Impfakzeptanz sollte mE.durch Vertrauen und nicht indirekt durch Impfpässe oder Freiheiten für Geimpfte erhöht werden.
Hier ein paar Diskussionsbeiträge zu Themen wie Verschärfung von (Geschlechter)ungleichheit, möglichen neg. Effekt auf Impfakzeptanz, Implementierung. etc.:
--> Notwendgikeit einer globalen Lösung unter Berücksichtigung von Fragen wie:
- globale Impfpriorisierung
- Umgang mit neuen Varianten
- Ländern/Regionen mit niedriger Impfakzeptanz
Zu dieser Männlichkeitsstudie möchte ich kurz sagen:
In jedem halbwegs vernünftigen Seminar zur Sozialforschung werden regelmäßig methodisch bessere Hausarbeiten geschrieben.
Das Sample basiert auf einem Panel eines Marktforschungsinstitut tinyurl.com/bn3bzxb7, welches..
..üblicherweise B2B/B2C Produkte und Märkte für Unternehmen erforscht.
Das Sample ist sehr intransparent und scheint sich auf einige wenige Städte zu konzentrieren.
Es gibt keine Validierungsstichprobe und ohnehin 0 Informationen darüber, wie gezogen wurde usw.
Kurzum:
Ich empfinde es schon als dreist, wie auf Basis dieser dünnen Datenlage ein Bild der "Männlichkeit" in Deutschland konstruiert wird, denn die Headline müsste eigentlich sein:
"900 Männer, die irgendwie in einem Online-Access-Panel gelandet sind, denken X über Männlichkeit."
Als Erstautor darf ich mit Freude verkünden, dass die bisher umfangreichste Studie zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz in Deutschland soeben im Dt. Ärzteblatt erschienen ist 🥳🎉:
Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
Ein🧵
Hintergrund:
In vielen Ländern wurden schon von Beginn der Pandemie nationale populationsbasierte Seroprävalenzstudien durchgeführt – leider nicht so in Deutschland.
Um die Seroprävalenz hierzulande einschätzen zu können, wurde im Sommer 2022 die GUIDE Studie unter der Leitung von @hendrikstreeck im Rahmen des IMMUNEBRIDGE-Projekts durchgeführt (ukbonn.de/virologie/guid…).
Ich habe mich die letzten zwei Monate mit dem Krieg in der #Ukraine beschäftigt und war dabei auf Twitter aber auch sehr viel in ukrainischen und russischen Kanälen auf Telegram unterwegs.
Die parallelen Realitäten waren oft nicht vereinbar.
Auf Twitter wird…
… mE nur ein Ausschnitt der militärischen Realität dargestellt.
Ukrainische Verluste werden sehr selten gezeigt, zB habe ich keine / wenig abgeschossene Flugzeuge und sehr wenige zerstörte ukrainische Panzer gesehen.
Eigentlich war es im Prinzip so, dass ich auf Twitter…
… häufig den Eindruck hatte, dass die russische Armee nicht weit von dem Zusammenbruch entfernt ist.
In TG Kanälen zeigten sich andererseits viele Bilder und Videos von ukrainischen Verlusten.
Das ist natürlich und Teil des Informationskriegs; zu keinem Zeitpunkt ist es …
Ich halte Impfungen für eine der größten Public Health Errungenschaften überhaupt.
Aber diese Idee, durch Impfungen auf Bevölkerungsebene Antikörperspiegel mittelfristig so hoch halten zu können, dass dadurch ganze Wellen vermieden werden, ist für mich irrsinnig & unmöglich.
Das klappt weder in Deutschland noch international.
Bei jeder weiteren Auffrischungsimpfung wird wahrscheinlich der Anteil der geimpften sinken.
Gleichzeitig verhärtet sich die Evidenz, dass hybride Immunität (Impfung plus Infektion) weniger anfällig für neue Varianten ist.
Es wird eine fünfte, sechste, siebte und achte Welle geben, meist im Winter, mit unterschiedlichen Ausprägungen von Schwere, abhängig von der dann zirkulierenden Variante.
Auch die meisten Geimpften werden sich, insofern sie nicht unter einem Stein leben, infizieren.
Ok, einige lose Gedanken im Kopf, daher will ich mal ein paar (teilweise nicht so) steile Thesen fürs Wochenende raushauen:
1. Es werden sich im Winter nicht alle Suszeptiblen anstecken.
Optimistisch sind es noch 25%, die Herbst/Winterwelle wird etwa 6 Monate/ ~24 Wochen dauern, d.h. eine konstante "reale" 1000er Inzidenz (1% der susz. Bevölkerung) über diesen Zeitraum wäre nötig.
Das ist aufgrund
von Transmissionheterogenitäten, "Herdenschutz" durch "Durschmischung" in der Bevölkerung (nicht: Herdenimmunität) und Verhaltensänderungen bei höherem Infektionsgeschehen 0 realistisch, denn Infektionsketten werden unterbochen und isolierte "Cluster" (erstmal) nicht erreicht.