In der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ vom 17.08.2021 fragte Moderator Florian Weiss den Gast "Bist du dann immer noch ein normaler Mitbürger oder schon Z***?". Warum die anschließende Entschuldigung auf mehrere Ebenen falsch ist. Ein Thread:
1/5
Laut ZDF hat sich Moderator Weiss „entschuldigt und bedauert, wenn er Gefühle von Sinti und Roma verletzt haben sollte.“ Diese non-apology ist eine Kontinuität in der Berichterstattung in Zusammenhang mit #Antiziganismus.
Das Z-Wort ist verletzend und beleidigend. Punkt.
2/5
Die Darstellung, dass der Moderator sich entschuldigt, „wenn er Gefühle[…] verletzt haben sollte“ ist die Annahme, dass der Begriff gar nicht beleidigend sei, sondern dieser nur von Betroffenen so wahrgenommen wird. Dem ist nicht so. Das Z-Wort wird diskriminierend genutzt.
3/5
Viel gravierender ist die rassistische Einstellung des Moderators in dem Kontext des Gesprächs. Der Gast Van Bo Le-Mentzel spricht zum Thema Wohnen und der Moderator nutzt das Z-Wort als Synonym für Wohnungslosigkeit und Nichtsesshaftigkeit.
4/5
Mit dem Wort schreibt er Rom*nja eine Eigenschaft zu, die sie seit Jahrhunderten stigmatisiert und von der Gesellschaft ausschließt.
Dieses Beispiel zeigt, dass #Antiziganismus mitten in der Gesellschaft fest verankert ist und er nicht nur am rechten Rand zu finden ist.
5/5
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh