Die Regierung schreibt einen Rahmenvertrag für Media-Agenturleistungen inkl Mediaschaltungen über 180 Mio und einen Rahmenvertrag für Kreativleistungen über 30 Mio, beide mit 48 Monaten Laufzeit, aus. derstandard.at/story/20001219…
Erste banale Feststellung: Das ist viel. Sehr viel. Im Schnitt 45 Millionen im Jahr, also etwa doppelt so viel wie bisher. Allerdings handelt es sich ja um einen Rahmenvertrag, also um eine Obergrenze. „Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von Leistungen.”
Jedenfalls wird das Ungleichgewicht zwischen Kommunikationsmöglichkeiten von Regierung und Opposition ganz unverhältnismäßig verschoben, wie @Hausjell hier argumentiert: derstandard.at/story/20001190…
Aber: Bei transparenter Handhabung könnte solche zentrale Abwicklung bei effizienter Erreichung der. Kommunikationsziele helfen. Die großen offenen Fragen: Was sind diese Ziele, sind sie vernünftig (zB Information über Impfung), angemessen, transparent, wie werden sie gemessen?
Vor allem: Geht es tatsächlich um Information der Bevölkerung oder (vorrangig) um andere Ziele, zB flächendeckende PR für Regierungsparteien oder das Füttern des Boulevards? Diese Befürchtung ist aufgrund bisheriger Praxis begründet. derstandard.at/story/20001214…
In der Ausschreibung steht: „Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber basierend auf dem durch den Auftraggeber erstellten Briefing des jeweiligen Vorhabens hinsichtlich optimaler Erreichbarkeit der gewünschten Zielgruppe(n) durch die eingesetzten Medien…
…und hinsichtlich Wirkungsorientierung der eingesetzten Mittel zu beraten, dies nachvollziehbar darzustellen und einen entsprechenden Mediaplan zu erstellen.”
Wir schlagen deshalb vor, diese Briefings und die Kommunikationsziele und die Mediapläne transparent zu machen - dann kann die Öffentlichkeit die Zielsetzungen der Informationskampagnen beurteilen genauso wie die Sinnhaftigkeit der gewählten Medien und Schaltungen.
Wir werden die Vergabe und die Umsetzung jedenfalls weiterhin beobachten!
Hier die Ausschreibungsunterlagen für “Media-Agenturleistungen inkl Mediaschaltungen in Angelegenheiten der allgemeinen Regierungspolitik und Informationstätigkeiten der Bundesregierung”: evergabe.at/NetServer/Publ…
PS: Im Juni wurde bereits ein Rahmenvertrag über 25 Mio mit gleicher Beschreibung vergeben, und zwar an drei Agenturen Wavemaker GmbH Mediaagentur, MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH, UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH -siehe offenevergaben.at/aufträge/5591
Es gibt viel zu diskutieren in Sachen Medien & Politik. Und dazu kommen wir bereits morgen bei einem #ClubTalk mit den medienpolitischen Sprecher*innen der Parteien.