#Panel: In dem Livegame #EscapeTheRoom 2.0 zum Thema #Diskriminierung erleben Teenager in 5 Räumen 5 verschiedene Perspektiven, in denen sie sich selbst aus diskriminierenden Situationen befreien sollen. Die Jugendlichen wurden bereits in die Konzeption einbezogen. #HoloLabs
#Panel zur #Einbindung des Publikums in Schaffensprozesse: „Zuschauen ist eine Form der Unterdrückung. Im Spiel geht es um einen Prozess der #Teilhabe und #Selbstermächtigung. Es bedeutet auch, sich dem gemeinschaftlichen Prozess hinzugeben und das Ego vor der Tür zu lassen.“
#Panel: „Man muss einen #CommonGround finden, wie man sich verständigt. Das ist ein intensiver Austauschprozess. Das Abgeben ans Publikum ist ein Türöffner für neue Perspektiven. Darüber muss man in Zukunft auch bei analoger #Vermittlungsarbeit stärker nachdenken.“ @Lenbachhaus
#Panel: „Jede*r Benutzer*in bringt eigene Ideen mit rein. Wir hatten eine bestimmte Vorstellung, die das Publikum dann sprengt, wenn es Anwendungen anders nutzt als gedacht. Dadurch wird das Ganze lebendig und verändert sich. Das ist das Schöne an #Partizipation.“ @Lenbachhaus
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