Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte gestern: "Diese Pandemie ist nicht etwas, das man bei Politikern abladen kann."

Das macht mich so sauer, da fallen mir so viele Antworten ein, dafür brauche ich ganz gegen meine Gewohnheit, mich kurz zu fassen, einen THREAD. 😡
A) Zunächst die naheliegendste, zynische Erwiderung:

Stimmt, kann man nicht, bzw. sollte man nicht, denn erwähnte Politiker sind ihr ganz offensichtlich nicht gewachsen.
B) Wir erinnern uns alle an den Ausspruch von Donald Trump, er übernehme "no responsibility at all" für das Corona-Desaster seiner Administration.

Der Satz "Diese Pandemie ist nicht etwas, das man bei Politikern abladen kann" ist die deutsche Version davon.
C) Wer hat denn eigentlich etwas bei "den Politikern" abgeladen? Zunächst hat, vereinfacht gesagt, nur eine Politikerin die Sache gemanagt, und zwar ganz okay, und dann kamen viele Politiker und wollten unbedingt mitentscheiden, und da fingen die Probleme an. Also: Nix abgeladen.
D) Den Wunsch der Bevölkerung nach angemessenem Gesundheitsschutz und solider politischer Führung in der schwersten Krise seit dem 2. Weltkrieg als "Probleme abladen" abzufertigen, zeugt von Verachtung für Ängste und Sorgen der Menschen. Oder von Überforderung und Fluchtgedanken.
E) Wenn wer das Gefühl hat, es sei etwas bei ihm "abgeladen" worden, zum Beispiel eine Verantwortung, die er einfach nicht zu tragen imstande ist, kann er sie ja wieder zurückgeben - am besten mit dem Eingeständnis, es nicht gebacken zu kriegen - anstatt einfach weiterzuwursteln.
F) Selbst wenn wir den Begriff "abladen" ignorieren: Wem sonst als Politiker*innen sollten denn Bürger*innen vertrauen, wenn eine Pandemie Gesundheitswesen, Arbeitswelt, Bildungswesen und öffentliches Leben ins Chaos stürzt? Wenn nicht das - WAS machen Politiker denn beruflich?
G) Was dieser Ausspruch auch impliziert: Dass die Menschen sich bisher nicht bemüht haben, dass sie alles bei der Politik "abladen".

Als würden nicht Millionen Menschen seit über einem Jahr diszipliniert alles tun und auf vieles verzichten, nur um der Pandemie entgegenzuwirken!
H) Wieder zum "Abladen": Wenn überhaupt irgendwo was abgeladen wird, dann ja wohl bei den Beschäftigten des Gesundheitssystems, bei denen im Wortsinn die (vermeidbaren) Schwerkranken abgeladen werden. Bei den Eltern, bei Lehrer*innen und Erzieher*innen. Was sollen die denn sagen?
I) Natürlich ist Politik ein Knochenjob, gerade jetzt. Aber wer sich für höchste politische Ämter zur Wahl stellt, sie antritt und dann in einer solchen Krise verlangt, man möge bei ihm bitte keine "Probleme abladen", verhöhnt die Bürger*innen seines Landes. Danke und Ende.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jens Clasen

Jens Clasen Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!