.
FAZIT:
Nie wieder @vodafone_de! Nicht mal Marketing können sie.
Update 1: Heike hat mir den Sachverhalt nochmal telefonisch bestätigt. Sie ist auch verwundert, das sowas in der heutigen Klimadebatte noch passiert und wird das Thema weitergeben.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh