Neue Studie aus GB zu Symptomen und Krankheitsdauer einer Corona Infektion in Kindern (5-17 Jahre). doi.org/10.1016/S2352-…
Eine Einordnung im 🧵
Was wurde gemacht? Eltern konnten via HandyApp Ergebnisse eines Corona Tests und Symptome einer Erkrankung dokumentieren. Daten von >250.000 Kindern. 75.000 mit Corona Test. 6975 Corona pos., aber nur bei 1734 auswertebare Daten. Wir reden hier also von 1734 infizierten Kindern.
Als Kontrollgruppe wurden 1734 Kinder mit negativem Corona Test an anderen Infektionen erkrankt waren zufällig ausgewählt.
Zuerst die gute Nachricht: Die Aussage: "Kinder haben ein sehr geringes Risiko schwer an Covid-19 zu erkranken" bestätigt sich.
62% hatten Kopfschmerzen, 55% Abgeschlagenheit, gefolgt von Fieber, Halsschmerzen, Husten und Verlust des Geruchssinns (ca. 40%), Dauer ca. 6 Tage.
Die Kontrollgruppe hatte übrigens nur Symptome für 3 Tage (Covid ist keine Erkältung!).
4,4% der Kinder mit Covid-19 hatten Symptome für mehr als 28 Tage. In der Kontrollgruppe waren das nur 0,9%. 1,8% der Kinder mit Covid-19 hatten sogar Symptome für mehr als 56 Tage. Die Schwere der Symptome hat aber über die Zeit abgenommen. Die Kinder erholen sich.
2,1% der Kinder mit Covid-19 und 1,5% der Kontrollgruppe mussten ins Krankenhaus.
Was heißt das alles?
Die meisten Kinder haben keine längeren Probleme mit Covid-19, bei wenigen (1-2%) kommt es aber zu lang anhaltenden Symptomen für mehr als 2 Monate und das ist mehr als in einer Kontrollgruppe. Zum Glück scheinen sich die Symptome über die Zeit zu bessern!
Ist also die Infektion sicherer als die Impfung?
Impfreaktionen bei Kindern waren z.B. Abgeschlagenheit (60-66%) und Kopfschmerzen (55-65%) für 1-2 Tage. Vergleichbar mit der Infektion, nur kürzer.
Aber wegen einer Grippe-ähnlichen Erkrankung lässt man sich ja nicht impfen.
Was ist mit länger andauernden Problemen? Bei der Impfstudie mit 1131 geimpften Kindern gab es keine weiteren schweren Nebenwirkungen, niemand im Krankenhaus. Aber bei 1734 Covid-19 Fällen oder 1131 Geimpften kann man seltene Ereignisse (weniger als 0,1% der Fälle) nicht sehen.
Wir wissen, dass bei ca. 70 von 1 Mio geimpften Kindern (12-17J Jungen) eine Myokarditis auftreten kann. Also bei 1 in 14.000 Geimpften, daher sieht man das in einer Studie nicht. cdc.gov/mmwr/volumes/7…
Bei Kindern mit Covid-19 kommt es auch zu einer Myokarditis. Und zwar bei ca. 450 von 1 Mio Infizierten (12-17J Jungen), also bei 1 von 2200 Infizierten oder 6x häufiger als bei Impfung. Daher hat man das in der oben genannten Studie auch nicht gesehen. medrxiv.org/content/10.110…
Heißt also: Die oben genannte Studie kann nicht so interpretiert werden, dass Covid-19 für Kinder harmlos ist und die Impfung ein höheres Risiko darstellen würde. Schwere Nebenwirkungen sind sowohl bei Infektion als auch bei Impfung extrem selten.
Die Studie hilft aber, die Gefahr besser einzuschätzen, die die meisten Kindern durch Covid-19 haben würden. Und die ist halt sehr gering, nur bei der Impfung noch geringer.
(ende)
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Wenn man einmal Corona durchgemacht hat - sind Re-Infektionen dann harmlos? NEIN!
Ein Erklärungsversuch mit Auto-Vergleich.
Eine Corona Infektion ist wie zu schnell durch eine Kurve fahren. Es kann zum Unfall führen (schwere Erkrankung), hat aber auch Trainingseffekt (Immunität)
Bei der 2. zu schnellen Kurvenfahrt macht man es daher etwas besser, es kommt bei einigen aber immer noch zu Unfällen (Durch eine Trainingsrunde wird man nicht Formel1 Pilot). Daher ist Gesundheitsrisiko bei Personen mit Re-infektionen ca. 2xhöher als bei 1xInfizierten).
Jede weitere schnelle Kurvenfahrt erhöht das Risiko erneut. Wir werden es wohl nie schaffen, 100% sicher zu schnell durch die Kurve zu kommen. Daher: SARS-CoV2 ist ein pathogenese Virus. Jetzt vorzuschlagen, man solle sich absichtlich infizieren, finde ich fahrlässig.
(01) Da ich doch wieder viele Anfragen bekomme, hier mal wieder ein paar Informationen via Twitter. Heute ein 🧵 zum Omikron angepassten Impfstoff von Moderna.
Daten gabs hier: s29.q4cdn.com/435878511/file…
(02) Der angepasste Impfstoff ist bivalent, enthält also 25ug der original mRNA und 25ug einer mRNA für das Spike von Omikron (BA.1 mit 32 Mutationen). Studiendesign:
2 Grundimmunisierungen 100ug
Booster nach 8 Monaten 50ug
4,5 Monate nach Booster jetzt die 4. Impfung
(03) 4. Impfung mit Originalimpfstoff (50ug) oder bivalenten Omikron Impfstoff (50ug) bei jeweils ca. 400 Personen (20-96J).
Verträglichkeit: Genauso gut wie die 2. oder 3. Impfung, sogar etwas weniger starke Impfreaktionen (grüne und organgene Balken).
Was kann man Neues über SARS-CoV-2 lernen, wenn man 36 gesunde 18-29J absichtlich mit dem Virus infiziert?
Nicht sehr viel mehr, als wir eh schon wussten.
Eine kurze Übersicht.
Es wurde eine Virus verwendet, das früh in der Pandemie isoliert wurde, noch bevor es Varianten wie alpha, beta, gamma etc. gab. Dieses wurde per Nasentropfen an die Freiwilligen verabreicht.
Bereits mit der geringsten Dosis (10 TCID50) wurden mehr als die Hälfte der Freiwilligen infiziert! Das sind 55 lebensfähige Viren! Bei ähnlichen Studien mit Grippe- oder Erkältungsviren müssen 1000-100.000-fach mehr Viren eingesetzt werden.
Was gibt es Neues zu COVID-19 und der Impfung bei den 5-11 Jährigen? Ein kurzer Überblick über die Fakten und eine Risikoabschätzung zwischen Impfung und Infektion (1/10)
1. Risiko durch COVID-19 anhand der wissenschaftlichen Begründung der STIKO rki.de/DE/Content/Inf…
Von 10.000 infizierten Kindern müssen 1,6 aufgrund der Infektion im Krankenhaus behandelt werden und 2 von 100.000 infizierten Kindern sind gestorben (IfSG Meldedaten). (2/10)
PIMS ist eine Entzündungsreaktion, die 3-4 Wochen nach der Infektion auftreten kann. Betrifft 3 von 10.000 infizierten Kindern, von denen 1,6 auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Bisher kein PIMS Todesfall bekannt. (3/10)
Neue Daten zur Effektivität der Impfung gegen einen schweren COVID-19 Verlauf mit Omikron (Hospitalisierung). Bis 6 Mon. nach 2. Impfung 72%, nach Booster 88% Schutz! Die Impfung schützt auch vor Omikron!
Da der Schutz vor der Infektion aber geringer ist, infizieren sich auch mehr Geimpfte. Ihre Immunität schützt sie aber vor schweren Verläufen. Das erklärt, warum Omikron 60-70% harmloser als Delta ist. Die Impfungen wirken.
Für Ungeimpfte ist Omikron aber fast genauso gefährlich wie Delta (nur ca. 20% harmloser). Dieser Vorteil wird durch das höhere Infektionsrisiko mehr als aufgehoben.
Jetzt wo die ersten Daten zur Wirkung der Antikörper gegen Omikron verfügbar sind, kann man etwas fundierter spekulieren.
Was ist bekannt und was bedeutet das?
Ein 🧵 (1/10)
2 Es braucht deutlich mehr Antikörper, um Omikron zu neutralisieren. Ca. 40-fach mehr! Das ist der größte Abfall den wir je bei einer Variante gesehen haben.
Daten hier:
3 Bedeutet: Wir werden deutlich mehr Durchbruchsinfektionen sehen. Gerade bei Genesenen und 'nur' 2x Geimpften. Nach Booster oder Impfung+Infektion hat man deutlich mehr Antikörper und ist besser gegen Omikron geschützt. Die Impfungen sind weniger effektiv, aber nicht nutzlos!