Ein paar unsortierte Gedanken, jetzt wo ich zuhause bin.
Das neue Stadion ist kein 08/15 Stadion. Auch wenn es architektonisch von außen anmutet, gibt es Dinge, die es so eben nicht überall gibt.
Dass man auf einer Ebene reinkommt und über dem Spielfeld ist, ist für mich toll!
Bei vielen anderen Stadien in der Größenordung ist man beim Reinkommen auf Höhe des Spielfelds, hier nicht.
Man steht am Bierstand und kann trotzdem das Spielfeld überblicken und dem Spiel folgen, egal wo man ist.
Das ist vor allem für die Fans in Rollstühlen interessant. Top Blick, einfaches reinkommen, sehr integrativ imo. Lass mich aber gerne eines besser belehren, falls dem nicht so ist.
Dazu eine sehr starke Enge. Dafür, dass grob 35k Zuschauer rein können, ist jeder Platz sehr nah am Geschehen.
Was dafür nicht gefällt: Die grauen Wände über dem Oberblock. Vor allem auf Süd auffällig, da ist einfach eine riesige graue Mauer hinter dem Block. Sehr unschön!
Auch bin ich kein Fan der doppelten Werbebanden. Dass es zwei Reihen von Werbebanden gibt, bevor man die Banner an den Bänden vor der Süd erblickt: Unschön!
Apropos Werbebanden: Dass aber alle Werbung im Oberrang im schwarz/weiß ist, finde ich widerum angenehm.
Auch finde ich die "Löcher" im Stadion weniger auffällig, als zuerst gedacht. Hätte ich schlimmer erwartet. Weder positiv noch negativ im Ersteindruck.
Was fehlt ist die "Seele". Das liegt aber weniger am Mooswaldstadion als mehr an der Wehmut nach vergangener Tage.
Ich bin wirklich positiv überrascht. Es wird ne Weile brauchen, bis ich mich an das Stadion gewöhnt habe, aber im ersten Moment bin ich wirklich angetan. Ich freue mich auf die Zukunft und hab Bock das Stadion in wirklicher Vollauslastung zu erleben. #scf
Nach einmal drüber schlafen noch ein paar weitere Eindrücke.
Dicken Minuspunkt gibt es wirklich für die langen Wartezeiten bei den Getränkeständen. Da MUSS sich was verbessern, vor allem im Hinblick darauf, wenn mal die Hütte voll ist.
Auch einen dicken Minuspunkt gibt es...
...für den Rasen, der schon vor dem Spiel und vor allem in Halbzeit 2 richtig schlecht war.
Weiterer Minuspunkt ist die unglaublich strikte Abriegelung des Gästeblocks. Ist zwar "normal", aber gerade in einer Eröffnungsfeier mit einem befreundeten Klub unnötig.
Weiter Punkt...
Wieso gibt es außerhalb des Stadions keine Sanitäreinrichtungen (oder hab ich die nur nicht gesehen)? Die Zäpflehütte alleine ist ja schon sehr kahl, aber ohne Toiletten will man ja erst recht nicht den Platz davor vor/nach dem Spiel besiedeln. Allgemein ist es von außen...
... noch sehr kalt. Viel grau, wenig bis kein grün und vor allem nirgendwo Vereinsfarben. Man sollte sich überlegen bspw. noch etwas die Stützpfeiler zu färben oder zu begrünen. So ist das trist.
Positiv wiederum gefällt mir das doch recht rote Sitzplatzkonzept im Innenraum...
... Weiterhin dann noch ein wirklich dicker Pluspunkt: Die Akustik gefiel mir sehr. Nicht nur wirkt es baulich innen steil und eng, die Akustik führt auch dazu, dass es sich eng anfühlt, obwohl der Stadionkörper sehr offen ist und wirkt, wenn man sich im Umlauf befindet. Top!
...
...Allgemein muss ich auch sagen, dass es mir gefällt mich im Stadionkörper bewegen zu können. Man ist nicht eingeengt in einer "Zone" (VIP ausgeschlossen).
Zu VIP: Super edel & schick, war mal nett das zu erleben, danke SC dafür. Freu ich mich aber doch wieder auf den Block 😁
Die Europa Park Show braucht halt echt keiner... Hoffe das ist das einzige und letzte mal
Nach den ersten Minuten muss ich sagen, dass ich sehr viel daran echt gut finde. Trotz Oberrang gefühlt sau nah dran.
Aber, es ist auch einfach noch seeeeehr ungewohnt. Wird en paar Tage dauern, bis ich die Gedanken greifen kann und ich bin auf den ersten Besuch im Block gespannt