Heute mal ein Thread, warum ich vermute das FFP2-Masken teilweise mehr schaden als sie nutzen, jedenfalls in med. Einrichtungen.

...und was dies für die breite Nutzung von FFP2-Masken bedeutet.
Ich bin ja ein eiserner Verfechter des „universal-masking“, d.h. beide „Parteien“ die sich begegnen tragen einen med. MNS.
Vorteile:
- hoher Tragekomfort
- ausreichender Partikelreduktion (guter Eigenschutz, bei hohem Fremdschutzeffekt)
- hohe Akzeptanz beim Personal
- günstig!
Das dies in der C-19-Pandemie zu einer nachweisbaren Reduktion der Infektionen führt, ist ausreichend belegt. ⬇️

jamanetwork.com/journals/jama/…

medrxiv.org/content/10.110…
Aktuell wird häufig in med. Einrichtungen das dauerhafte Tragen von FFP2-Masken auch außerhalb von C-19-Bereichen praktiziert. Grund ist häufig der theoretisch höhere Eigenschutz u das so vermieden werden kann, das Personal bei zufälligen C-19-Kontakten nicht in Quarantäne geht.
Das RKI empfiehlt dies nicht. Auch international wird das Tragen eines med. MNS außerhalb von Hochrisikobereichen als ausreichend angesehen. Auch spricht die vorliegende epidemiologische und klinische Evidenz dafür, dass eine FFP2-Maske hier nicht zu weniger Infektionen führt.
Problem ist auch in med. Einrichtungen das FFP2 häufig nicht richtig dicht anliegen u somit das theoretisch höhere Schutzniveau beim Eigenschutz nicht erreicht wird. Jeder der behauptet eine FFP2-Maske dauerhaft tragen zu können, entgegne ich, dass diese nicht dicht sitzen kann.
Das größte Risiko sehe ich jedoch beim Fremdschutz, aktuell kommt es häufig zu Übertragungen von Personal auf Patienten/Bewohner.
In einer praxisnahen Studie konnte nachgewiesen werden, dass ein med. MNS, einen höheren Fremdschutz bietet als eine FFP2.

nature.com/articles/s4159…
In den meisten Situationen hat das Personal aus o.g. Gründen eine FFP2 getragen und die Patienten keine Maske (z.B. weil nicht toleriert).
Wenn man jetzt bedenkt das die meisten FFP2 nicht dicht sitzen und vermutlich bei der Exspiration eine höhere Leckage besteht, ...
...könnten diese ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen und die Patientensicherheit gefährden.
Hinzu kommt ein schlechter Tragekomfort und häufigeres Manipulieren an der FFP2-Maske, was mit zusätzlichen Risiken verbunden ist.
Aus infektionspräventiver Sicht empfehle ich daher nicht universell eine FFP2. Ein dicht anliegender med. MNS bietet hier mindestens einen gleichwertigen Fremdschutz, bei engem Patientenkontakten, wenn der Patient/Bewohner keinen med. MNS trägt plus Visier bei engem Kontakt.
Zusammenfassend vermutet ich aktuell das es beim universellen Tragen von FFP2, zu einer höheren Infektionsgefahr kommt, wenn der Patient/Bewohner keinen med. MNS trägt. Daher empfehle ich das Tragen eines med. MNS zum Fremdschutz und wenn toleriert vom Gegenüber als Eigenschutz.
Bei dieser Konstellation sehen wir aktuell kaum bis keine Transmission und v.a. keine Übertragungen vom Personal auf Dritte, was ich grundsätzlich vermeiden möchte. Nur um Personal nicht in Quarantäne zu „verlieren“, sollten keine FFP2-Masken getragen werden!
Die Nutzung von FFP2-Masken sollte nur nach sachgerechter Einweisung erfolgen, i.d.R. ist ein dicht anliegender med. MNS außerhalb von Risikosettings zum Eigenschutz ausreichend u bietet vielleicht auch einen höheren Fremdschutz, v.a. bei nicht sachgerechtem Gebrauch von FFP2.
FFP2 gehören daher in den Arbeitsschutz und professionelle Hände und nicht in die breite Öffentlichkeit.

Jede Einrichtung sollte ihr Maskenregime überdenken, wenn es trotz universellem Tragen von FFP2-Masken zu Übertragungen von Personal auf Bewohnern/Patienten kommt!
Gerne auch Hinweise, ob es ähnliche Beobachtungen gibt!

Die Kollegen in der Kontaktnachverfolgung gerne auch Feedback warum beim Tragen eines med. MNS von Pflegenden und Betreuten meist/immer eine Kategorisierung in I stattfindet und bei Tragen FFP2 durch den Infizierten nicht?

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with David Weissflog

David Weissflog Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @infect_prevent

18 Jan
Jetzt mal ein Thread warum es aus fachlicher Sicht keine Begründung für eine FFP2-Masken-Pflicht gibt.

...und dies nach meiner fachlichen Bewertung von jedem Gericht gekippt werden müsste.
Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) reduziert die Abgabe von virushaltigen Tröpfchen zu einem hohen Grad. Er dient damit als „source-control“, also dem Schutz von Anderen.
Ob eine FFP2-Maske hier ein höheren Fremdschutz bietet ist umstritten.
Hierzu sind mir keine guten klinisch/epidemiologischen Studien bekannt, die diesen Effekt untersucht haben.
Wenige experimentelle Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen:

nature.com/articles/s4159…

advances.sciencemag.org/content/6/36/e…
Read 20 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!