Wie absurd diese Anordnung eigentlich ist, verstehen vllt nur Pflegende.
Aber bei einer Lungenerkrankung keine Mundpflege zu machen, bedeutet die Erkrankung aktiv zu verschlimmern.
Keine Lagerung, bedeutet in Kauf zu nehmen, dass die Personen sich am ganzen Körper wund liegt.
Keine Körperpflege bedeutet, dass Menschen ggf in Urin und Defäkation liegen, welche dann in die wund gelegenen Stellen am Körper gelangt.
Das einzige was noch stattfindet ist Medikamente in Menschen zu pumpen. Sie irgendwie am Leben zu halten.
Medizinische Versorgung ohne pflegerische Versorgung ist menschenunwürdig.
Und auch einfach schlechte Versorgung.
Aber in diesem System ist das egal und kann das eben aktuell auch egal sein. Weil Profit über allem steht und Pflege eben kein Geld bringt, sondern Geld kostet.
#Pflexit ist eines der Wörter des Jahres. Aber was das eigentlich bedeutet, wenn wir keine Pflegenden mehr haben, werden wir wahrscheinlich alle noch in unserer Lebenszeit erleben.
Weil wir statt systemischer Veränderung aktuell politisch nur Minimalfortschritt sehen.
Ja es ist super, dass Pflege jetzt bald im GBA vertreten ist! Aber was ist mit der 35h Woche für Pflegende? Wo sind die 4000€ Einstiegsgehalt? Wo sind die Sofortmaßnahmen für dieses marode System? Wo sind die Ideen für Finanzierung abseits von Profitorientierung?
Immer mehr Geschichten aus der #DystopieGesundheitssystem erreichen einen. Immer wieder gibt es kurze Aufschreie.
Aber wo sind denn die Pflegedemos der Gesellschaft in Solidarität? Es geht verdammt nochmal um euer aller Gesundheit! Um eure Altersversorgung!
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Geschichten aus dem COVID-Alltag einer Pflegeperson auf einer ITS (in diesem Fall meine Mutter)
Die Station hat 6 Betten, 4 ICM Betten. Davon sind aktuell 4 mit COVID Patient:innen besetzt, die natürlich sehr aufwändig sind, sodass die Pflege kaum aus den Zimmern kommt.
Das wird aktuell mit 3 Pflegenden im FD, SD und 2 im ND gestemmt. Für die 3. Pflegekraft musste die Stationsleitung bereits kämpfen, da der Chefarzt die Notwendigkeit nicht sieht für mehr Personal. Es sind bereits 20% der ITS-Pflegepersonen erkrankt. Teils COVID, teils Burnout.
Leasingpersonal steht nicht zur Verfügung, die sind bereits alle gebucht. Die Anästhesiepflege, die aktuell durch d OP-Stopp nichts zu tun hat weigern sich auf der ITS zu arbeiten, haben sich nach Zwang geschlossen krank gemeldet. Die Assistenzärzt:innen, die freigestellt wurden
GWG im Pflegeheim. 4 Wohnbereiche. Um die 100 BewohnerInnen. Ich komme an und soll erstmal Tabletten verteilen. Wie wenn ich keinen einzigen Bewohner kenne fragt ihr vllt? Ich weiß es nicht... 1/x
2/x ich mache mich also auf den Weg durch die Wohnbereiche, überall riecht es nach Urin. Ich komme auf dem ersten Wohnbereich an und finde niemanden vor, im nächsten Wohnbereich wird mir erklärt die Helferin ist hier alleine für zwei Wohnbereiche. Ich möchte eig nur schreien...
3/x nachdem ich die Tabletten ausgeteilt habe schlichte ich eine Prügelei zwischen Bewohnern und versuche dann mir einen Überblick zu machen. Bei 13 Bewohnern muss ich BZ Messen und ggf noch Insulin spritzen. 7 VW stehen an. Auf 2 Wohnbereichen sind keine Tabletten gestellt.