Kleine Erinnerung: 1/n Wir schubsen hier gerne Daten und Statistiken umher. Was mich allerdings beeindruckt ist, das niemand die genauen Statistiken von den Krankenkassen einfordert. Durch den ICD-Schlüssel sollte eine genaue Auswertung möglich sein.
2/n Hier kann jeder Arzt genauere Angaben zur Anamnese,Symptomen, Krankheitsverlauf,Diagnose etc. machen. Da wohl Kein Arzt gratis arbeitet und kein Labor ohne Bezahlung Tests durchführt, liegt wohl hier eine sehr interessante Quelle vor.
3/n Ein Kleines Highlight:
U07.2 ! COVID-19, Virus nicht nachgewiesen: Der Kode ist für COVID-19-Fälle vorgesehen, bei denen SARS-CoV-2 NICHT durch einen Labortest NACHGEWIESEN WERDEN KONNTE, die Erkrankung jedoch anhand eines klinischen Kriteriums (…)vorliegt. 🤔
4/n Hier liegt imho nicht nur eine interessante Quelle für die finale Diagnose “Covid-19” vor, sondern auch die Dokumentation, wie ein Arzt zu der Diagnose gekommen ist. Denn die ICDs sind kombinierbar.
5/n Die Seite der KBV, die mir hier als Quelle dient, listet ebenfalls die Vergütungen der einzelnen Dienstleistungen auf. Die Sichtung lohnt.
6/n Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die Dachorganisation der Kassenärztlichen Vereinigungen.Sie organisiert die flächendeckende wohnortnahe ambulante Gesundheitsversorgung und vertritt die Interessen der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten auf Bundesebene.
7/n Ich bin neugierig geworden nach dem Video von Gunnar Kaiser mit Dr. Claus Köhnlein, der diese ICDs erwähnte.
8/n Ich bin nur Laie. Deshalb würde ich mich sehr über Verbreitung freuen, um eine Analyse/Bewertung von Leuten anzustoßen, die mehr Ahnung haben als ich. Sollte das hier völliger Schrott sein, wäre ich auch für diese Info dankbar. Vielen Dank fürs lesen.