Leider hat die @SiegenerZeitung meinen Leserbrief entgegen meiner Bedingung ohne Absprache um wesentliche Inhalte gekürzt. Deshalb hier in voller Länge 1/11
2/11 Als ehemaliger Burbacher Hausarzt würde ich gerne zu den beiden Artikel von heute („So gibt es die Ü-12-Impftermine“ und „Impfstrategen blicken auf Siegen" Stellung nehmen: Es bleibt trotz populärer Kampagnen die Tatsache, dass es keinen wissenschaftlich begründeter
3/11 medizinischen Grund für die COVID-19-Impfung bei gesunden Kindern und Jugendlichen gibt.
Besonders problematisch dabei ist die Argumentation, dass man Kinder mit einer solchen Impfung vor staatlichen Maßnahmen schützen müsse,
4/11 ihnen praktisch Freiheiten und Schulbesuch ermöglichen würde. Damit werden sie doppelt bestraft. Nicht nur die STIKO, sondern insgesamt 30 deutsche medizinische Fachgesellschaften und die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
5/11 in ihren bekannten Stellungnahmen sehen das so.
Das Erkrankungsrisiko in absoluten Zahlen für Kinder und Jugendliche in Deutschland ist verschwindend gering. Seit Beginn des Registers im März 2020 wurden bei den über 90.000 Todesfällen
6/11 nur insgesamt 25 an oder mit COVID-19 verstorbene Kinder- und Jugendliche gemeldet. Das Risiko ist niedriger als bei anderen Infektionskrankheiten der Atemwege.
Für das sogen. Long-COVID-Risiko gibt es noch keine belastbaren Daten.
7/11 In den überwiegenden Fällen ist es wohl Müdigkeit und Erschöpfung mit einer hohen spontanen Heilungsrate. Eine Studie der Universität Dresden mit knapp 1600 Schülerinnen und Schüler schlussfolgert z.B. dass Long-COVID bei Jüngeren seltener vorkommt als angenommen
8/11 und einige Symptome auf die Shutdown-Maßnahmen zurückzuführen sind. Es fand sich nämlich keine Unterschied zwischen Infizierten und Nicht-Infizierten.
Die Dunkelziffer der Corona-Infizierten ist immens hoch, was ja bedeutet, dass die sogen. Durchseuchung
9/11 schon weiter fortgeschritten scheint als wir annehmen. Es ist bekannt dass ganz besonders bei Kinder die Infektion oft unbemerkt durchgemacht wird.
Es ist nicht verantwortlich entgegen der STIKO-Empfehlung Kinder- und Jugendliche zu impfen. Die wissenschaftliche Datenlage
10/11 ist unvollständig, das Risiko der Erkrankung sehr gering und potentiell seltene und späte unerwünschte Wirkungen noch völlig unbekannt.
Es ist außerdem irreführend zu behaupten man „eile der STIKO voraus“, wenn man eine Einzelmeinung vertritt, deren Grundlage ausgesprochen
11/11 schwach ist. Die Wissenschaft sammelt nicht Meinungen, sondern Daten.

Dr. med Hans-Otto Wagner
Mitglied der Ständigen Leitlinienkommission der DEGAM
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Lübeck
Institut für Allgemeinmedizin

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