Ich arbeite mit Jugendlichen ab 15 Jahren. Nein, ihnen geht es nicht gut. Nein, sie haben die letzten 2 Jahre nicht einfach so weggesteckt.
Es wird so getan, als könne man mit ihren Seelen umspringen wie mit einem Fußball, den man immer wieder gegen den Torpfosten knallen kann.
Was denkt ihr, was wir Lehrer, denen die Schüler am Herzen liegen, aktuell machen? Glaubt ihr, es laufe normaler Unterricht, nur weil die Schulen wieder offen sind? Darum könne man sie ruhig wieder zuschweißen?
Nein, wir sind immernoch am Zusammenkleben der zerbrochenen Träume!
Wir Lehrer verrenken uns beim Spagat, Coronamaßnahmen (Testpflicht, ständiges Lüften usw), Schülerprobleme (Depression, Stress zu Hause, Wegfall der Praktikumsplätze usw) und den Unterrichtsstoff - der NICHT an Schulausfall angepasst worden ist - unter einen Hut zu bringen.
Meine Schüler haben keine Angst vor Corona. Einige hatten es. Viele sind geimpft. Sie kennen ihr Krankheitsrisiko.
Die Lage ist diesbzgl. nicht dramatisch - völlig undramatisch.
Nein, dramatisch wird es, wenn einer fragt, ob es stimmt, dass sie die Schulen wieder zumachen.
Wir alle sind dabei, das aufzufangen, was die Politik, die Medien und die angstgesteuerten Egoisten hinter ihren Bildschirmen, denen die Gegenwart und die Zukunft meiner Schüler absolut egal sind, seit 3 Schuljahren verzapfen.
Und nun lese ich WIEDER von #Schulschliessungen?
In solchen Momenten verzweifle ich, würde am liebsten alles hinschmeißen, mich krankschreiben lassen, kündigen, weil ich es nicht mehr aushalte. Mache ich natürlich nicht, denn ich trage Verantwortung.
Und ihr?
Die nächste Schulschließung wird der #Seelenbrecherlockdown.
Wir brauchen die Schulschließung nicht zur "Pandemiebekämpfung". Die Statistiken stützen diese Maßnahmen nicht; über eine Korrelation zwischen sinkenden Zahlen und geschlossener Schulen geht keine "Studie" hinaus.
Wir brauchen auch keine Maskenpflicht.
Das Land #BadenWuerttemberg gibt sich in der neuen #Schulverordnung gönnerisch, weil es darin Schulschließungen eine Absage erteilt.
Doch dafür gilt nun Maskenpflicht ab Klasse 1 immer und überall, auch draußen, wenn Abstand zu gering. Und zwar inzidenzUNabhängig! #adultismus
@KM_BW @MSI_BW @FraktionGruenBW
Sie verdonnern Kinder dazu beim Lernen, in festen Kohorten, beim Unterricht, nach verpflichtenden (!) Tests STUNDENLANG Masken zu tragen!
Egal, was es bringt, egal, wie sehr die Kinder darunter leiden?!
Und in Diskos brauchen Erwachsene keine!
Es ist nun nicht mehr nur eine Frechheit, was hier gemacht wird. Es ist eine ekelhafte Schande!
Sie sollten es mittlerweile besser wissen, aber nein, wieder werden Schulen zur Mülldeponie der Paranoiden!
Hier werden Vorschriften abgeladen, die sonst keiner haben will!
Was ist nur aus der Antifa-Bewegung geworden? Warum sind das heute so viele aggressive Misanthropen?
Vor Corona war ich froh neben ihnen zu laufen, bei den Gegendemos, wenn die 13 Nazis aus der Gegend das ehemalige Kriegsgefangenenlager in meinem Heimatdorf an Hitlers Geburtstag
für ihre ekelhaften Kundgebungen instrumentalisiert haben. Nie hätte ich gedacht, dass eben diese Bewegung einmal zum Aggressor würde, gegen Meinungsfreiheit und individuelle Selbstbestimmung. Gegen mich, weil ich mich für liebe Menschen in meinem Umfeld einsetze,
die unter den unverhältnismäßigen Maßnahmen unnötig leiden, deren Zukunft gerade für nichts den Bach runtergeht; weil ich in Frage stelle, dass Grundrechte ohne verlässliche Faktenlage einfach dauerhaft eingeschränkt werden.
Keine Inzidenz von 2000 im Mai?
Wie jetzt?
Lagen da so manche Modelle einfach mega falsch?
Könnten die etwas mit der Zustimmung der Bevölkerung zur "Bundesnotbremse" zu tun gehabt haben?
Oft lese ich die Frage, was denn gegen verpflichtende (!) Tests bei SchülerInnen einzuwenden sei.
Darum hier ein Thread mit 6 meiner Einwände als jemand, der die freiwilligen Schultests bereits mitbegleitet hat: #schultests
1. fragwürdiger medizinischer Nutzen: Erkrankungs- und Verbreitungsrisiko bei Kindern niedrig, daher sind die Tests an sich primär fremdnützig, nicht zum Wohle des Kindes eingesetzt, und widersprechen damit §3 der UN Kinderrechtskonvention kindergesundheit-info.de/themen/risiken…
2. Kritik aus entwicklungspsychol. und sozialpäd. Sicht: gesundes Kind muss seine "Unschuld" durch Test beweisen, Verfahren bei positivem Test in der Schule pädagogisch kaum begleitbar #Absonderung, folglich öffentliche Bloßstellung nordkurier.de/politik-und-wi…