Kitas waren in Dänemark durchgehend geöffnet, Klassen 0-4 seit 08.02.
Im Gegenzug wird Homeoffice deutlich rigider durch Betriebe umgesetzt.
Ein wesentlicher Unterschied zu Deutschland.
Die Inzidenz war zu keinem Zeitpunkt höher als in Deutschland. Die scheinbare Erhöhung Anfang März ist auf ein Datenupdate zurückzuführen.
Am 10.03. wurden ~1 Mio Testergebnisse (inkl 2000 positive) der letzten Wochen von privaten Testanbietern (meist Schnelltests) hochgeladen.
Bis zum 25.03. waren in den Daten auch positive Schnelltests enthalten, auch falsch-positive.
Dies wurde nun behoben/ revidiert. In den Daten auf dem dänischen Dashboard sind nur noch PCR+ abgebildet.
Keine Erhöhung in 2. Märzwoche.
Hab die Behauptung gelesen, dass Deutschland vergleichbare pandemische Maßnahmen wie andere europäische Länder hatte.
Ist das so?
Im Folgenden eine (unvollständige) Auflistung, was in #Dänemark anders gemacht wurde.
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Es wurden zu keinem Zeitpunkt Spielplätze gesperrt.
Im Gegenteil:
Als in März & April 2020 für 5 Wochen Kitas und Schulen geschlossen waren, waren alle Kita und Schulspielplätze für alle frei zugänglich. Viel Platz für Kinder zu spielen.
Eltern kleiner Kinder bekamen in März 2020 einen Leitfaden an die Hand, wie sie Spielverabredungen für ihre Kinder handhaben können. Damit Kinder immer Kontakt zu Gleichaltrigen halten können.
Wie kommt @c_drosten dazu eine falsche Tatsachenbehauptung im Coronavirus-Update zu tätigen?
Es gäbe @SSI_dk Befund, der vor Reinfektion durch BA.2 kurz nach BA.1 warnen würde.
Gibt es nicht.
Das muss im nächsten Podcast korrigiert werden.
Klar & deutlich.
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1/14
Wie kommt #Drosten dazu, eine falsche Tatsachenbehauptung zu tätigen? Noch dazu mit vielen (erfundenen) Details?
Es wären junge [sic], ungeimpfte [sic] Menschen gewesen, die sich kurz hintereinander zweimal mit Omikron infiziert hätten. Auf Weihnachtsfeiern [sic].
Nur…
2/14
Das stimmt nicht und ist frei erfunden.
Es gibt keinen „Befund“ von @SSI_dk oder @SSTSundhed
Von wem hat Drosten das?
Hat er sich das alles selbst ausgedacht?
Bemerkenswert ist, dass #Drosten nach den Falschberechnung im 1. Viruslast-Papier in den folgenden 2 Updates je eine andere nicht belegte These heranzieht, warum Kinder eben DOCH eine gleiche Viruslast hätten - obwohl seine eigenen Daten ihm widersprechen.
Hat er einen Beweis für seine These?
Nein.
Wurde diese These in seiner Studie untersucht?
Nein.
Ist es dann wissenschaftlich, solch eine These für solch eine weitreichende Schlussfolgerung, die die Datenlage der eigenen Studie ins Gegenteil kehrt, in einer Studie zu nutzen?
NEIN!
Wie sieht es denn aus, wenn man die gleiche, weil normierte, Abstrichprozedur mit normierten Abstrichtupfern bei allen Altersgruppen anwendet, wie in #Dänemark 🇩🇰?
Ein hervorragendes Interview mit 🇩🇰 Regierungsberater @M_B_Petersen in @welt
„Also was die Lage in den Krankenhäusern betrifft, haben wir die komplette Kontrolle. Klar gibt es trotzdem Schwierigkeiten. Das Alltagsleben ist gerade kompliziert…“
„Die Haupterkenntnis [der @HopeProject_dk Studien] ist folgende: Wenn eine Regierung eine Pandemie erfolgreich bekämpfen will, benötigt sie das Vertrauen ihrer Bürger.“
Vertrauen, damit sie sich impfen lassen, sich an die Regeln halten und die Maßnahmen akzeptieren.
Wie erreicht man das Vertrauen?
- Empowerment
- Transparenz
- maßvolle Abwägung der Faktoren einer Pandemie, die mehr ist als eine Gesundheitskrise
Yet another one with 100.000 followers spreading misinformation about Denmark’s COVID numbers by broadcasting them without context - instead implicating we would accept high numbers of deaths due to COVID-19
And another scientist with 80.000 followers amplifying misinformation about Denmark’s COVID numbers by not providing context - instead implying some kind of conspiracy with media.
Dänische Schülervertreter:innen als am 5.1. Schulen wieder öffneten:
„Ein großartiger Tag für Schülerinnen und Schüler!
Es ist toll, endlich wieder zur Schule zu gehen.
Allerdings mit der Sorge um die Gemeinschaft, wenn alle gesellschaftlichen Veranstaltungen abgesagt sind.“
Woher kommt diese deutlich andere Gewichtung der Prioritäten & Sorgen der dänischen Schüler:innen und ihrer Vertreter:innen?
Liegt es daran, dass Schülerinnen & Schüler während der Pandemie in Dänemark eine größere Beachtung zukam? Sie häufiger zu Wort kamen? Mehr eingebunden wurden?