"Und was machst du in den Ferien? Vorbereitung aufs Exam?"
"Kennst du diese Pokemon Nuzlocke-Challenges?"
Machen wir einen Thread draus. Möchte das gerne dokumentieren.
Starter Hydropi, weil ich Respekt vor dieser Challenge habe (erstes Mal) und das der beste Starter ist. Erstes Pokemon Flap Flap (Waumpel) und sehr viel Glück mit Himbeer (Trasla).
Plan ist Flap Flap zu leveln, damit Swampy nicht allein alles regeln muss. Himbeer level ich später.
Tweety wird auf jeden Fall eine Stütze werden. Flap Flap enttäuscht durch seine Gene. Hätte mir ein Schmetterling gewünscht. So aber mit Tweety wird der 2. Orden vmtl easy.
Kurz zum Setting: Wir spielen Smaragd. Ich fange pro Route nur das erste neue Pokemon, dem ich begegne. Jedes Pokemon kriegt einen Spitznamen. Wird ein Pokemon besiegt, lass ich es frei. Und ich verwende keine Items im Kampf.
Erster Orden peace of cake. Hatte nichts anderes erwartet. Werde zukünftig auch mehr darauf achten, nicht zu overleveln. Bislang keinen einzigen Freund verloren.
2. Gym war wie erwartet mit Tweety ein leichtes. Yokuzuna wird fortan ins Team integriert mit Blick Gym 5.
Ich hoffe darauf ein Fritzelblitz ergattern zu können sobald wir in Graphit Port sind.
Ich werde anfangen Pokemon nach Twitterfreunden zu benennen. Das erleichtert vieles
Begrüßt im Team Danieli (aufgrund des Profilbilds benannt @danielitinho) und Harvey (benannt nach @HerrnHarder Doggo).
Während ersterer vmtl in der Box chillen wird, wird zweiter hoffentlich fester Bestandteil des Teams.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die ganze Idee basiert zunächst auf einem riesiggroßen Fehler meinerseits: Die Lektüre (Miese Opfer, Silas Matthes 2014) war für meine spezifische Lerngruppe nicht gut gewählt.
Vielen Stellen waren zu brutal für meine zartbeseitete Achte. Folge: Unlust.
2/24
Auch wenn die Thematik (Mobbing) seitens der SuS als wichtig herausgestellt wurde, missfiel ihnen die Darstellungsweise. Dies erschwerte Textarbeit zunehmend, sodass ich mich entschied, produktionsorientiert zu arbeiten und der Klasse einen anderen Zugang zu ermöglichen.
Man kann zunächst als gegeben sehen, dass Einheiten reflektiert, Inhalte zusammengefasst und Fortschritte sichtbar gemacht werden sollten. Dafür nehmen wir uns, wenn möglich, eine Stunde Zeit, um an einen Einstieg anzuknüpfen.
2/12
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass dies mitunter etwas langatmig und redundant wird.
Zum Abschied von meiner alten Schule ließ ich meinen Kurs also den Unterricht reflektieren.
Ein paar Ergebnisse sind oben sichtar, fokussieren aber hauptsächl. d. pädag. Arbeit.
Wer erzählt SuS bitte, dass eine mündliche Note sich ausschließlich durch die Quantität der Wortmeldungen herleitet?!
Ein Thread über Rückmeldung zu Unterrichtsbeiträgen & Co fürs #twlz 1/19
Da die mündliche Mitarbeit und Unterrichtsbeiträge ein höheres Gewicht haben als schriftliche Leistungen, ist es zwingend erforderlich genau über diese Kriterien aufzuklären. Wie o.g. müssen verschiedene Formen differenziert werden. 2/19
In #shedu / #edush ist nicht nur Pflicht, über die Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsbeiträgen (Mündl. MA; Hausaufgaben; Arbeitsverhalten etc) aufzuklären und 2xpro HaJa Rückmeldung zu geben. (Wird in anderen BL ähnlich sein, kann aber nur von mir aus sprechen) 3/19
Wie ich einen Lernstand erhebe, Vertrauen und Offenheit in einer neuen Lerngruppe schaffe, diese gleichzeitig kennenlerne und erste affektive Kompetenzen fördere.
Zuerst einmal: Eine neue Lerngruppe zu übernehmen, ist immer spannend. Ich möchte jeden kennenlernen, jedem Aufmerksamkeit schenken und mich selbst präsentieren. Machen wir uns nichts vor, die Sympathie zur LK ist wichtig für den eigenen Lernerfolg. 2/9
Aber wie stellt man das an? Ich kann ja nicht einfach mit 30 Leuten ein persönliches Gespräch führen.
Na ja.. doch. In gewisser Weise.
Dafür bediene ich mich einer Idee von Manfred Spitzer (aus dem 2011, bevor er eher kontrovers wurde):
(1:29:40)
3/9