Falls ihr schon immer wissen wolltet, was ich in meiner Zweitdissertation zum Thema "Medikalisierung in digitalen Spielen" vorhabe - hier ein kurzer Thread :) (1/12)
Medikalisierung bedeutet die Interpretation und Vereinnahmung sozialer Probleme durch die Medizin auf institutioneller und kommunikativer Ebene. (2/12)
Sie beschreibt einen Prozess medizinischer Entgrenzungen und Aneignungen. Als solche ist sie ein systemischer Prozess, bei dem Irritationen aus der Umwelt durch die Kommunikation und Verarbeitung eines medizinisch geprägten Codes operationalisiert werden. (3/12)
Dieser Prozess wird durch andere Systeme beobachtet und in der ‚Sprache‘ der anderen Systeme begutachtet. (all hail #luhmann) (4/12)
Das System der Massenmedien dient in diesem Kontext der allgemeinen Generierung eines kollektiven Gedächtnisses und dient der Ermöglichung von zukünftigen Handlungsentscheidungen durch ‚Geschichte‘ und die Kommunikation von Gewesenem. (5/12)
Zugleich beruht das System Massenmedien auf der Unterscheidung Information/Nicht-Information, was dazu führt, dass Konflikte und Störungen präferierte Themen der Kommunikation sind. (6/12)
Besonders deutlich wird dies in der Populärkultur, und hier besonders im digitalen Spiel, da dieses besonders zur Darstellung prozeduraler und systemischer Ereignisse geeignet ist. (7/12)
Zugleich ist das Spiel auch prädestiniert, medikale Narrative aufzugreifen, da durch dessen besondere Verfassung als interaktives Medium körperliche und psychische Zustände und Handlungen sowohl auf subjektiver wie auch gesellschaftlicher Ebene reproduziert werden (können). 8/12
Um dies wiederum glaubwürdig umsetzen zu können, werden Spielwelten und Narrative medikal plausibilisiert. (9/12)
Diese Plausibilisierung findet als Imagination, bzw. Interpretation der Medikalisierung statt und wird von allem als Störung erzählt. Diese lässt sich auf der Ebene der individuellen Figuren feststellen, so in Form von #IllnessNarratives und der Darstellung von Krankheit. (10/12)
Oder aber sie wird als gesellschaftliches Problem skizziert, hier vor allem in Form von strukturellen Overlays in Form von #MadScience und #EvilCorporations und beider Verankerung in Kontexten der Biotechnologie und Pharma-Industrie. (11/12)
Das ist grob das, was ich in meiner Diss vorhabe. Freue mich über Hinweise und weitere Ideen :) (12/12)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh