David Weissflog Profile picture
FA Hygiene und Umweltmedizin, Antibiotic Stewardship, Krankenhaushygiene, Infektiologie, Reisemedizin, Ärztlicher Wundexperte
Jul 4, 2022 4 tweets 1 min read
…weil es mir so auf den S..k geht, ein letzter Thread zu Masken 🎭

1. Masken können das Transmissionsrisiko senken, rein auf Grund der physikalischen Eigenschaften und den in vielen Laborstudien nachgewiesenen Effekten, dies ist vollkommen plausibel und nachvollziehbar. 2. FFP2-Masken bieten hierbei ein besseres Schutzniveau als ein chirurgischer Mund-Naseschutz.

ABER:

3. Masken wirken nur bei korrekter Anwendung, dies setzt Freiwilligkeit voraus, sonst trage ich meine Maske nicht so wie es sein muss.
Jul 2, 2022 4 tweets 1 min read
„Die Pandemie hat bestätigt, dass ein „Null“-Infektionsrisiko in medizinischen Einrichtungen im Rahmen einer Pandemie nicht realistisch ist und dass eine Risikoabwägung zwischen den Infektionsschutzmaßnahmen und den sozialen Kollateraleffekten erfolgen muss. … Insbesondere dürfen Maßnahmen der Infektionsprävention nicht undifferenziert erfolgen und müssen auch andere medizinische, ethische und ökonomische Aspekte berücksichtigen.“
Sep 20, 2021 11 tweets 3 min read
Sehr geehrter Herr @GTonne @MpStephanWeil,
es ist jetzt schon verantwortbar. Nach 18 Monaten Pandemie hält die Landesregierung weiterhin an evidenzlosen und die kleinsten der Gesellschaft belastenden Maßnahmen fest. Wer Maßnahmen wie Masken und Massentests an Schulen einführt, ist in der Pflicht, dies mit entsprechenden Studien zu belegen - und dabei ausschließlich das Outcome für Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen. Welche wissenschaftliche Evidenz liegt dieser aktuellen Entscheidung in Salamitaktik zu Grunde?
Sep 20, 2021 14 tweets 5 min read
Antibiotika-Service-🧵 (garantiert SARS-CoV-2 frei)

Warum das in Deutschland am häufigsten verschriebene orale Antibiotikum Cefuroxim-axetil (z.B. CefuHEXAL®, Elobact®) keine gute Wahl ist und Sie dies kritisch beim behandelnden Arzt hinterfragen sollten. Es handelt sich bei Cefuroxim-axetil um ein sog. Cephalosporin, welches viele bakterielle Erreger v.a. bei Infekten der oberen und unteren Atemwege bekämpfen kann.

…von daher könnte man meinen das es eine gute Wahl für diese Infektionen ist. ABER
Sep 19, 2021 4 tweets 1 min read
Da es ja unethisch ist Kinder einer SARS-COV-2-Infektion auszusetzen, ist es dann auch unethisch geimpfte >40 Jahren dieser auszusetzen mit 2G? 🤨 …und jetzt Whataboutism vom Feinsten:

Ist es dann nicht geboten Kinder vor Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, Alkohol, etc. genau mit dem selben Ressourceneinsatz zu schützen, wie vor SARS-COV-2, das betrifft viele mehr und kostet hunderttausende QALY (Lebensjahre) mehr.
Sep 14, 2021 13 tweets 7 min read
Sehr geehrte PolitikerInnen mit Regierungsverantwortung,

vielleicht können Sie mir und meinen Kindern die folgenden Bilder erklären und warum die Rechte von Kinder und Jugendliche in Deutschland so eingeschränkt werden? Viele der hier auf dem Bildern zu sehenden Menschen (Risikofaktoren: Alter, Adipositas) haben selbst geimpft ein höheres Risiko eines schweren Verlaufes bzw. einer Hospitalisierung mit COVID-19 als meine Kinder. Wer das ignoriert, ist weit weg von der Wissenschaft!
Sep 2, 2021 5 tweets 1 min read
Bericht aus der Praxis.
Heute ein ausführliches Gespräch mit dem Chefarzt der Kinderklinik vor Ort (ländlicher Raum) über C19 und Kinder. (anekdotisch)
👉 5 Kinder hospitalisiert mit SARS-CoV-2-Nachweis während der Pandemie (Liegedauer max. 3 Tage)
👉 kein PIMS/kein LongCOVID Er verweist auf das @DGPIeV-Survey:
Ingesamt aktuell 1731 stationäre Aufnahmen (87 ITS), davon 55% unter 4 Jahren, von den unter 1-jährigen (größter Anteil, 36%) sind 69% unter 4 Mon. Das ist vor allem die Kohorte die sonst auch wegen resp. Infekten häufig hospitalisiert wird.
Jul 2, 2021 16 tweets 5 min read
Ich verstehe nicht warum alle sich auf eine Erkrankung fixieren, die aktuell für den Großteil der Bevölkerung meist mild verläuft und hierfür scheinbar unendliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Ich finde dies unverhältnismäßig und (1/14) kann es nicht mehr akzeptieren das Steuergelder verschwendet werden um ein geringes Gesundheitsrisiko weiter zu minimieren.

Ich möchte dies an einem kleinen Beispiel verdeutlichen, warum mich dies maßlos ärgert. (2/14)
Jun 27, 2021 8 tweets 2 min read
Luftfilter (H14/13) entfernen physikalisch sicher Viruspartikel aus der Luft, auch werden UV-C basierte Systeme die Luft sicher desinfizieren und die Erregerlast signifikant reduzieren.
Wenn man Filter einsetzt, dann kombiniert in Raumlufttechnischen Anlagen,... Vorteil z.B. Frischluftzufuhr, geringe Lautstärke, Luftfeuchte regulierbar,... wir gefördert durch Bundesregierung.
Alternativ gibt es dezentrale Luftreiniger. Diese wälzen die Raumluft und filtern/desinfizieren diese, ohne Frischluftzufuhr.bafa.de/DE/Energie/Ene…
Jun 23, 2021 8 tweets 3 min read
Was sollten wir jetzt für offene Schulen im Herbst tun:

1. Erwachsene impfen, wenn diese es möchten. Dies senkt nachweislich die Prävalenz in den ungeimpften Altersgruppen.

nature.com/articles/s4159… 2. Kinder mit Risikofaktoren impfen, gem. STIKO-Empfehlung.

jamanetwork.com/journals/jaman…
👉 Diabetes mellitus Typ I
👉 Fettleibigkeit!!!
👉 angeborene Anomalien des Herz- und Kreislaufsystems
Jun 14, 2021 19 tweets 6 min read
Das ich kein Befürworter von Masken in der Öffentlichkeit bin und den Effekt stark bezweifle ist kein Geheimnis, daher versuche ich mal eine Bewertung der aktuellen Evidenz.

Kritik, wenn sachlich vorgetragen, gerne willkommen. (1/15) Zuerst gilt es zu klären was ist evidenzbasiert und auf welcher Grundlage bewerte ich dies. Hierzu schauen wir was der G-BA dazu sagt ⬇️. Eine evidenzbasierten Bewertungsverfahrens gewährleistet Objektivität, Transparenz und Nachprüfbarkeit (2/15)
Apr 26, 2021 18 tweets 3 min read
Ich bin kein Leerdenker, Querdenker oder „Durchseucher“ - wobei ich nicht mal die Definition kenne.
Ich stehe für einen balancierten und evidenzbasierten Weg in der Pandemiebekämpfung der i.S. eines Public-Health-Ansatzes alle Aspekte betrachtet.
Das ist meine Meinung.
(1/18) Ich kritisiere daher die wahllosen auf wenig Evidenz beruhenden Präventionsmaßnahmen, die gerne als Lockdown bezeichnet werden und in vielen Ländern den Beweis der langfristigen Wirksamkeit schuldig geblieben sind. (2/18)
Mar 11, 2021 10 tweets 3 min read
Grundsätzlich muss man den Übertragungsweg eines Erregers kennen um Infektionen zu vermeiden. Könnten wir bei SARS-CoV-2 etwas verpassen?
Die aktuellen Maßnahmen zielen primär auf eine Übertragung durch die Luft ab. Aber wir sehen trotzdem Ausbrüche in med. Einrichtungen. Spielt also die Kontaktinfektion einer größere Rolle in Risikosettings und bei Indoor-Aktivitäten?
Respiratorische und enterale Viren können auf Oberflächen persistieren. Innen besser als draußen.
enterale Viren>Influenza A/B>Rhinoviren>Coronaviren>RSV

aem.asm.org/content/73/6/1…
Jan 27, 2021 15 tweets 3 min read
Heute mal ein Thread, warum ich vermute das FFP2-Masken teilweise mehr schaden als sie nutzen, jedenfalls in med. Einrichtungen.

...und was dies für die breite Nutzung von FFP2-Masken bedeutet. Ich bin ja ein eiserner Verfechter des „universal-masking“, d.h. beide „Parteien“ die sich begegnen tragen einen med. MNS.
Vorteile:
- hoher Tragekomfort
- ausreichender Partikelreduktion (guter Eigenschutz, bei hohem Fremdschutzeffekt)
- hohe Akzeptanz beim Personal
- günstig!
Jan 18, 2021 20 tweets 7 min read
Jetzt mal ein Thread warum es aus fachlicher Sicht keine Begründung für eine FFP2-Masken-Pflicht gibt.

...und dies nach meiner fachlichen Bewertung von jedem Gericht gekippt werden müsste. Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) reduziert die Abgabe von virushaltigen Tröpfchen zu einem hohen Grad. Er dient damit als „source-control“, also dem Schutz von Anderen.
Ob eine FFP2-Maske hier ein höheren Fremdschutz bietet ist umstritten.