OMG. Er hat schon wieder "saisonal" gesagt.

"Erstaunlich wie viele die Saisonalität des Virus infrage stellen. Die nächsten Verwandten des Virus sind saisonal und quasi jeder bekannte Atemwegsvirus hat zumindest eine saisonale Komponente."

(Thread)

"Das hohe Infektionsgeschehen verursacht auch außerhalb der Saison Infektionswellen. Dies schließt jedoch eine saisonale Komponente nicht aus."

(@michaelmina_lab: Sorry, I write in German. This is not a shitpost. I try to write a balanced thread on seasonality & data analysis.)
Ich weiß, die Diskussion von saisonalen Effekten ist ein Pulverfass der dt. Wissenschaftskommunikation. Aber nun ganz sachlich.

Halten wir fest: International anerkannte Epidemiologen (@michaelmina_lab gehört dazu) haben kaum Zweifel an einer saisonalen Teil-Komponente.
In der Wissenschaft gab's bereits recht früh Diskussionen zu möglichen saisonalen Effekten und diese werden auch weiterhin geführt. Hier ein ganz aktuelles Paper:
nature.com/articles/s4159…
Was macht man in so einem Fall als Forscher:in (hätte man die nötigen Daten 🙄)? Man packt die Saisonkomponente in das Modell - selbst dann, wenn man davon nicht überzeugt sein sollte.
Denn: Falls die Saisonalität im Model *keinen* Erklärungsgehalt hat, dann verringert die Hinzunahme lediglich die vermeintliche Präzision der Modellschätzung (breitere Konfidenzintervalle). Solch eine "unnötige" Hinzunahme führt jedoch (richtig gemacht) zu keinen Verzerrungen
... der Ergebnisse.

Ignoriert man jedoch eine tatsächlich vorhandene Saisonkomponente, dann wird der Saisoneffekt von anderen zeitlich passenden Modellkomponenten aufgenommen.
D.h. dass z.B. Maßnahmen, die zeitlich zur Saisonkomponente passen, auf einmal überbewertet werden, da diese dann sowohl den originären Maßnahmeeffekt als auch den zusätzlichen Saisoneffekt auf sich ziehen. ("Omitted variable bias")
Aus meiner Sicht ist zu befürchten, dass letzteres oft passiert ist.

Werden wir es je richtig Herausarbeiten können, welche Maßnahmen wie viel bringen / gebracht haben?

Ich bin pessimistisch, bei unseren shitty Daten.
‼️Wir haben traurige Fälle gesehen, die belegen, dass ein naives Vertrauen auf saisonale Effekte generell nicht ausreicht, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Es gibt aber auch positive Beispiele, bei denen eine saisonale Komponente wohl viel erklären kann.
Fazit:
Das Infektionsgeschehen entwickelt sich aktuell -zum Glück- günstig. Diese Entwicklung nun - ohne jeglicher Prüfung - allein der "Bundesnotbremse" zuzuschreiben, ist politischer Opportunismus. Wissenschaftlich gerechtfertigt ist das nicht.
Auch die (endlich 🎉) laufenden Impfungen können die positive Entwicklung aktuell wohl nur teilweise erklären.

Die Impfungen werden aber (hoffentlich) baldig jede saisonale Teil-Komponente in den Schatten stellen.
Addendum.
Es gibt generell keinen Grund, Wissenschaftler:innen, deren Modelle "versagen", zu diffamieren. Modelle sind immer nur ein hoffentlich nützlicher Abklatsch der Wirklichkeit.

Eine mangelnde öffentl Einordnung d Möglichkeiten und Grenzen von Modellen ist zu kritisieren.
Es gab/gibt aber auch keinen Grund, Wissenschaftler:innen zu diffamieren, welche zu einem frühen Zeitpunkt die Möglichkeit einer saisonalen Teil-Komponente angesprochen haben.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dominik Liebl

Dominik Liebl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!