InViennaVeritas Profile picture
May 25, 2021 6 tweets 2 min read Read on X
Bisamberg.
Dictamnus albus Image
Ophrys sphegodes Image
Cypripedium calceolus Image
Cypripedium calceolus Image
Ophrys insectifera Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with InViennaVeritas

InViennaVeritas Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @yousitonmyspot

May 5
Weils gerade trendet... mit "lang anhaltender Immunität" meinten seriöse Wissenschaftler nie eine sterile Immunität (vor Ansteckung), sondern vor schweren Akutverläufen.
Manche Wissenschaftler haben das verbumpfidelt, indem sie von "breiter Immunisierung" sprachen, und dann überrascht waren über neuerlich hohe Omicron-Wellen. Aber im Allgemeinen ging es nicht um Herdenimmunität wie bei Masern.
Bis Delta gab es außerdem kaum Reinfektionen (Rate um 20%), erst mit Omicron (BA.1.) sprang sie auf über 80%. Die Aussage, dass Reinfektionen selten sein würden, war 2020 und zumindest Anfang 2021 noch korrekt.
Read 10 tweets
Apr 9
Nach Schmidtkunz zählt auch Hruby von Ö1 zu jenen mit zweifelhafter Haltung zur Pandemie:

In einer Reihe mit Guerot genannt zu werden ist schmerzhaft.



Warum ist das wichtig?ots.at/presseaussendu…
Weil von Hruby gestern dieser Beitrag gesendet wurde, der ein "Meinungsdiktat" suggeriert. Dabei wird zuerst jemand interviewt, der sagt, man würde gleich in die Impfgegner/Verschwörer-Ecke gedrängt - ohne, dass klar wird, warum das passiert.

oe1.orf.at/player/2024040…
Bauer-Jelineks Bestandsanalyse ist zwar treffend, dass es immer schwieriger wird, mit anderen über Themen wie Corona, Klima, Ukraine, Wetter reden zu können.

Aber die Beispiele zu Corona gehen ausschl. Richtung "Maßnahmengegner".

Nennt man übrigens Projektion.
Read 26 tweets
Apr 7
Mit Pandemiebeginn hat man Kindergärten und Schulen geschlossen, "um Oma und Opa" zu schützen, nicht um Kinder zu schützen.

Nach dem ersten Lockdown haben sich kaum Kinder infiziert, weil der Lockdown funktioniert hat. Daraus bastelte man "Kinder stecken sich kaum an."
Im Herbst 2020 wollte man Schulen erst offen lassen, dank diverser Falschbehauptungen, dass Kinder keine/kaum eine Rolle spielen, Erwachsene nicht infizieren könnten (andere Viren schon, nur Covid auf einmal nicht), nicht schwer erkranken könnten.
Die 2. hohe Welle hat Tatsachen geschaffen. Spätestens ab 2021 und mit Impfzulassung für Erwachsene - und da wären die "Protokolle" ja schon interessant - wurde entschieden, über die Durchseuchung der Kinder schneller eine "breite Immunisierung/Herdenimmunität" zu erreichen.
Read 11 tweets
Mar 23
Nur kurz, ausführlicher vielleicht mal demnächst.

Momentan tobt eine eher hässliche Debatte rund um das Thema, wie gefährlich #sarscov2 noch ist, ob/wie nachhaltig es das #immunsystem beeinträchtigt und ob man sich (und Kinder) vor wiederholten Infektionen weiter schützen soll.
Sie lenkt davon ab, dass #LongCOVID/#mecfs-Betroffene keine Einzelfälle sind und dass die Wirtschaft/Arbeitsmarkt darunter leidet, das ist belegt. Sie lenkt davon ab, dass die Betroffenen dringend Hilfe brauchen und zugleich vor weiteren Infektionen geschützt werden müssen.
Das ständige Gerede "auch andere Infektionen machen Schäden" lenkt vom Kernproblem ab: Lohnt es sich mitunter, mehr in Prävention zu investieren, um mehr davon zu vermeiden als nicht behandeln zu können? Dass es kein Zero-Infektionskrankheiten geben kann, bestreitet niemand.
Read 13 tweets
Jan 21
Wo war die "Zivilgesellschaft" eigentlich die letzten 4 Jahre, als man ein Gegengewicht zu den Pandemieleugner hätte aufbauen müssen?

Ach ja richtig "da gehen ja ganz normale Leute mit.", alles nicht so schlimm. Es gibt nichts zu sehen.
Es gab ein Lichtermeer am Ring zum Gedenken des Gesundheitspersonals, bei dem die Regierung selbst anwesend war, die durch ihr Zögern und wirtschaftliche Interessen im Vorrang die Notfallsituation erst erzeugt hat.
Es gab zwei Benefizkonzerte für die Ukraine inmitten der damalig höchsten Pandemiewelle, wo es plötzlich wurscht war, andere anzustecken, weil Omicron ja so mild sei. In Wien hat das eine kleine "Delle" bei den Inzidenzen verursacht und das Absinken verzögert.
Read 13 tweets
Jan 9
Wenn es um die Pathogenität von JN.1 und CO geht, werden derzeit mehrere Sachen vermischt....

🧵
Was ist ein schwerer Verlauf?

Im ersten Pandemiejahr lag der Fokus zunächst ausschließlich auf Hospitalisierung und Tod.

Dann stellten Betroffene und engagierte Mediziner fest, dass auch das #LongCOVID-Spektrum, also der post-akute Verlauf schwer sein kann.

1/x
Leider hat sich das bis ins fünfte Pandemiejahr nicht herumgesprochen, dass die post-akute Phase ebenso relevant ist wie die akute Phase.

Wann immer jetzt über die Schwere neuer Varianten gesprochen wird, ist die akute Phase gemeint und nicht post-akute Folgen.

2/x
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(