Stefan Holzheu Profile picture
Nov 19, 2021 10 tweets 3 min read Read on X
Nachdem meine Berechnung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe im Bestand viel Zuspruch bekommen hat, habe ich die Formeln in eine kleine Anwendung gepackt.

Hier eine kurze Anleitung. Link zum Anwendung ist am Ende des 🧵 Anwendung zur Abschätzung K...
1. Einstellung der Heizkurve
Bei fossilen Heizungen sind die Heizkurven oft zu hoch eingestellt, weil das weniger "Ärger" macht. Wer überlegt auf Luft-WP umzustellen, sollte testen, wie tief man mit der Heizkurve gehen kann. 1. Schritt: Festlegen der H...
2. Einstellung der Heizlast
Eingestellt wird die Heizlast bei 0°C. Abschätzen kann man die Heizlast z.B. aus den Brennerlaufzeiten oder über den Jahresverbrauch. Festlegung der Heizlast
3. Dimensionierung der WP
Man kann die WP größer oder kleiner dimensionieren. Schafft die WP die Heizlast nicht mehr, springt ein Heizstab ein oder eine zweite Heizquelle (z.B. Öl oder Gas) wird angefordert. Die Kennlinien errechnen sich aus Heizlast und Heizkurve. WP-Auslegung und Kennlinien...
4. Stromberechnung
Anhand der Daten wird der Stromverbrauch berechnet. Man kann eine Grenzarbeitszahl einstellen, ab der z.B. ein Öl- oder Gasbrenner zugeschaltet wird. Das kann bei schlechten Arbeitszahlen sogar ökologisch sinnvoll sein (siehe CO2-Berechnung) Berechnung der elektrischen...
5. Eigenstrom-PV
Basierend auf Strahlungsdaten wird abgeschätzt, wie viel eine Eigenstrom-PV-Anlage zur Deckung des Strombedarfs beitragen kann. Eigenstromnutzung für Wärme...
6. € und CO2e
Im letzten Schritt werden die ökonomischen und ökologischen Kosten berechnet. Wichtig ist es bei einer Entscheidung für eine Heizungsanlage nicht nur auf die aktuellen Preise zu schauen sondern auch auf die zukünftige Entwicklung (z.B. CO2-Preis). Kosten und CO2e-Berechnung
So, jetzt dürft Ihr! 🙂

Die Anwendung ist bei shinyapps gehostet. Ich habe noch kein Gefühl, wie viele Zugriffe möglich sind. Wer R und R-Studio nutzt, kann auch den Source-Code von mir bekommen.

holzheu.shinyapps.io/Luft-WP/
Habe gerade noch ein Update eingespielt. Bisher wurde der Eigenstrom als "WP-first" berechnet.
Jetzt kann man einen konstanten Hausverbrauch setzen, der zuerst bedient wird und die WP nimmt nur den Rest.
Außerdem war die PV-Ertrags-Rechnung etwas zu hoch. Update mit Hausverbrauch
Die PV-Ertrags-Rechnung war doch ganz in Ordnung. Die zu hohen Werte kamen aus der Überschätzung des Sommerertrags (-> Modultemperatur 25°C).

Ich muss mal schauen, ob ich echte Ertragsdaten finde.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stefan Holzheu

Stefan Holzheu Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @HolzheuStefan

Jun 21
Tz, tz tz... @Gert_Woellmann ist was Großem auf der Spur... 😅

Ein paar Worte dazu:🧵

Ich habe eine wissenschaftliche Mittelbaustelle. Zu der gehören Service-Aufgaben. Das weiß jeder, der mal einen naturwissenschaftlich arbeitenden Bereich an der Uni von Innen gesehen hat. /2 Image
Mein Arbeitsumfeld ist die Ökologie und Umweltforschung. Ich habe ein 1,0 Abi, ein 1,0 Diplom (9 Semester) und eine Summa cum laude Promotion (knapp 3 Jahre).

Ich habe bewusst nicht die Professorenkarriere eingeschlagen, weil mir Familie wichtiger war. /3
Ich habe nach meiner Promotion mehr als 10 Jahre nur 50% gearbeitet und dann bis heute 75%. Das erklärt auch, dass ich nach meiner Promotion kaum publiziert habe.
Aber die Fähigkeit wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten, habe ich. /4
Read 7 tweets
May 28
#AfD stellt kleine Anfrage zu #Infraschall 🙈

Wer mal wieder sehen möchte, welchen völligen Schwachsinn und komplette Wissenschaftsleugnung die #AfD betreibt ... hier entlang. 🧵

dserver.bundestag.de/btd/20/114/201…
Image
1/6: Aufhänger ist wohl das französische Gerichtsurteil, das ein Messverfahren für ungültig erklärt hat. Jedoch - was die AfD unterschlägt - nicht aus sachlichen sondern allein aus formalen Gründen.

br.de/nachrichten/de…
2/6: Wirklich lächerlich wird es, als die AfD Herrn #Vahl aus dem drei Jahre alten Bullshit-Artikel von @Wetzelstrom zitiert.


Image
Read 11 tweets
May 25
#Linnemann „Es ist schlimm, wie weit es mittlerweile in diesem Land gekommen ist. Traurig, wie hier mit krimineller Energie manipuliert wird. Jegliche Manipulation von Abstimmungen ist in einem Wahlkampf inakzeptabel. Wir stehen als CDU für einen fairen Wahlkampf.“ 🤦

➡️
Das ist ja wirklich zum Fremdschämen. Die Union soll mal die Kirche im Dorf lassen.

Das war keine Wahl. Das war eine popelige, schlecht gemachte Online-Umfrage.

Solche Umfragen sind reiner Populismus. Was will man da ableiten?
➡️
Tausende Leute, die sich größtenteils mit der Thematik NULL beschäftigt haben. Da ist keine #Schwarmintelligenz zu erwarten.

Was soll das? Hat die Union keine sachlichen Argumente für die eigenen Positionen?
Read 4 tweets
Mar 24
#Tichy versucht den #Infraschall Bullshit wieder zu beleben. 🙈

Man schwankt zwischen Kopf auf den Tisch schlagen und Lachkrampf.😅🧵 Image
1/6: #Tichy fängt gleich mal mit einer Verschwörung an.

Peter #Altmaier, der den #Windkraftzubau massiv abgewürgt hat, steckt unter einer Decke mit dem "öko-industriellen Komplex"? Ernsthaft? Image
2/6: Als Beleg muss ein Schwurbelzitat von Prof. "Wahl" (sic. - Der Herr heißt #Vahl) herhalten.

Prof. #Vahl wurde wissenschaftlich komplett demontiert. Seine einzigen zwei Paper haben fünf vernichtende Repliken erhalten. Seit dem ist Funkstille. Image
Read 8 tweets
Feb 20
KKR sagt "DANKE Deutschland".

"Als großer Investor in fossilen Energien sind wir durch die immer offensichtlicher werdende Klimakrise in einem schwierigen Umfeld.

Um so mehr möchten wir uns bei unseren Mitarbeiter von #Welt und #Bild bedanken. Ihr habt großes geleistet!" /2 Image
"Durch euren unermüdlichen Einsatz ist es gelungen, viele Deutsche nochmal zum Kauf einer fossilen Heizung zu bewegen. Das sichert den Wert unserer Investitionen zum Wohle unserer Investoren." /3
"Dank auch an Union und FDP! "#Heizhammer, #Heizungsverbot, Wärmepumpe für 300.000 €"!! Köstlich!!! 😅
Oder dieser Typ mit seiner "Wossorstooof-Heizung".🤣 Die kommt nie. Aber solange die Leute das glauben - wir verkaufen gerne noch Jahrzehnte unser Gas..." 😅 /4
Read 4 tweets
Nov 25, 2023
Man sieht sie immer öfter: Neue Luft-Luft-Wärmepumpen

Mit Strompreis 30 ct/kWh, 1/3 Eigenstrom-PV (10 ct/kWh) und einer JAZ von 4 kommt man auf einen Wärmepreis von

(2×30 + 10)/3/4 = 5,8 ct/kWh

Oder für die Ölheizer: 58 ct/L Öl Image
Ach ja, und das ist übrigens ein schlecht gedämmter Altbau.
#Druko #Intelligenzproblem

1. Man heizt auch Oktober, März-Mai
2. Luft-Luft-WP hat keinen Wasservorlauf der in irgendeinen Heizkörper geht
3. JAZ von 4 ist absolut realistisch mit einer speziell für Heizen optimierten Luft-Luft-WP

Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(