Veronika Grimm Profile picture
Apr 15, 2021 7 tweets 4 min read Read on X
Elektroautos, Wärmepumpen, Wasserstoff: Der Stromverbrauch wird - entgegen der aktuellen Prognose der Bundesregierung - bis 2030 steigen. Fortschritte bei der Energieeffizienz kompensieren das nicht.

Darüber habe ich mit @KlaStrat gesprochen
(1/6)
handelsblatt.com/unternehmen/en…
Ein paar Abbildungen zur Illustration aus dem Bereich der Expertenkommission zum Monitoringprozess „Energie der Zukunft“ (EWK). Details hier:

bmwi.de/Redaktion/DE/D…

(2/6) Image
Mögliche Entwicklungen des Bruttostromverbrauchs und der CO2-Emissionen im Elektrizitässektor bis zum Jahr 2030

KSP=Maßnahmen des Klimaschutzprogramms 2030
EWK=Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (Energiewendekommission)
Daten 2019: BDEW (2020)

(3/6) Image
Mögliche Entwicklungen von CO2-Emissionen und Strombedarf im Verkehr (NECP, Prognos (2020), BMVI (2019), AGEB (2020), eigene Berechnungen)

(4/6) Image
Entwicklung der Energieeffizienz in einzelnen Endenergieverbrauchssektoren vom Zielbasisjahr 2008 bis 2019 (auf Basis von AGEB (2020a, 2020b), Destatis (2020))

(5/6) Image
Und finally: Vergleich der Ausbaupfade der erneuerbaren Stromerzeugungskapazitäten
(Brutto- und Nettozubau) im NECP und Agora Energiewende (2020)

(6/6) Image
Und natürlich (zweimal twittern schadet nicht 😉) der tolle Überblicksartikel von @KlaStrat @KaWitsch @kknitterscheidt @Juergen_Flauger

heute im @handelsblatt

handelsblatt.com/unternehmen/en…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Veronika Grimm

Veronika Grimm Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @GrimmVeronika

Jan 5
Sehr interessanter Artikel zur Erstellung des Jahreswirtschaftsberichts.

Die koalitionsinterne Diskussion legt schonungslos offen, warum es in Deutschland nicht vorangeht.

1️⃣ Es GIBT in Teilen der Koalition ein ERKENNTNISPROBLEM - das habe ich mir schon lange gedacht.

Hier der Vergleich:Image
Image
2️⃣ In der SPD setzt man scheinbar auf „Wachstum durch Staatsausgaben“ und glaubt, darüber hinaus müsste man (fast) nichts tun. Eigentlich ist es noch schlimmer: man glaubt offenbar, die schuldenfinanzierten Ausgaben bringen so viel Wachstum, dass man bei Rente und Regulierung noch drauflegen kann. M.E. eine eklatante Fehleinschätzung, denn auf diese Art hat man am Ende fast keine Mittel für zusätzliche Investitionen.

Durch die aktuelle Politik wird der Schuldenstand gegen Ende des Jahrzehnts gegen 90 % laufen. Wenn Deutschland sein AAA-Raiting verliert, dann werden die Zinsen noch steigen. Sehr bedenklich.Image
Image
3️⃣ Der so unterschiedliche Blick auf die Wirtschaftspolitik zeigt sich bei den Streitpunkten zur Arbeits- und Sozialpolitik.

SPD: das läuft doch alles schon ganz gut.

Das Wirtschaftsministerium will offenbar an weiteren Schrauben drehen, zurecht! Image
Image
Read 7 tweets
Oct 2, 2025
Ich höre gerade im Podcast Machtwechsel von @robinalexander_ und @rosidaggi , dass man nach dem Vortrag von @MarkusEconomist in der Villa Borsig erst mal über die Laune im Land gesprochen hat. 😳Und dass man diese schlechte Laune mit einer Ruckrede ändern sollte/könnte.

open.spotify.com/episode/5gseoO…
Sorry, aber das geht komplett am Thema vorbei: seit 2017 sind die strukturellen Probleme in Deutschland offensichtlich. Es ist höchste Zeit, endlich konsequent etwas dagegen zu tun.

Und zwar mit einer Wachstumsagenda, nicht mit einer Ruckrede.

wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/20…
Die Laune wird nicht besser, wenn man an den Menschen appelliert, im Gegenteil: immer mehr Leute fragen sich, warum man die politische Lähmung in der Mitte nicht überwindet.

Und das Problem ist, sie fragen sich das zurecht.
Read 8 tweets
Aug 24, 2025
Es ist absehbar gewesen, dass wir jetzt Debatten über Steuererhöhungen haben. Die SPD treibt die Union vor sich her und bekommt nach und nach alles, was auf ihrer Agenda steht. Der Fehler wurde am Anfang gemacht:

hbapp.handelsblatt.com/cmsid/10015021…
Man hätte zwingend im Koalitionsvertrag wichtige Reformen (Rentenreformen, weitere kostendämpfende Reformen in den sozialen Sicherungssystemen, Unternehmenssteuersenkungen, Abbau von Regulierung, etc.) vereinbaren müssen. Nur so kann nachhaltiges Wachstum wieder zurückkommen.
Die Zustimmung zu dieser massiven Verschuldung ohne Vorbedingungen war ein massiver Fehler. Ohne dass man effektive Reformen umsetzt, kommt eben kein Wachstum und werden die Ausgaben nicht strukturell gedämpft.
Read 11 tweets
Jul 7, 2025
Die Sozialausgaben steigen im Bundeshaushalt im laufenden Jahr in absoluten Zahlen stärker als die Verteidigungsausgaben. Und die Investitionen werden insgesamt im regulären Etat sogar zurückgefahren.

welt.de/debatte/articl…
Bis 2029 sollen die jährlichen Ausgaben des BMAS auf fast 220 Milliarden Euro klettern. Damit würde der Löwenanteil der in den kommenden fünf Jahren geplanten Mehrausgaben in immer höhere Rentenzuschüsse und Sozialtransfers fließen.
Für ein Comeback der größten Volkswirtschaft Europas reicht das von der Koalition kürzlich auf den Weg gebrachte „Investitions-Booster-Gesetz“ nicht aus. Und es ist nicht mal hier klar, ob alles finanzierbar ist. hbapp.handelsblatt.com/cmsid/10013933…
Read 8 tweets
Mar 4, 2025
Wir leben seit Jahren über unsere Verhältnisse. Die Regierungen unter Angela Merkel haben die Friedensdividende aufgebraucht, etwa für Ausweitungen der Sozialausgaben. Seitdem es die Friedensdividende nicht mehr gibt, nimmt jede neue Regierung einen großen Schluck aus der Pulle… Image
… und vermeidet so Strukturreformen, insbesondere eine Anpassung unserer Staatsausgaben an das Wachstumspotenzial. Wir stagnieren und es ist nicht klar, ob die Regierung es schafft, das Wachstum zurückzubringen. Der Schluck aus der Pulle wird immer größer.
Die Sozialausgaben steigen immer stärker & werden aufgrund der Demographie ohnehin schwer zu bremsen sein. Es ist eine extrem riskante Wette, den Reformbedarf durch Verschuldung immer weiter hinauszuschieben. Dass ausreichende Reformen ohne Druck gelingen ist unwahrscheinlich.
Read 6 tweets
Feb 1, 2025
Die Ampel-Regierung hat immer Angela Merkel die Schuld für die wirtschaftliche Misere gegeben. Der Vorwurf: fehlender Mut, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, um dringende Probleme des Landes zu lösen.

Trotzdem lag gestern ihre Biografie auf der Regierungsbank. Wie das? Image
Am Donnerstag hatte Merkel sich dann in die Migrationsdebatte eingemischt, mit einem Appell. Die Konsequenz: Grüne, SPD, und einige in der FDP und der CDU haben sich bestätigt gefühlt, und der Druck wurde geringer, Lösungen für ein konsequentes gemeinsames Vorgehen in der demokratischen Mitte zu suchen.
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(