Kai Schulze Profile picture
Apr 4, 2021 7 tweets 3 min read Read on X
Impfakzeptanz sollte mE.durch Vertrauen und nicht indirekt durch Impfpässe oder Freiheiten für Geimpfte erhöht werden.

Hier ein paar Diskussionsbeiträge zu Themen wie Verschärfung von (Geschlechter)ungleichheit, möglichen neg. Effekt auf Impfakzeptanz, Implementierung. etc.: Image
--> "Vaccine passports are gendered"
blogs.bmj.com/bmj/2021/04/01…
--> Unklarer bzw. möglicher negativer Effekt auf Impfakzeptanz:
blogs.bmj.com/bmj/2021/04/01… Image
--> Verschärfung nationaler und globaler Ungleichheit en:
bmj.com/content/373/bm… Image
--> WHO empiehlt aktuell *keine* "COVID-19 Impfpässe" für Reisen:

who.int/news-room/arti… Image
--> Notwendgikeit einer globalen Lösung unter Berücksichtigung von Fragen wie:
- globale Impfpriorisierung
- Umgang mit neuen Varianten
- Ländern/Regionen mit niedriger Impfakzeptanz

Vertrauen und Community Involvement und Zustimmung sind der Schlüssel.
blogs.bmj.com/bmj/2021/03/30…
--> Ein Beitrag der für flexible und pragmatische Lösungen argumentiert anstelle von einfachen ja/nein Antworten:

nejm.org/doi/full/10.10… ImageImage

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Kai Schulze

Kai Schulze Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KaiSchulze_

Jun 11, 2023
Zu dieser Männlichkeitsstudie möchte ich kurz sagen:

In jedem halbwegs vernünftigen Seminar zur Sozialforschung werden regelmäßig methodisch bessere Hausarbeiten geschrieben.

Das Sample basiert auf einem Panel eines Marktforschungsinstitut tinyurl.com/bn3bzxb7, welches.. ImageImage
..üblicherweise B2B/B2C Produkte und Märkte für Unternehmen erforscht.

Das Sample ist sehr intransparent und scheint sich auf einige wenige Städte zu konzentrieren.

Es gibt keine Validierungsstichprobe und ohnehin 0 Informationen darüber, wie gezogen wurde usw.

Kurzum: Image
Ich empfinde es schon als dreist, wie auf Basis dieser dünnen Datenlage ein Bild der "Männlichkeit" in Deutschland konstruiert wird, denn die Headline müsste eigentlich sein:

"900 Männer, die irgendwie in einem Online-Access-Panel gelandet sind, denken X über Männlichkeit."
Read 4 tweets
Apr 6, 2023
Als Erstautor darf ich mit Freude verkünden, dass die bisher umfangreichste Studie zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz in Deutschland soeben im Dt. Ärzteblatt erschienen ist 🥳🎉:

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Ein🧵 ImageImage
Hintergrund:
In vielen Ländern wurden schon von Beginn der Pandemie nationale populationsbasierte Seroprävalenzstudien durchgeführt – leider nicht so in Deutschland.
Um die Seroprävalenz hierzulande einschätzen zu können, wurde im Sommer 2022 die GUIDE Studie unter der Leitung von @hendrikstreeck im Rahmen des IMMUNEBRIDGE-Projekts durchgeführt (ukbonn.de/virologie/guid…).

Methodik:
Read 14 tweets
May 1, 2022
Ich habe mich die letzten zwei Monate mit dem Krieg in der #Ukraine beschäftigt und war dabei auf Twitter aber auch sehr viel in ukrainischen und russischen Kanälen auf Telegram unterwegs.

Die parallelen Realitäten waren oft nicht vereinbar.

Auf Twitter wird…
… mE nur ein Ausschnitt der militärischen Realität dargestellt.

Ukrainische Verluste werden sehr selten gezeigt, zB habe ich keine / wenig abgeschossene Flugzeuge und sehr wenige zerstörte ukrainische Panzer gesehen.

Eigentlich war es im Prinzip so, dass ich auf Twitter…
… häufig den Eindruck hatte, dass die russische Armee nicht weit von dem Zusammenbruch entfernt ist.

In TG Kanälen zeigten sich andererseits viele Bilder und Videos von ukrainischen Verlusten.

Das ist natürlich und Teil des Informationskriegs; zu keinem Zeitpunkt ist es …
Read 8 tweets
Mar 31, 2022
🧵
In „How epidemics end“ schreiben die Autorinnen:

„ […] the “end,” therefore, is as much a process of social and political negotiation as it is biomedical.“

Rückblickend wird mE die Delta-Welle als das epidemiologische „Ende“ & Omikron als gesellschaftliches & …

1/x
… politisches „Ende“ der Pandemie betrachtet werden.

Die Delta-Welle hat viele Todesfälle und Krankheitslast erzeugt, aber auch einen signifikanten Anteil der „Immunitätslücke“ geschlossen.

Die Immunität durch Infektionen und Impfungen sowie die inhärente reduzierte…

2/x
… Schwere von Omikron haben bekanntermaßen zu dem deutlich geringeren Anteil an Krankheitslast geführt, der gerade beobachtet wird.

Diese Beobachtung hat in den meisten Ländern zur Beendigung der meisten Maßnahmen sowie einer gesellschaftlichen Akzeptanz eines…

3/x
Read 9 tweets
Dec 13, 2021
Ich halte Impfungen für eine der größten Public Health Errungenschaften überhaupt.

Aber diese Idee, durch Impfungen auf Bevölkerungsebene Antikörperspiegel mittelfristig so hoch halten zu können, dass dadurch ganze Wellen vermieden werden, ist für mich irrsinnig & unmöglich.
Das klappt weder in Deutschland noch international.

Bei jeder weiteren Auffrischungsimpfung wird wahrscheinlich der Anteil der geimpften sinken.

Gleichzeitig verhärtet sich die Evidenz, dass hybride Immunität (Impfung plus Infektion) weniger anfällig für neue Varianten ist.
Es wird eine fünfte, sechste, siebte und achte Welle geben, meist im Winter, mit unterschiedlichen Ausprägungen von Schwere, abhängig von der dann zirkulierenden Variante.

Auch die meisten Geimpften werden sich, insofern sie nicht unter einem Stein leben, infizieren.
Read 5 tweets
Sep 17, 2021
Ok, einige lose Gedanken im Kopf, daher will ich mal ein paar (teilweise nicht so) steile Thesen fürs Wochenende raushauen:
1. Es werden sich im Winter nicht alle Suszeptiblen anstecken.

Optimistisch sind es noch 25%, die Herbst/Winterwelle wird etwa 6 Monate/ ~24 Wochen dauern, d.h. eine konstante "reale" 1000er Inzidenz (1% der susz. Bevölkerung) über diesen Zeitraum wäre nötig.

Das ist aufgrund
von Transmissionheterogenitäten, "Herdenschutz" durch "Durschmischung" in der Bevölkerung (nicht: Herdenimmunität) und Verhaltensänderungen bei höherem Infektionsgeschehen 0 realistisch, denn Infektionsketten werden unterbochen und isolierte "Cluster" (erstmal) nicht erreicht.
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(