Ich schätze die Autorin sehr, aber an diesem Beispiel kann man das wichtigste toxische Narrativ der Klimadiskussion erkennen: Framing - Täter-Opfer Umkehr:
Nicht "die Menschheit" hat den Ozean angezündet. Es war eine kleine Gruppe aus Entscheidern aus Wirtschaft und Politik, die dafür verantwortlich ist. Und nur die können das Problem wieder lösen. Die "Menschheit" ist gegen den brennenden Ozean, kann aber nichts dagegen tun!
Diese Dreiecksbeziehung wird auch in Deutschland immer wieder hergestellt. Alle Klima- und Umweltprobleme werden vergemeinschaftet, um auch die Problemlösungen vergemeinschaften zu können = wenn alle verantwortlich sind, müssen auch alle unter der Lösung leiden.
Das ist grundsätzlich falsch. Wir alle leben in einem nicht nachhaltigen System, das durch Politik und Wirtschaft hergestellt wurde. Keiner von uns kann da raus.
Unsere individuellen Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit sind stark begrenzt, da sie einfach keinen ausreichenden Effekt erzielen gegen die weiterhin in den meisten Sektoren wachsenden oder sehr langsam sinkenden klima- und umweltschädlichen Effekte.
Sehr problematisch ist auch, dass selbst die Klimabewegung die Täter-Opfer Umkehr bedient. "Wer nicht selbst nachhaltig lebt, macht sich mit schuldig, so klingt es häufig". Nein, das ist falsch.
Niemand lebt nachhaltig in einem nicht nachhaltigen System. Individuelle Nachhaltigkeit ist anstrengend und teuer. Deshalb muss das einzige Ziel der progressiven Menschen sein, die Politik und die Wirtschaft auf den Pfad der Nachhaltigkeit zu bringen. Warum?
Wenn das System nachhaltig ist, in dem wir leben, sind alle unsere Entscheidungen in diesem Rahmen nachhaltig. Das wie der Unterscheid Supermarkt - Biomarkt.
Im Supermarkt muss ich jede Verpackung lesen, um zu wissen, wie gesund ich konsumiere. Im Biomarkt kann ich sicher sein, dass alle Produkte im Rahmen von biologischer Erzeugung hergestellt wurden. Das braucht unsere Gesellschaft.
Das Ziel ist UNBEWUSSTE NACHHALTIGKEIT für alle, im Gegensatz zu bewusster, nicht skalierender Nachhaltigkeit von wenigen heute. Diese system-immanente Nachhaltigkeit wird ganz einfach, nämlich durch politische Entscheidungen und Regeln für Industrie und Wirtschaft hergestellt.
Deshalb ist die Politikwende in Deutschland so wichtig. Mit weiteren 4 Jahren der Politik, die uns 16 Jahre lang in die falsche Richtung geführt hat, werden Wohlstand und Sicherheit unserer Kinder und Enkel in einem unvorstellbaren Ausmaß gefährdet.

Darum #LaschetVerhindern

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Wir brauchen wirksame Klimaschutzpolitik

Wir brauchen wirksame Klimaschutzpolitik Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(