Ich habe gestern zu Trans Rechten getwittert und es lässt mich erschaudern, wenn ich darüber nachdenke womit Trans Personen tagtäglich konfrontiert werden.

Ein Thread
1/
Gestern hat der Hastag # CisWithT getrendet, unter dem u.a. viele TERFs Transfeindliche Dinge von sich gegeben haben. Trans Personen wurden als "Monster", "Böswillig", "Berechnend" oder "gar nicht erst existent" betitelt, deswegen haben sich viele Personen u.a. ich dazu geäußert.
Wenn ihr die Ausmaße dieser Verachtung lesen wollt, lade ich euch dazu ein unter dem Hashtag zu lesen. Gute Laune werdet ihr danach definitiv keine haben.

Spannend wurde es für mich als eine für mich bis dato unbekannte Person unter meinen Tweets aufgetaucht ist.
Laut eigener Twitter Beschreibung handelt es sich bei der Person nicht nur um eine Autorin, sondern auch um eine Beraterin und Sprecherin die unter Klarnamen, wenn man sich ihre Twitter Bio ansieht, nichts anderes als Transfeindliche Kommentare postet. Jeden Tag.
Ihre Beiträge reichen von "lehrreichen Erklärungen" dazu, was "Stereotype" ist und man deswegen negativ auf Trans Personen beziehen kann, bis hin zu den immer wieder aufkehrendem Bedürfnissen Trans Personen an ihr ursprüngliches, biologisches Geschlecht zu reduzieren.
Ich habe lange nicht verstanden, warum dieses Verhalten so dermaßen problematisch ist, wie es eben ist und etwas was mir wirklich geholfen hat, es zu verstehen war folgender Satz:
"Wenn du dir als CIS Person nicht vorstellen kannst dein Geschlecht zu ändern um Trans Personen zu
verstehen, dann versuch dir stattdessen vorzustellen, dass du ein Geschlecht hast aber die Welt dir andauernd ein anderes, fremdes Geschlecht zu schreibt. Und wenn du versuchst Andere darüber aufzuklären, wirst du angefeindet, bedroht, an deiner Existenz wird gezweifelt, man
stellt dich als allgemeinen Täter hin und dann wirst du verfolgt, dir wird Gewalt angetan und du wirst getötet. Einfach dafür, dass du anderen sagst dass sie dein Geschlecht falsch deuten. Das reicht."

Das ist Trans sein in unserer Welt.
Es ist unfassbar schmerzhaft.
Umso wütender macht es mich, wenn Erwachsene Frauen, die sich selbst als Autorinnen, Beraterinnen und Diskussionsoffen deklarieren, die sich "Feministin" schimpfen, einen persönlichen Rachefeldzug gegen eine gesamte Marginalisierte Gruppe starten nur um sich überlegen zu fühlen.
Schwierig finde ich es auch, wenn man sich in dem Bezug hinter J.K.Rowling stellt.
Ja, wir alle sind mit Harry Potter aufgewachsen und niemand will sich damit abfinden, dass die Autorin dieser prägenden Kinderbücher, ekelhafte Dinge in's Internet schreibt.
J.K.Rowling ist hier nicht das Opfer. Sie ist keine arme Frau, die nichts Böses meinte und dann einen Twitter Mob kassiert hat.
Sie hat nachhaltig und wiederholt eine diskriminierter, marginalisierte Gruppe an Menschen zu Täten deklariert, das immer wieder wiederholt
und sich mehrfach offen trans feindlich gezeigt.
Sie behauptet u.a., dass die trans Community von Personen durchzogen ist, die männlich sind und sich nur als trans "verstecken" um "echten Frauen Gewalt und Leid anzutun".
tierindir.de/2020/07/10/row…

Das ist reiner Transhass.
Für mich ist es daher mittlerweile ein absoluter Redflag wenn sich "vermeintliche Feministinnen" in dieser Debatte hinter J.K.Rowling stellen.

Feministin zu sein, bedeutet für die Gleichberechtigung aller marginalisierten Menschen zu kämpfen. Dazu gehören nicht nur Personen die
mit einer Vagina geboren worden sind, und wer diese Bewegung für irgendetwas anderes missbraucht, hat es nicht verdient sich Feministin nennen zu dürfen.

Ich bin es satt als CIS Frau, die u.a. auch eine sexuelle Präferenz zu anderen Frauen hat, von Transfeindlichen Personen
missbraucht zu werden, in einer hetzerischen und hasserfüllten Debatte, in der man versucht Trans, Intersex und Nonbinäre Personen an den Rand der Gesellschaft zu drücken.

Stellt euch doch bitte selbst an diesen Rand.
Der Grund warum ich Lena Doppel, die ich hier gerne auch direkt verlinken würde allerdings hat sie mich nach unserer ersten Konfrontation direkt blockiert, hier öffentlich kritisiere liegt daran, dass diese mit Klarnamen in der Öffentlichkeit steht.
Sie ist Autorin, ihr folgen u.a. Accounts wie @derStandardat oder @ArminWolf. Sie schreibt bewusst und in völliger Absicht menschenfeindliche, diskriminierende Dinge, den ganzen Tag lang, und steht damit mitten in der Gesellschaft, ohne jegliche Kritik von anderen Personen.
Sie einfach "machen zu lassen" finde ich daher problematisch, denn während ihr Profil darüber spricht, dass sie gerne diskutieren möchte, scheut sie überhaupt gar nicht davor Menschen öffentlich zu diskreditieren, wenn diese einer anderen Meinung sind. Und da fängt für mich ein
großes Problem an. In meinem Fall, mag das egal sein wenn sie das tut, aber wie sieht das aus wenn sie ihre Reichweite und Öffentlichkeit auf andere, kleinere Personen hetzt? Wie ist das, wenn sie wie auch oft auf ihrem Profil zu sehen, gegen trans Personen vorgeht?
Daher noch in eigener Sache:
Wenn Sie oder auch Du, wie auch immer du es willst, mich blockierst, weil ich dich darauf hinweise dass es anmaßend und respektlos ist, dass du einer fremden Frau sagst dass sie ihre Eltern doch fragen soll wie Sex funktioniert, und das deine Art
von Diskussionsbereitschaft ist, dann find ich das gelinde gesagt seltsam.
Wenn du dann aber mich direkt danach blockierst, mein Profil auf deiner Seite teilst und mir vorwirfst, dass ich ja nicht mit dir diskutieren möchte, dann ist das eine ziemlich freche und berechnende Lüge.
Ich bin tatsächlich eine Aktivistin für Trans Rechte, denn wie schon gesagt, kann man keine Feministin sein ohne die Rechte ALLER marginalisierten Personen zu schützen.

Die Tatsache, dass du mich auf Grund von einem Profilbild als Kind betitelst und damit schon zum zweiten Mal
eine Infantilität (wir erinnern uns an das Eltern-Sex Kommentar) meinerseits suggerierst, ist übrigens ein ziemlich erbärmliches rhetorisches Stilmittel um den Gesprächspartner herabzuwürdigen und in seiner Ernsthaftigkeit persönlich anzugreifen, um sich nicht mit Inhalten
auseinandersetzen zu müssen. Es zeigt nicht nur von mangelnder Diskussionsfähigkeit, Reife oder sozialer Kompetenz, es ist vor allem ein Vorreiter im Patriachart genutzt von Männern um u.a. Frauen in ihrer Existenz zu diskreditieren. Ich finde es unfassbar spannend, dass du dich
selbst in deinen Beiträgen als Feministin, die für Frauen einsteht und Frauen vor "bösen Männern" beschützen will und dafür kämpft, darstellst, während du eben genau diese Stilmittel nutzt um andere Frauen anzugreifen.
Abschließend:
Mein Profilbild ist kein Manga, sondern ein gezeichnetes Fanart einer Person die meine Inhalte schaut und mag. Es ist ein Akt der Wertschätzung und ich habe mich so darüber gefreut, dass ich es als passendes Bild erachtet habe.
Mein Gesicht kannst du aber auch Googeln, wenn es dich interessiert.

Vielleicht bekommst du als Autorin ja auch irgendwann Fanpost von jemandem der deine Werke schätzt. Ich hoffe Fremde Personen beleidigen dich dann nicht dafür.
Zum Schluss, möchte ich hier noch erwähnen das Frau Lena Doppel letztes Jahr ihr erstes Buch veröffentlicht hat.
Ich wusste bis dato nicht, wer sie ist, aber bei dem was ich heute so gelesen habe muss ich zugeben, das ich den Titel ihres Buches mindestens extrem lustig finde.
Well we tried. 🙆‍♀️

Ich Anime-Boy geh jetzt erstmal frühstücken.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with ᴊᴏᴋᴀ

ᴊᴏᴋᴀ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(