Frau Giffey verteidigt gerade auf dem Kongress Pflege den Vorschlag, Azubis zur Unterstützung einzusetzen, schließlich haben man ja eine besondere Notsituation.
Diese Situation haben wir aber nach meinem Kenntnisstand nicht erst seit gestern...
Und in der Pflege ganz sicher nicht erst seit der Pandemie.
Und wenn die Ministerin den Vorschlag trotz des Widerspruchs der Verbände erneuert: ist das dann Unwissen oder Un-Wollen?
Jetzt @jensspahn: spricht über Gleichberechtigung für die Pflege. Klingt erstmal gut, bezieht das aber dann nur auf die Anbindung in die TI.
Im weiteren lobt er die 30.000 Hilfsstellen in der Langzeitpflege und die kommende Pflegereform als große Schritte - also nix neues.
@Coconbra spricht über Studie zu Belastungen bei Pflegekräften während Corona. Berichtet über "soziale Kälte", die erlebt wurde.
Macht sich Sorgen, wie Pflege die Pandemie überstehen kann.
Was braucht Pflege - auch schon vor der Pandemie? Beruf muss lebenslang möglich sein, dazu müssen die Arbeitsbedingungen stimmen. Fachkräfte aus dem Ausland sind nur bedingt Lösung, wenn die Bedingungen nicht passen.
@VoglerC007 erklärt, warum der Vorschlag von Giffey nicht funktioniert und warum so offensiv darauf reagiert wurde. Giffey verteidigt sich wieder, geht davon aus, daß es nicht überall geprüft wurde, ob Einbindung der Azubis möglich sei 🤦♀️
@VoglerC007 spricht von "Bevormundung der Pflege" seit Jahrzehnten - - Danke dafür! 💐
Jetzt spricht Gass von der @DKGev als AG: Spricht sich für Akademisierungsquote von 20% aus, KH müssten sich darauf vorbereiten.
Pflege müsse auf Augenhöhe mit kaufmännischen Direktoren diskutieren. Spricht von negativem Druck zur Rationalisierung und damit verbundenem Systemversagen.
Giffey möchte "Potentiale im In-und Ausland heben", dazu bräuchte es Perspektiven. Schwenkt dann plötzlich zum Thema "Entlastung pflegender Angehöriger" um. Warum?
Nennt Angehörige den "größten Pflegedienst Deutschlands" 😔
@hubertus_heil spricht über Entlohnung. Will sich für Tarife einsetzen. ES wirkt, als habe er verstanden...
Westerfellhaus fordert, die Expertise der Pflege einzubinden - auch in der Selbstverwaltung.
Man müsse MIT - nicht ÜBER Pflege sprechen. Unterschreibe ich sofort!
Pflege dürfe nicht vom Helden zum Buhmann der Nation werden - kleiner Angriff auf @Markus_Soeder 😉
Pflege muss:
-wahrgenommen
-ernstgenommen
und eingebunden werden.
Da blitzte kurz der "alte kämpferische" Westerfellhaus auf. Den habe ich lange vermisst...
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh