Impfstoff AstraZeneca:
Die Diskussion, schwere Schäden durch Covid mit solchen durch die Impfung in Bezug zu setzen, läuft unaufhaltbar ab. Leider fehlen EMA quantitative Daten zum Gebrauch der Impfungen nach Alter und Geschlecht ("Nenner"). ema.europa.eu/en/news/astraz…
In der #Seuchenklumne vom 1. April habe ich als Extrembeispiel Neuseeland genannt, weil dort jetzt, der Impfstoff von AstraZeneca wohl nicht akzeptabel wäre.
Impfstoff von Biontech/Pfizer ist dort zugelassen und alle ab 16 werden damit geimpft. cms.falter.at/blogs/athurnhe…
JCVI (United Kingdom) on use of the AstraZeneca vaccine:
Available data do suggest there may be a trend for increasing incidence of this adverse event with decreasing age, with a slightly higher incidence reported in the younger adult age groups.
Es ist sehr schwierig. Die Diskussion muss trotzdem offen geführt werden. Dazu gehört auch das Eingeständnis, dass unser Kontext, weniger Impfstoff, mehr Kranke, jede Entscheidung weiter erschwert.
Ich kann mit der jetzigen Entscheidung gut leben, sie ist nur schwer vermittelbar.
Bitte die Schlampereien zu entschuldigen, hier die korrigierte Version
Hier noch die Zahlen der VIPIT (Vakzin induzierte prothrmbotische Immun-Thrombozytopenie) aus UK, die vielleicht am hilfreichsten sind, das Problem zu begreifen
Aus Norwegen werden 5 Fälle (unter 130 000) nach der 1. Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca geschildert, alle in der medizinischen Versorgung tätig. Darunter 4 Frauen, 1 Mann, zwischen 32 und 54 Jahre alt. nejm.org/doi/full/10.10…
Twitter Thread 👇überflogen über Folgen der „Schulschließungen“ in den Niederlanden
Was mir hängen blieb: Lernverluste durch Distanzunterricht, Unterschied zwischen Schulen größer (3-4x) als durch sozioökonomische Benachteiligung (50% oder 0,5)
ORF: "Der Lernverlust der im Vorjahr nach dem Lockdown getesteten Schüler betrug gegenüber „normalen“ Jahren in etwa ein Fünftel eines Schuljahrs. Damit entsprach er in etwa der Zeit der Schulschließung (in den Niederlanden acht Wochen)."
@brosch_alex@SonjaHartl7@docjosiahboone Manual Corona-Kommission Stand: 26.02.2021 Version 3.0:
„Die Schwellenwerte für das Systemrisiko wurden anhand von empirisch gemessenen Auslastungen errechnet und von Experten anhand der österreichischen ICU-Situation validiert.“
@brosch_alex@SonjaHartl7@docjosiahboone „Das Systemrisiko wird anhand der aktuellen sowie der prognostizierten Auslastung der gemeldeten tatsächlich aufgestellten Intensivbetten Österreichs ermittelt (LKF Stufe 0-3).“
@brosch_alex@SonjaHartl7@docjosiahboone Zähler: Anzahl der Betten auf Intensivstationen, belegt mit COVID19-Patienten am Tag X
Nenner: Regelmäßige Kapazitätsmeldung der Bundesländer an das BMSGPK (Betten auf Stationen der LKF-Stufen E0 bis E3)
EMA bekräftigte im heutigen Zwischenergebnis, dass das das Fortführen der AZ Impfung deutlich mehr Nutzen als Schaden hat. Weitere Konsequenzen:
▶️Ergänzung Fachinformation
▶️Warnhinweise
AZ Impfung hat insgesamt kein erhöhtes Risiko für thromboembolische Komplikationen.
Keine Hinweise, dass bestimmte Chargen oder Produktionsstandorte Mängel zeigten.
Allerdings könnte die AZ Impfung assoziiert sein mit sehr seltenen Gerinnungsstörungen in Kombination mit einem Blutplättchenmangel und ebenso seltenen Sinusvenenthrombosen (Abfluss Gehirn)
Unter 20 Millionen Geimpften.
▶️Gerinnungsstörungen in Kombination mit einem Blutplättchenmangel (7 Fälle)
▶️Sinusvenenthrombose (Abfluss Gehirn) (18 Fälle)
Im Vergleich zu Covid-19 (häufig thromboembolische Komplikationen!) ein sehr kleines Risiko.