Als einzige Partei legen wir einen vollumfassenden Plan vor, die Klimakrise einzudämmen. Trotzdem traut sich der Entwurf nicht, alle nötigen Maßnahmen voll auszusprechen. #Allesistdrin#AlleFuer1Komma5
Ein thread: (1/6)
Ich bin optimistisch, dass die Bundesdelegiertenkonferenz einige Punkte im Klimateil deshalb nachschärfen wird:
Im Herbst hat die Bundesspitze sich bereits für ein Autobahnmoratorium ausgesprochen. Das ist ein Mittel, um Schäden des Bundesverkehrswegeplans zu beschränken. (2/6)
Um die Wärmewende zu schaffen, fehlt noch ein klares Bekenntnis zum Ende fossile Heizungen. Das muss 2021 für Öl und mindestens 2025 für Gas passieren. Auch darf der Neubau von Fossilgas-Infrastruktur schon heute nicht mehr möglich sein. (3/6)
Bereits 2019 haben wir Grünen einen höheren und sozial abgesicherten CO2 Preis beschlossen. Wir müssen bei 80€ einsteigen und uns jedes Jahr um 20€ steigern. Auch im europäischen Emissionshandel (für Energie und Industrie) brauchen wir einen Mindestpreis. (4/6)
Insgesamt können wir viel konkreter werden. Nur so können wir der Klimakrise gerecht werden und glaubhafte Lösungen präsentieren. Simple Reduktionsziele reichen dafür nicht aus. (5/6)
Insgesamt sind die Klimaforderungen der Grünen im Wahlprogramm die mit Abstand konsequentesten aller deutschen Parteien.
Welche Maßnahmen aus dem Programm findet ihr richtig gut und welche Maßnahmen fehlen euch? (6/6) rnd.de/politik/klimaa…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh