Heute startet #FacebookNews in Deutschland. Dabei sind viele große Marken. Auch #Springer.
Wer profitiert von dem neuen Dienst? Ein paar Aspekte dazu habe ich für @ZDFheute aufgeschrieben: zdf.de/nachrichten/di…
Noch ein paar ergänzende Gedanken im 🧵
Wie viel 💶kriegen die Verlage? Da hüllen sich alle in Schweigen. Mir hat FB nur so viel verraten: "Es ist auf jeden Fall ein deutlich zweistelliges Millionen-Investment, das wir im deutschen Markt vornehmen."
Klingt nicht nach so super viel.
#Leistungsschutzrecht-Lobbyisten behaupten zumindest, mit dem LSR ließe sich jährlich ein dreistelliger Millionenbetrag umsetzen. Der Betrag würde sich aber auf weitere Schultern verteilen.
Ein paar große Namen sind nämlich nicht dabei: Ströer, Burda und Madsack zum Beispiel.
Aber die Tür sei nicht geschlossen, sagt FB. Es laufen wohl noch Gespräche. Mit wem genau? idk
Hat der Deal Auswirkungen auf die Unabhängigkeit der Verlage? Ich glaube nicht. Ein Chefredakteur eines teilnehmenden Mediums meinte z.B., man wolle einfach mal dabei sein um zu sehen, wie es läuft. Erfahrungen und Reichweite sammeln als primäres Ziel.
Die Beträge sind vermutlich auch nicht so hoch, dass sofort eine wirtschaftliche Abhängigkeit entsteht. Aber: Plattformen und Verleger sind sich in den letzten Monaten, erst mit #Showcase jetzt mit #FacebookNews definitiv näher gekommen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh