Andreas Backhaus Profile picture
Apr 8, 2021 11 tweets 5 min read Read on X
1. Warum ist die Argumentation der "Great Barrington Declaration" falsch? Sie ist einseitig, verharmlost Gefahren, geht von falschen Annahmen aus und ist bereits an der Realität gescheitert. Aber der Reihe nach:
2. Die GBD beklagt schlimme Folgen durch (nicht näher definierte) Lockdowns - aber verglichen zu was? Hier werden einseitig die Kosten beklagt, ohne diesen die durch eine Eindämmung der Pandemie vermiedenen Toten und Schwerkranken gegenüberzustellen.
3. Auch diese Betonung der Lockdown-Folgen für die 'Arbeiterklasse' und die Unterprivilegierten blendet aus, dass insb. in den USA sozial Schwache auch überdurchschnittlich von Corona betroffen sind (Arbeitsplätze mit hohem Infektionsrisiko, schlechte Krankenversicherung,...).
4. Dieser Aspekt der GBD ist besonders schlecht gealtert. GBD erschien Anfang Oktober 2020. Um weitreichende Infektionen zu propagieren, braucht sie den Mangel an besseren Alternativen. Schon einen Monat später gab es jedoch die vielversprechenden Resultate von Pfizer/BioNTech.
5. Hier lässt die GBD unter den Tisch fallen, dass es bei der Problematik Kinder und Corona nie nur um das Gesundheitsrisiko für Kinder, sondern auch immer um ihre potentielle Rolle als schwach-symptomatische Überträger ging (und geht).
6. Das ist natürlich falsch. Bis zur Herdenimmunität (HI) infizieren sich sehr viele Menschen, das Ansteckungsrisiko steigt also enorm. Doch selbst wenn Schwelle zur HI erreicht wurde, muss die Epidemie noch abklingen, was viele weitere Infizierte bedeutet. Chart: @CT_Bergstrom.
7. Auch das ist falsch. Es gibt viele Erreger, bei denen HI nie erreicht wurde. Wie eine HI gegen Corona aussehen wird, ob sie überhaupt erreichbar oder notwendig sein wird, wird wissenschaftlich noch heiß diskutiert. Aufzeichnung einer Debatte bald hier: humsci.stanford.edu/events/2021-04…
8. Mal angenommen, HI der Bevölkerung sei ab 60% Immunität möglich - reicht es, wenn sich nur die mit "geringem" Risiko infizieren würden? Bsp.: U60 sind in Deutschland 71% - selbst wenn sich davon 80% infizierten, kämen wir insgesamt nicht auf die 60% für HI.
9. Aber anscheinend zieht GBD den Kreis der schutzwürdigen "Vulnerablen" sowieso viel enger - hier das trojanische Pferd der Erklärung: Für eine kleine Gruppe sinnvolle Vorschläge machen, um von den hohen Risiken für sehr viele ungeschützte Menschen im höheren Alter abzulenken.
10. Ironischerweise haben wir in der EU Pflegeheime und viele Hochaltrige geimpft, die auch die GBD schützen will - aber sobald wir uns nur einen Bruchteil der GBD-empfohlenen Normalität leisten, kommen Intensivstationen schnell an die Grenze (Paris, Schlesien). Taugt gar nichts.
11. Quelle des GBD-Originals: gbdeclaration.org

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More from @AndreasShrugged

Feb 3
🧵Ich bin zwar kein Parteimitglied, aber ich kann versuchen, die Standortbestimmung, die die CDU unter Merz gerade durchlebt, zu erklären: Die CDU ist traditionell eine "Mitte-Rechts"-Partei. In den letzten 20 Jahren hat sie sich aber zu einer "Mitte-Irgendwas"-Partei gewandelt.
D.h. füllte die CDU früher bequem die Parlamentssitze rechts der Mitte (oder des Medianwählers) aus und kam meist zusammen mit dem kleinen Koalitionspartner FDP auf eine Mehrheit, so hat sie unter Merkel viel des rechten Parlamentsflügels aufgegeben.
Ein Beleg dafür ist, dass die CDU sich praktisch nicht dagegen gewehrt hat, als von linker Seite das Attribut "rechts" praktisch als Synonym für "rechtsextrem" gesellschaftlich etabliert wurde.
Read 20 tweets
Aug 29, 2024
I'll go on a little rant about this paper in @QJEHarvard if only for its treatment of the literature. As it's clearly not the first paper to analyze Black economic progress after slavery, we'll focus on the value-added over previous research. An important reference here is Sacerdote (ReStat 2005) "Slavery and the Intergenerational Transmission of Human Capital".Image
Now Althoff and Reichardt do cite Sacerdote twice - in Sections IV.B and V.A, rather en passant alluding to what they see as conceptual shortcomings in his approach. They never cite Sacerdote in their review of the existing evidence though. Despite the Sacerdote paper having asked a very similar question, A&R never tell what his conclusions were and how they may contrast with their findings and why.Image
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Clearly, both data and empirical strategy of Sacerdote (2005) may seem outdated in the 2020s. On the other hand, the @ipums U.S. census extracts used by Sacerdote laid the groundwork for the complex census linkages of today. Sacerdote is also well-aware of the limits to identification in his approach but nevertheless realizes he can put bounds on the true effects - which I personally find pretty clever.Image
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Read 9 tweets
Jan 13, 2023
Zeitgleich zum neuen Corona-Podcast 😉 auch ein neues, informatives Video von Oberst Reisner zum Ukrainekrieg. Neben den beobachteten, wechselseitigen Anpassungsdynamiken (Russland an HIMARS, Ukraine an Drohnen und CM) ist besonders lehrreich, warum...
...beide Seiten sich derzeit (wieder) in den Abnutzungskrieg verkeilen: Russland fehlt v.a. die fähige Infanterie, der Ukraine die (Schützen-)Panzer und Artillerie für größere Angriffe. Keine Seite kann also ähnlich wie im 1. WK einen schnellen K.O. erzielen. Russlann kann es
sich aber leisten, Söldner und schlecht ausgebildete Soldaten für geringe Geländegewinne zu verheizen, während die Ukraine kein Gelände kampflos aufgeben will und deshalb ebenfalls viele Soldaten einsetzen und ggf. opfern muss. Im Hintergrund bildet Russland
Read 4 tweets
Dec 21, 2022
The primary purpose of the vaccines was to decrease the harm resulting from people's initial infection with SARS-CoV-2. This goal has largely been accomplished, despite intense GBD lobbying to the contrary, as large majorities have accepted the vaccines early enough. Take the L.
The cope is strong in "Look how the necessity for vaccines has changed since then!" Obviously, it has, at least beyond the most vulnerable, and so it should. Similarly, the effectiveness of vaccines obviously declines in a population that is already past its initial infection. 🤷‍♂️
Here's Fauci saying exactly that in October 2020: "The primary thing you want to do is that if people get infected, prevent them from getting sick, and if you prevent them from getting sick, you will ultimately prevent them from getting seriously ill."
finance.yahoo.com/news/fauci-vac…
Read 6 tweets
Oct 4, 2022
This tweet is so wonderful because it demonstrates that nobody needs to be wealthy or smart or special in any way to come up with a better view on Ukraine than Mike or Elon. In fact, everybody who is aware that he isn't any of this is already light-years ahead of the two.
For example, everybody can count to 2. So everybody can count how many times Russia has attacked Ukraine in recent decades: 1, 2 times. And everybody can count how many times Ukraine has attacked Russia: 0 times. Everybody knows 2>0, so everybody knows the bothsidesism is BS.
Everybody who doesn't know about ethnic relations between Russia and Ukraine can google "Russia-Ukraine relations" and click on the Wikipedia page. Everybody can read that Ukrainian attitudes on Russia were splendid ten years ago and that this doesn't square with "ethnic hatred".
Read 5 tweets
May 5, 2022
As I've already explained in German, there's no actual study backing up this claim. There's data being collected as part of a survey, but the researcher making this claim hasn't documented it in a publication or disclosed the data. Hey, maybe that's why it's on Disclose. Haha.
The absence of a documentation makes it impossible to compare the stated rate of complications to that from other studies. What is clear though is that participation in the survey is not random but voluntary, meaning there's potentially a huge self-selection bias problem.
As @doc_ecmo pointed out, the claimed rate of severe complications of 0.8% seems quite absurd. Germany administered ~15 million 2nd doses during June 2021, which would have resulted in 120,000 cases of severe complications flooding the hospitals soon after. But it didn't.
Read 4 tweets

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