Der @diktator hat was schlaues über meine Kollegen und mich geschrieben (auch was bisschen lustiges). Und ich bin ihm sehr dankbar dafür.

tagesspiegel.de/themen/reporta…
Dankbar weil: Er regt an genau den richtigen Punkten zum nachdenken und nachbessern ein. Und er tischt ein paar lauwarme Klischees auf, die ich gleich wieder abräumen kann. (Sehr dankbar sowas)
Drei Sachen sind mir wichtig: Der Respekt, die Arbeitsbedingungen, und die Bezahlung. An allen dreien kannst du als Kunde was drehen, mittelbar, oder direkt.
Das wichtigste, was über allem steht: Respekt.

Normalise hard working people.

Niemand muss mit uns Mitleid haben. Hast du Mitleid, überdenk nochmal Dein Trinkgeld. Mitleid und Trinkgeld - das sind zwei Waagschalen. Die kriegt man ganz gut ausbalanciert.
Ihr müsst einfach wissen, dass viele von uns den Job echt gerne machen. Und großen Spaß bei der Arbeit haben. Und es gibt sogar einige von uns, die nicht wenig Stolz daraus ziehen, jeden Tag auf der Straße einen guten Job abzuliefern.
Körperliche Arbeit ist was tolles. (Für manche zumindest). Die ist hart, ehrlich, tut manchmal weh und ganz selten tut man dann auch nach Schweiß stinken. Aber das verdient Anerkennung und Respekt. Ganz bestimmt kein Mitleid.
Umgekehrt: zur Lunchtime bin ich oft in so fancigen offices. (Frontdeskladies: immer die coolsten). Und denk so uff, this could have been you, but... lucky me! Ich darf gleich wieder raus auf die Straße - und ich bin nicht traurig drum.
Trotzdem, ich guck nicht auf meine Kunden runter. Auch wenn sie Werbetexter sind und den ganzen Tag nicht aus ihrem Hinterhofloft rauskommen. Die wissen zwar nicht was sie verpassen, aber das bleibt mein Geheimnis...
Arbeitsbedingungen sind das andere Thema, und da klaffen Realität und Wahrnehmung total auseinander.

Regen ist kein Problem.

Stellt Euch nicht so an, Ihr macht Euch lächerlich.
Guckt mal, wir finden das OK wenn jemand 1500 kg Stahlblech durch die Stadt wälzt nur um eine Pizza ans Ziel zu bringen. Nur damit wir kein schlechtes Gewissen haben müssen weil er nicht nass wird.

Hä?

200 g Goretex hättens auch getan.
Da entsteht gerade eine komplett neue bike economy, und ich finds total aufregend, Teil davon zu sein. Dabei ist das bisschen Essen in meinem Würfel kaum der Rede wert, die Gorillas buckeln schon heftig (darüber müssen wir reden!)...
aber Leute wie @CrowCollective bieten ganze Cargologistik-Lösungen auf dem Fahrrad an. Wir shiften grade riesige Wirtschaftsleistungen aufs Rad, die vorher Auto-exklusiv waren, und das ist was tolles.
huhu, @kkklawitter 😙
Exkurs: ich hab jeden Tag mit den Leuten von @hermesDE zu tun. Mit denen auf ihren absuuurden Armadillo bike trains und denen in ihren Whitevans. Die einen werden nass, die anderen nicht.
Die ersteren sind entspannt, mit den anderen muss ich mich anschreien. Woran liegt das?
Normalise dass Fahrradfahren was großartiges ist. Normalise Spaß bei der Arbeit haben.
Normalise dass das Fahrrad auch einfach nur ein Tool für ein Job sein kann.

Und zwar eins, dass auf viele Jobs besser passt als der Presslufthammer oder Flammenwerfer.
Hab ich jetzt tatsächlich das dass... 🙈
Guck mal, ihr müsst gar nicht schlechtes Gewissen haben oder Mitleid oder den Kapitalismus verteufeln (also schon, aber... anderes Thema) oder euch schämen.

Ihr müsst einfach nur aufhören uns umzubringen.

morgenpost.de/berlin/polizei…
Die Restaurants sind sweet und behandeln uns als einen der ihren, die Kunden sind fast alle supernett (Weil klar, wie bist due drauf wenn du Hunger hast und die Erlösung steht in oranger Jacke vor der Tür?), Regen und Minustemperaturen nerven, sind aber irgendwie beherrschbar...
Kollegen sind nice, Firma ist kuschelig, wirklich, ich liebe meinen Job.
Es gibt nur eins was mich nervt: Autoabgase.

Und es gibt eins, was mich ankotzt, mich fertig macht, mir manchmal den ganzen Spaß verdirbt und den Job infrage stellen lässt:
#driverEntitlement
Sich in einem System zu bewegen, dessen Regeln gegen dich gemacht sind, sich irgendwie durchzufummeln und zu hoffen dass es gut geht.

Und dann die Leute, die die Regeln, die zu ihrem Vorteil sind, brechen, dir erzählen was du falsch gemacht hast und dich mit dem Leben bedrohen.
Unachtsamkeit ist das eine. Gibts auch mit Fußgänger:innen und anderen Radfahrer:innen, kein Problem, kriegt man mit nem Lächeln gelöst.

Die bewusste und absichtliche und vorsätzliche Gefährdung durch Autofahrer ist was komplett anderes.
👆
Komplett korrekt gegendert. Es sind immer Männer in Autos. Meist in besonders großen oder in besonders kleinen.
Die Anzahl der Bedrohungen und Nötigungen, das Maß an verbaler, psychischer und tätlicher Gewalt ist unerträglich, schrecklich, unaushaltbar groß.
Wir haben ein problem mit motorisierter Gewalt. Das betrifft mich und alle meine Kolleginnen und Kollegen.
Viele andere Dinge kann (und sollte!) man im Detail verbessern. Die gestellte Kleidung ist... mäßig. Wir haben keine Pausenräume. Schichtplanung ist ein Chaos. Prozesse sind undurchsichtig. Dienstausfall manchmal... seltsam geregelt. Für all das gibt es Lösungen:
Auch als Kunden könnt ihr Arbeitnehmervereinigungen unterstützen. Folgt Leuten wie @support_rider @FabioLeone94 @liefernamlimit
Die @GewerkschaftNGG vor allem aber die @FAU_Berlin ist sehr aktiv in der Szene.

@GorillasWorkers bilden gerade einen Betriebsrat, unterstützt die.
Man kann einer Gewerkschaft auch einfach spenden, ohne Mitglied zu sein:

berlin.fau.org/kaempfe/delive…
Geld - ist nunmal wichtig. Seid nett. Gebt Trinkgeld.

Wenn mich Leute fragen, was ich so verdiene, sind die meist überrascht, ach, doch so viel? Man kann von dem Job ganz gut leben. Leider ist das extrem Aufkommensabhängig, und gerade brechen die Zahlen wieder ein.
So lange das so ist, müsst ihr das halt mit tips wieder ausgleichen, sorry.
Ich würde lieber in einer Welt ohne Trinkgeld leben, wo jeder auskömmlich verdient. Ich finde, dass niemand für unter 15€/h arbeiten sollte. Aber so weit sind wir leider noch nicht.
Ich hab's nicht gesagt, @hatice_akyun hat's gesagt!

plus.tagesspiegel.de/meinung/verkeh…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Das Brot

Das Brot Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(