» Petrus, schon immer bist du jähzornig«(...)
»Wenn der Erlöser sie aber würdig gemacht hat, wer bist dann du, sie zu verwerfen? Sicherlich kennt der Erlöser sie ganz genau, deshalb hat er sie mehr als uns geliebt.« spiegel.de/panorama/maria…
"»Mein Herr, wir werden diese Frau nicht ertragen können, da sie uns die Gelegenheit nimmt und sie niemanden von uns hat reden lassen.« Maria wiederum beklagt sich, dass Petrus sie einschüchtere und überhaupt Frauen verachte."
"Nach dem Tod eines Menschen, beim Aufstieg der Seele ins Jenseits, überwinde die Seele mehrere Gewalten, heißt es im Mariaevangelium, darunter die Finsternis, die Begierde, die Unwissenheit, den »Eifer des Todes«, das »Reich des Fleisches«, die »närrische, fleischliche Klugheit«
und die »jähzornige Weisheit«.
"Am Ende erlange sie »Ruhe von der Zeit in Schweigen«.
Diese Version des Jenseits mutet ein wenig fernöstlich an. Eine fassbare Gottesgestalt gibt es da nicht, schon gar keinen gütigen Gottvater, von dem Kirchenväter reden."
"Einigen Kirchenlehrern(...)entging natürlich nicht: »Apostola Apostolorum« wurde sie von ihnen ehrfurchtsvoll genannt, Apostelin der Apostel.
Andere fanden es offenbar ungehörig, dass eine Frau so wichtig sein sollte.
Sie brauchten nur noch einen Dreh, um die missliche Passage zu entwerten.Eva, natürlich, mit ihr ließ sich etwas anfangen: Die Person, die im Paradies einst die Sünde in die Welt gebracht hatte, war ja wohl nicht zufällig eine Frau.Ein anderer wichtiger Wortverdreher war Petrus
Chrysologus. Der Bischof von Ravenna behauptete im 5. Jahrhundert, dass die Apostelin Maria »nicht als Frau, sondern als Kirche« gesprochen habe. Denn bei anderen Gelegenheiten habe sie ja den Mund gehalten, wie es sich gehöre:
»Sodass sie dort wie eine Frau schweigt, hier wie die Kirche verkündigt und redet.«"
"(...) die Unterdrückung des Weiblichen keine Besonderheit der Religion gewesen. »Das Christentum hat einfach nur die antike Misogynie konserviert« (...)
Frauen abzuwerten habe im Altertum als normal gegolten."
(...) Epiphanius von Salamis triumphierend: »Nirgends diente eine Frau als Priesterin.« Und so müsse es bleiben, denn: »Das weibliche Geschlecht ist leicht verführbar, schwach und ohne viel Verstand.«
"Der mächtigste der frühen Päpste, Gregor der Große, knüpft 591 an Ephraims Fälschung an.(...)Die sieben Dämonen, von denen es heißt, dass Jesus sie aus Maria ausgetrieben habe, regen den Papst zum Fabulieren an:(...)nur einen Schluss zu: »Maria war voll von sämtlichen Lastern.«"
"(...)wie sich Maria Magdalena früher auf schändliche Weise aufgedonnert habe, mit kostbarem Salböl und aufreizender Frisur. Belege braucht er dafür nicht, er ist ja Papst. So kommt die Idee in die Welt, dass die heilige Frau früher eine Hure war."
"Das frühe Christentum mit seinen häufig esoterisch angehauchten Gruppen zeigt, dass für eine kurze Zeit eine andere Kirche möglich war. Mehr auf die persönliche Spiritualität ausgerichtet als auf Missionierung und Eroberung."
Vor zwei Jahren erließ Papst Franziskus ein Dekret, um Maria Magdalena weiter zu rehabilitieren: Sie wurde liturgisch den männlichen Aposteln gleichgestellt. Der 22. Juli, bisher nur ein »gebotener Gedenktag«, gilt nun als kirchliches »Fest«.
Für Radio Vatikan war die kleine Geste »ein großer Schritt für die Wertschätzung der Rolle von Frauen in der Kirche«.

Dabei müsste es nach dem alten Papyrus über diese Maria aus Magdala längst Päpstinnen geben."

Dietmar Pieper, Der Spiegel, zuerst erschienen Dez 2018
Please unroll @threadreaderapp

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Barfußmädchen

Barfußmädchen Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BarfuMadchen

4 Apr
"Der Spiegel" Sonnabend, 4. Januar 1947
"In diesen Parteien (CSU+SPD) gibt es (...) einen linken (...) und einen rechten Flügel"
"(...)hatte er einen Autounfall erlitten,und man bot ihm zuerst das Verkehrsministerium an."
"Ihre Hauptziele sind:nur Fachleute als Minister,..." Image
Ich kann nicht mehr. Ich brech ab! Das Original hab ich bei meiner Mutter im HWR gefunden.
@derspiegel @janboehm @clausvonwagner @AndiScheuer @FabioDeMasi @watch_union @NiemaMovassat @RegSprecher @NowaboFM @EskenSaskia
Seite 4
Ich fass es nicht..."Diese Abänderung erfolgte dann auch durch Hitlers Gesetzgebung. Allerdings in der umgekehrten Richtung. Die Bestimmungen wurden verschärft,die Zuchthausstrafe eingeführt."
4. JANUAR 1947 !!! Image
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!