Da hier aus der Twitter-Community viel Kritik an unserer Gästeauswahl für die morgige Sendung kam, möchten wir uns gerne dazu äußern:
Wir haben @Axel_Bojanowski (@welt) eingeladen, weil er sich als Journalist seit Jahren mit dem Klima beschäftigt. (1/8)
Ihn als Klimaleugner zu bezeichnen, finden wir problematisch. Klimaleugner und -leugnerinnen nach dem Vorbild der AfD würden wir nie einladen. In seinem aktuellen Kommentar zum IPCC-Bericht schreibt er am Ende: (2/8)
„So bleibt neben den gravierenden Risiken der globalen Erwärmung die gruselige Erkenntnis des Unwissens. Es kann beispielsweise nicht beruhigen, dass der UN-Klimarat einen meterhohen Anstieg des Meeresspiegels im Laufe der folgenden Jahrhunderte und Jahrtausende ... (3/8)
…im Gefolge des menschengemachten Klimawandels für schlecht belegt erklärt, aber eben doch für möglich hält. Das Unwissen über die Folgen der globalen Erwärmung sollte ebenfalls als bedeutendes Risiko angesehen werden.“ (4/8)
Richtig ist, dass Bojanowski andere Schlüsse aus den Erkenntnissen der Wissenschaft zieht, vor allem, was die Schnelligkeit der Auswirkungen des Klimawandels anbelangt. Er kritisiert vor allen die mediale Berichterstattung, die ihm zu alarmistisch ist. (5/8)
Damit befindet er sich in einer Außenseiterposition. Es ist nicht unsere Aufgabe als #Presseclub, nur jene Journalistinnen und Journalisten einzuladen, die die Mehrheitsmeinung vertreten. Unsere Aufgabe ist es, Meinungsvielfalt abzubilden. (6/8)
Wir haben am Sonntag eine kluge Runde, die sich mit seinen Aussagen auseinandersetzen kann und das sicher auch tun wird. Davon lassen wir uns leiten, wenn wir das Gästepanel auswählen. Heute genauso wie früher. (@PPinzler, @aschadwinkel, @berhardpoetter) (7/8)
Denn auch wir halten es wie Hajo Friedrich: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, [...] dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.“ (8/8)
Wir entschuldigen uns hier für den Tippfehler. Das "s" am Ende seines Nachnamens ist uns irgendwie verloren gegangen. Hätte nicht passieren dürfen. Tut uns leid.
Also, Hanns Joachim Friedrichs sollte es heißen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Presseclub

Presseclub Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(