Heute vor zwei Jahren habe ich mit dem Schreiben angefangen.
Mein erster Artikel musste natürlich die Homöopathie zum Thema haben, denn viel zu viele denken fälschlicherweise, dass homöopathische Mittelchen pflanzliche Arzneimittel wären. Ein Trugschluss. Ein Thread.
1/10
Während pflanzliche Arzneimittel eine pharmakologische Wirkung haben können, ist das bei der Homöopathie nicht der Fall.
Denn die Homöopathie heilt nicht natürlich, sie heilt natürlich nicht.
Das, was in manchen Fällen eine Wirkung vortäuschen kann, ist der Placeboeffekt.
2/10
Ohne Placeboeffekt gäbe es die Homöopathie nicht. Um diesen zu erhalten, braucht man aber keine unzähligen Varianten an homöopathischen Mittelchen, die alle etwas anderes versprechen.
Denn alle Mittelchen haben den selben Placeboeffekt.
3/10
Die Homöopathie ist deshalb nur der monetarisierte Placeboeffekt.
Und die homöopathischen Pharmafirmen lassen sich ihren Zucker teuer bezahlen.
1 Kilogramm minimal verunreinigter Zucker kostet in der Apotheke rund 800 Euro. Reiner Zucker kostet dann noch um einiges mehr.
4/10
Die Leute bezahlen das Geld dafür, weil Fachleute und Heilpraktiker*innen dazu raten.
Für die Fachleute habe ich kein Verständnis, denn ihr Studium sollte ihnen das Wissen vermittelt haben, die Homöopathie dort einzuordnen, wo sie hingehört: Ins Reich der Fantasie.
5/10
Was die große Mehrheit der Heilpraktiker*innen angeht, so kann man von ihnen beinahe nichts anderes erwarten, denn wer wird schon Heilpraktiker*in ohne die Medizin abzulehnen bzw. schwurbeliges Gedankengut zu haben?
6/10
Ein weiteres Problem ist, dass die Homöopathie für viele eine Einstiegsdroge in das Reich des Schwurbels darstellt. Plötzlich wird die (richtige) Medizin abgelehnt, man behandelt sich und seine Kinder nur noch homöopathisch und geimpft wird auch nicht.
7/10
Und spätestens dann wenn Kinder darunter leiden müssen, dass ihre Eltern schwurbeliges Gedankengut haben, hört der Spaß auf. Kinder nicht impfen zu lassen, oder hohes Fieber mit Globuli zu behandeln, ist fahrlässig. Solche Eltern habe ich immer wieder in der Apotheke.
8/10
Und ich bin es sowas von leid. Deswegen kläre ich über die Homöopathie auf und deswegen hoffe ich, dass auch ihr das tut.
Die Homöopathie muss aus den Apotheken und Arztpraxen verschwinden und jede*r/m klar werden, was sich dahinter verbirgt.
9/10
Das hier ist die zweite, überarbeitete Version meines Artikels "Homöopathie = Placeboeffekt?", die ich auf @Publikum_net neu veröffentlicht habe.
Ich finde ja, jede*r sollte darüber Bescheid wissen.
Teilen erwünscht. 😘 #DerApotheker 🥷
Wer denkt, mir würde Empathie fehlen und ich hätte kein Mitleid mit Menschen, die durch Corona ihre Existenz verlieren, hat überhaupt nichts verstanden.
1/12
Was mir allerdings fehlt, ist Verständnis für Gastronomen und Einzelhändler, die trotz des Lockdowns aus Protest wieder öffnen!
Geld darf nicht über Leben stehen!
Es mag sein, dass manche die Hygienemaßnahmen eingehalten haben, mein Eindruck war meist ein anderer.
2/12
Ich kann gar nicht mehr an einer Hand abzählen, wie viele Verkäufer und Kellner ich in den letzten Monaten durch die Schaufenster ohne Maske gesehen habe! Es war die große Mehrheit!
Ich habe euch etwas wichtiges mitzuteilen. Einige von euch werden es vielleicht schon mitbekommen haben.
Für die anderen sage ich es gerne noch einmal: Die Homöopathie hat keine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht! Spart euch das Geld lieber. #DerApotheker 🥷
Eine Frau betritt die Apotheke.
Lieblos hält sie sich einen dünnen Seidenschal vor den Mund.
Doch nicht mit mir. #DerApotheker muss tun, was #DerApotheker tun muss.
1/5
#DerApotheker: Sie müssen bitte eine richtige Maske tragen! #Kundin: Wo steht das? Häh? 😠 #DerApotheker: Das steht überall. 🤷♂️ #Kundin: Na, los! Das zeigen Sie mir mal. 😡
2/5
#DerApotheker: Ich muss Ihnen gar nichts zeigen. 🤷♂️ #Kundin: Und ob Sie das müssen. 😡 #DerApotheker: Okay. Entweder Sie tragen jetzt eine Maske oder Sie müssen die Apotheke verlassen. 🤷♂️
3/5
Du bist Friseur und musstest wochenlang deinen Laden dicht machen, weil da draußen ein potentiell tödliches Virus tobt.
Du hast dadurch massive finanzielle Probleme bekommen und wärst deshalb fast bankrott gegangen.
1 /8
Endlich darfst du wieder öffnen.
Dein finanzieller Bankrott konnte gerade noch so angewendet werden.
Jetzt musst du aber dafür sorgen, dass bestimmte Auflagen eingehalten werden: Maskenpflicht.
2/8
Da hältst du dich natürlich freiwillig dran, denn du willst ja nicht schon wieder schließen müssen, weil die Infektionszahlen nach oben schnellen.
Deshalb geht es gar nicht anders: Du setzt die Maskenpflicht konsequent durch. Richtig?
Natürlich nicht. Wo denkst du hin? 🤷♂️
3/8
Ich war heute beim Bäcker.
Kurz Brötchen kaufen.
Alle saßen und aßen.
Keiner trug eine Maske.
Klar, geht natürlich schlecht, wenn man essen will.
Seh ich ja auch im Bus ständig.
Aber egal, wie Wendler.
Corona scheint es also beim Bäcker oder im Restaurant nicht zu geben.
1/5
Wäre einer dort infiziert gewesen, hätte er auch andere anstecken können.
Warte, die halten ja Abstand.
Oh, come on!
Sicher, keiner will, dass die pleite gehen.
Aber warum muss ich in solchen Zeiten auswärts essen gehen und mich dem Risiko aussetzen, mich dort anzustecken?
2/5
Außerdem habe ich mich gefragt, was wäre, wenn ich mich da einfach reinsetzen und eine Zigarette rauchen würde.
(Ich rauche nicht.)
Was würde passieren?
Man würde mich rausschmeißen, weil die Kunden meinen Rauch einatmen und ich deren Gesundheit schaden würde!
3/5
Großer Mann mit noch größerem Ego ignoriert die Schlange und geht direkt zu meinem Chef an den HV-Tisch. #Chef: Sie müssen sich bitte in der Schlange anstellen. #Kunde: Ja, ich habe aber nur eine Frage. #Chef: Trotzdem!
1/6
#Kunde: Ich will mich aber nicht anstellen, wenn Sie es dann doch nicht da haben. Haben Sie XY da? #Chef: Wahrscheinlich schon. Da müsste ich aber nachschauen und ich habe gerade eine Kundin, wie Sie vielleicht sehen. #Kunde stellt sich direkt neben meine Kundin.
2/6
#DerApotheker: Gehören Sie zusammen? (wohl wissend, dass das nicht so ist) #Kunde: Nein! #DerApotheker: Dann halten Sie bitte Abstand von der Dame! #Kunde: Ich hab' 'ne Maske auf!
3/6