Zur Einordnung der STIKO Empfehlung zur Impfung von 12-17 Jährigen:
Die STIKO hat nicht ihre Meinung geändert. Sie hat nie gesagt, die Impfung sei gefährlich für Kinder. Sie hatte jedoch zu wenig Daten, um das Risiko und den Nutzen abzuschätzen. Was hat sich geändert?
Die Zulassungsstudien hatten bereits gezeigt, dass die Impfstoffe von BioNTech und Moderna sehr gut bei den Kindern wirken. Daher stand die Schutzwirkung nie in Frage.
Sicherheit der Impfung? Bis auf die grippeähnlichen Impfreaktionen gab es in den Studien keine schweren Nebenwirkungen. Die Anzahl der Geimpften Kinder war mit ca. 3000 aber zu gering, um seltene Nebenwirkungen zu sehen.
Jetzt gibt es Daten von >10 Mio geimpften 12-17j aus USA, Kanada und Israel. Einzige Nebenwirkung: Myokarditis (Herzmuskelentzündung). Bei Jungen 1 in 16.000 Geimpften, bei Mädchen 1 in >100.000. Überwiegend milde Fälle, kein Todesfall.
Also: Impfung ist effektiv und sicher. Risiko der Impfung also sehr gering.
Was ist mit dem Nutzen?
12-17j können sich ganz klar mit Corona infizieren und hatten in der 3. Welle die höchsten Inzidenzen. Das wird durch Delta nur schlimmer.
ABER: Die allermeisten Verläufe sind mild, jedoch können auch Kinder schwer erkranken.
0,1-1% der 12-17j mit COVID-19 landen im Krankenhaus. Einige haben länger anhaltende Beschwerden. Und auch COVID-19 verursacht Myokarditis! Sogar viel häufiger als Impfung.
Beim letzten Wochenbericht des RKI ist mir aufgefallen, dass von 30.880 Impfdurchbrüchen alleine 4.911 auf J&J Geimpfte entfallen. Kurze Berechnung anhand der Impfdosen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für Impfdurchbruch stark vom Impfstoff abhängt.
Natürlich ist das ungenau, da Zeitpunkt er Impfung, Alter der Geimpften, Kreuzimpfungen etc. nicht berücksichtigt wurden. Habe einfach die Impfdurchbrüche durch die Zahl der Zweitimpfdosen anhand der RKI Daten geteilt. rki.de/DE/Content/Inf… rki.de/DE/Content/Inf…
Zeigt aber, dass Moderna den wohl besten und die J&J Impfung wahrscheinlich den schlechtesten Schutz vor Impfdurchbruch gibt. Hatte ich schon vor 2 Monaten angemerkt. Schutz vor schwerer Erkrankung ist aber auch bei J&J sehr gut!
Ein weiteres Beispiel, wie Ungeimpfte durch absichtliche Falschinformationen verunsichert werden:
Die Impfung macht unfruchtbar.
NEIN, macht sie nicht!
Kurze Erklärung im 🧵, auch zum Thema Impfen, Schwangerschaft und Stillen.
Dass Impfungen unfruchtbar machen wird immer mal wieder behauptet. Das ist nichts, was es erst seit der Corona Impfung gibt. Solche Lügen gab es über die HPV Impfung, Polio und andere. Nix Neues, aber wirkt! Wurde immer widerlegt, so auch jetzt.
Die wiss. Theorien, wie das funktionieren soll, sind so haarsträubend, dass ich sie hier nicht erwähne. Fakt ist: es gibt keine Hinweise auf irgendeinen Einfluss der Impfung auf Fruchtbarkeit.
Leider werden viele Ungeimpfte durch absichtliche Falschinformationen verunsichert. Dass die Corona Impfung infektionsverstärkende Antikörper erzeugen könnte, ist so eine Falschinformation!
SIE TUT ES NICHT!
Die Intensivstationen sind voll mit Ungeimpften!
Erklärungen im 🧵1/12
Was sind infektionsverstärkende Antikörper (Antibody-Dependent Enhancement, ADE)? Kommt bei einigen Infektionen vor, z.B. Dengue Fieber. Die Antikörper, die manchmal bei der ersten Infektion gebildet werden, binden zwar das Virus, neutralisieren es aber nicht. 2/12
Bei der zweiten Infektion können diese Antikörper dann die Krankheit verstärken, da sie das Virus binden und zur Infektion von Immunzellen führen können, die spezielle Rezeptoren für die Antikörper besitzen. 3/12 science.org/doi/full/10.11…
(1/12) Vor 4 Wochen hatte ich angeregt, Inzidenzen nach Impfstatus aufzuschlüsseln. Einige Bundesländer machen das jetzt, das RKI aber noch nicht. Dazu ist es höchste Zeit, um klar zu machen, wo aktuell das Problem liegt: Infizierte Ungeimpfte!
(2/12) Wenn man die Daten des RKI nach Impfstatus auswertet wird klar, der aktuelle Anstieg der Inzidenzen kommt von den nicht-Geimpften. Jüngere sind mehr betroffen als Ältere.
(3/12) Und ja, Geimpfte testen sich evtl. weniger (dazu unten mehr), aber es sind symptomatische Infektionen - und da gibt es die klare Empfehlung des RKI, dass sich auch Geimpfte testen lassen. Außerdem setzt sich das bei Krankenhausaufenthalten fort, wo 90% ungeimpft sind!
Wir wissen, dass die Delta Mutante deutlich ansteckender ist und dem Immunschutz der Impfungen etwas entgeht. Diese große Studie zeigt, dass sie auch mehr schwere Verläufe verursacht. Doppelt so viele Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu Alpha. (1/4) thelancet.com/action/showPdf…
Es wurden >40.000 COVID-19 Fälle in England zw. März und Mai analysiert. In der Zeit gab es sowohl Alpha als auch Delta Infektionen. Daher Vergleich der Schwere der Infektion möglich. Delta Infizierte hatten ca. doppeltes Risiko im Krankenhaus zu landen. (2/4)
74% der Fälle waren übrigens nicht geimpft. Zu der Zeit war die Impfquote in England aber gering, besonders die der doppelt Geimpften. Daher kann Einfluss der Impfung auf schwere der Erkrankung nicht sicher beurteilt werden. War aber nicht Ziel der Studie. (3/4)
Wieso kommt es überhaupt zu Durchbruchsinfektionen?
Kurze Antwort: Geimpfte, die sich anstecken, haben eine zu geringe Immunität wenn sie dem Virus ausgesetzt sind.
Klingt trivial, hat aber wichtige Konsequenzen.
Erklärung im 🧵 (Vorsicht, lang)
Aktuell spielen Durchbruchsinfektionen (10.827 Fälle) noch keine große Rolle beim Infektionsgeschehen in Deutschland. Laut RKI liegt die Impfeffektivität bei 87% Schutz vor symptomatischer Infektion. Das ist aber ein Durchschnittswert für Feb-Aug! rki.de/DE/Content/Inf…
Aktuell infizieren sich nicht Geimpfte viel häufiger (>6x mehr) als Geimpfte.